Sorry - das verstehe ich nicht.Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Nein, es geht nicht um Unterricht. In meinem konkreten Fall geht es aktuell um die HA. Also übersetzt aufs Klavier, soll der die Invention spielender Freund, zuhause alle meine Entchen üben. Damit sein Charakter gestärkt wird.
Im Musikunterricht bekommen meine Kinder ein Stück. Das wird angespielt. Mehr geht eh nicht von der Zeit her. Hier sieht die Lehrerin ob das geht. Dann wird das als HA aufgegeben. Aber sie gibt nicht, nur weil sie sieht das geht im Unterricht, das um 3 Stufen aufwendigere Lied auf. Sie sagt dann höchstens: Und wenn du Lust hast, schaust du dir auch! das nächste Stück an. Eine Woche später sieht sie was nun geht. Klappen beide Stücke gut, geht es zum nächsten Stück, aber nicht automatisch zum Buch Titel Nr.3. Auch hier durchläuft jeder seine Tippeltappeltour - nur eben schneller und auf dem persönlichen Niveau. DAs ist aber dem Einzelunterricht geschuldet. Im Gruppenunterricht wäre das auch nicht möglich.
Obwohl meine Kinder schon Noten kannten (vom Einzelunterricht) mussten Sie in der musikalischen Früherziehung (Gruppenunterricht) einzelne Noten ausmalen. Oder auch nicht - war ja freiwillig. Aber Beides hatte seinen Sinn. In jeder Unterrichtsart wurden verschiedene Dinge vermittelt, die wichtig für die gesamte musikalische Ausbildung sind.
Es ist noch heute für meine Kinder KEIN Problem etwas zu tun, was langweilig ist, wenn sie wissen, Einzelunterricht ist wieder anspruchsvoll. Es ist nur langweilig und führt zum Frust, wenn sie sehen, da tut sich nichts.
Dieses "da tut sich nichts" ist hier ein Problem in der Schule. Mein Kind kann nicht einfach so die Aufgaben der Jahrgangsstufe J2 lösen. Er könnte aber schneller als Andere dahin gelangen. Leider ist das aber im deutsche Schulsystem nicht vorgesehen. Er muss warten bis eben alle in der J2 sind. Ist so, kann ich nicht ändern. Löse ich auch nicht mit einem Sprung oder mit einem Drehtürmodell.