Guten Morgen an alle !
Schon seit längerer Zeit schaue ich immer wieder mal hier rein und habe auch schon einige gute Texte gefunden, die weitergeholfen haben.
Jetzt musste ich mich doch anmelden, da ich mit meiner Suche nicht weiterkomme und auf diese Weise um Rat suche.
Problem ist Folgendes:
Nach einer sehr üblen Grundschulzeit hatten wir das sehr große Glück, daß hier eine neue Hochbagabtenklasse entstanden ist und nach Testung ist meine Tochter nun in dieser und es sollte sich nun endlich alles zum Besten wenden. Jedoch hat sich nun nach ca. einem halben Jahr herausgestellt, daß eben diese Klasse einen Status an der Schule hat, der im Prinzip darauf hinausläuft, daß wieder eine Abgrenzung bzw. Ausgrenzung stattfindet. Jedoch jetzt nicht nur eine Person im Klassenverband, sondern eine ganze Klasse in einer Schule.
Deshalb meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit diesen Klassen, welche Probleme gab es? Wie konnte man sie lösen?
Vorab meinen besten Dank !
Hochbegabtenklasse Erfahrungen
Re: Hochbegabtenklasse Erfahrungen
Es gibt solche Ghettoklassen aus verschiedenen Gründen, z.B. auch weil man Kindern mit Migrationshintergrund eine bessere Sprachförderung zukommen lassen möchte, bilinguale Klassen in Gebieten mit Sprachminderheiten, aber auch Klassen mit verstärktem Sportschwerpunkt und ähnliches.
Durch die Trennung werden die Unterschiede herausgestrichen und alles was nicht kennt, ist erstmal suspekt.
In solchen Klassen haben wir ganz gute Erfahrungen mit gemeinsamen Sport und Kunstunterricht gemacht, damit sich die Kinder kennenlernen können.
lg Gela
Durch die Trennung werden die Unterschiede herausgestrichen und alles was nicht kennt, ist erstmal suspekt.
In solchen Klassen haben wir ganz gute Erfahrungen mit gemeinsamen Sport und Kunstunterricht gemacht, damit sich die Kinder kennenlernen können.
lg Gela