Schulwahl

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
summer1603
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Aug 2007, 19:45

Schulwahl

Beitrag von summer1603 »

Hallo,

weiß jemand, wo man Hilfestellung bekommen kann, welche Schule für das Kind am besten ist, wenn das Kind HB ist.
Montessori, Waldorf, Regelschule....woher weiß ich, welche Schule die richtige für meinen Sohn ist? Wo bekomme ich Infos und Hilfestellung??

LG
Claudia
alibaba

Re: Schulwahl

Beitrag von alibaba »

Guten Morgen,

google dich doch mal durch. Z.B. hochbegabung schulen. Esw gibt Internetseiten die bieten nach PLZ getrennt die Suche an.

Ich bin hier in unserem Raum so auf eine Schule gestoßen, die auf begate und hochbegabte Kinder spezialisiert ist. Ist eine ganz normale Grundschule, mit einer Kinderakademie und Spürsinn für pfiffige Kinder.

Problem ist nur, wenn man nicht im Einzugsgebiet wohnt, dann hat man ein Problem, was nur mit einer Betreuungsperson zu lösen ist. Wenn du die vorweisen kannst, dann darf man auch in die Grundschule gehen, die nicht im Einzugsgebiet des Wohnortes liegt.

Viel Erfolg beim googeln.
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Schulwahl

Beitrag von Susann »

Waldorf rate ich wenn eure Regelschule differenzierten Unterricht bietet und auch mit HB umgehen kann, dann geht da hin. Ansonsten bin ich überzeugte Monte...-Mutter und habees noch keinen tag bereut. Kind ! Abi 2006
Kind II in der Oberstufe mit 15 und geradeaus durchgegangen, vorher in einer Regelgrundschule nur Stress.
Kind III im Montessorikinderhaus, danach 2010 Montessorischule. Da wird genau differenziert. Immer wieder

´Susann
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Re: Schulwahl

Beitrag von Susann »

[quote=Susann,13.11.2008 , 19:20]
Waldorf rate ich ab, wenn eure Regelschule differenzierten Unterricht bietet und auch mit HB umgehen kann, dann geht da hin. Ansonsten bin ich überzeugte Monte...-Mutter und habe es noch keinen Tag bereut. Kind I Abi 2006
Kind II in der Oberstufe mit 15 und geradeaus durchgegangen, vorher in einer Regelgrundschule nur Stress.
Kind III im Montessorikinderhaus, danach 2010 Montessorischule. Da wird genau differenziert.
Von hier aus, immer wieder Montessoripädagogik

Susann
[/quote]
Antworten