Probleme mit Klassenkameraden

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
zahava1904
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:36

Probleme mit Klassenkameraden

Beitrag von zahava1904 »

Hilfe - unser Sohn wird ein Rüpel!

Gerade eingeschult, hat unser Sohn innerhalb der wenigen Monate anscheinend seine ganze ganze Klasse gegen sich aufgebracht. Die Lehrerin berichtet, dass er andere Kinder schlägt, sie beleidigt und beschimpft, Schadenfreude zeigt, andere Kinder auslacht - und nur erträglich ist, wenn er besondere Aufgaben zugeteilt bekommt, wie eine Art "Hilfslehrer" zu sein...
Ich halte die Lehrerin nicht für besonders helle, und habe noch keinen Weg gefuunden, mit ihr über seine Begabung zu sprechen, so dass sie selber diese Einordnung nicht findet. Seine Leistungen sind nicht herausragend, es gibt aber auch keinen Unterricht, der irgendetwas mit dem zu tuun hat, was ihn interessiert - die "Sachkundethemen", die abgehandelt werden, hatte er schon im Alter von drei hinter sich. In den Dingen, die unterrichtet werden, also Schreiben, Rechnen, Lesen, ist er gut, aber nicht auffallend.
Würdet Ihr die Lehrerin über seine Begabung informieren? Oder denkt sie sowieso nur: die wollen sich nur rausreden und das schlechte Benehmen entschuldigen?
Im KKindergarten haben wir immer Lobeshymnen darüber bekommen, wie sozial er ist etc. und wie gut er die Gruppe integriert....

Danke für Eure Tipps!
alibaba

Re: Probleme mit Klassenkameraden

Beitrag von alibaba »

Hallo,

nun, ich habe noch kein Schulkind, aber jede Menge schon dazu gelsen. Und vieles verhält sich wie im Kiga.

Neue Situation für dein Kind, neue Verhaltenweisen. Auch Lehrer/innen brauchen Zeit manchmal wohl bis zu einem Jahr um zu erkennen wo Dein Kind steht, wo es Probleme gibt, was man anders machen könnte. Auch hier hängt viel von den Lehrern ab, vom Wissen über begabte und kluge Kinder oder/und von deren Nichtwissen.

Wenn Du mit der Lehrerin sprechen möchtest, weil du Handlungsbedarf siehst, dann sprich erst einmal mit Deinem Kind. Auch kluge Kinder können lernen andere nicht zu verletzen bzw. zu akzeptieren. Da sind wir als Eltern gefragt. Bei den Lehrern würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern hinterfargen, wie man deinem Sohn helfen kann sich besser zu integrieren, ob er Lernprobleme hat, wie Sie denn die Situation einschätzt, was du machen kannst. Manchmal wissen Lehrer eben nicht ganz so viel über die Probleme von klugen Kindern, wie man selber. Ich würde Dir auch hier empfehlen ein paar Bücher zum Thema Hb zu lesen. Hier sind wertvolle Tipps enthalten, auch zum Umgang mit Pädagogen. Du kannst nicht gegen die Pädagogen arbeiten, sondern musst sie loben, Positives hervorheben. Du musst Dich quasi auf das Gespräch gut vorbereiten, ohne Vorwürfe und Vorschläge. Zusammenarbeit heißt das Zauberwort. Auch gegenüber deinem Sohn solltest du das Positive der Schule hervorheben, auch wenn Du vielleicht anderer Meinung bist und/oder die Klassenlehrerin nicht magst. Rede nicht schlecht über die Schule.

In der Schule gibt es viele Kinder, manchmal mit einem Wissen was sehr weit gestreut ist. Das musst Du in einer gewissen Weise akzeptieren. Ich weiß bereits was im Lehrplan der ersten Klasse vorgesehen ist und ich versuche meinen Sohn in eine andere Richtung zusteuern. Das solltest Du auch.

Da immer wieder Probleme intelektueller Art auftreten werden, ist es hilfreich dies deinem Sohn zu erklären. Die verstehen mehr als man denkt, auch komplizierte Themen. Und laß ihm einfach ein wenig Zeit sich zu orientieren. Und klar, wenn gar nichts mehr geht, muss das Gespräch mit den Pädagogen für Klarheit sorgen, zur Not mit Angabe über Testergebnisse.

Viel Erfolg.
Antworten