sind alle hochbegabten automatisch Genies?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von AnMa »

Mich interessiert brennend, ob eure HB Kinder von klein auf aussergewöhnliches Verhalten, Hobbys oder Interessen haben? Also ich meine sind sie alle durch die HB automatisch kleine Genies ( Wunderkinder ) die total unter anderen Kindern hervorstechen, denen alles zufliegt?
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von keshali »

Oberflächlich betrachtet, Nein.

Mein Kind nicht, erst bei näherer Betrachtung fällt doch einigen Leuten auf, dass sie "intelligent ist" - (Sie haben aber ein g'scheites Kind).

Hervorstechend ist eher ihre Eigenschaft, dass sie öffentlich ihren Frust ablässt, wenn ihr etwas nicht nach ihren Erwartungen gelingt. :gruebel:
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von AnMa »

schön zu hören!
denn im Chat habe ich von kindern gehört, die unglaublich früh ( 1,5 J. ) selbstverständlich fahrradfahren können, mathematisch als kleines Kind unvorstellbares leisten, über Universum und co. viel wissen u. s. w.
Na ja bei meiner Tochter ist gerade Testung und ich mache mir Gedanken, finde es interessant zu hören wie andere Kinder so sind.
Meine Tochter ist zwar pfiffig, aber so eine " Überfliegerin " wie hier manchmal von anderen Kindern beschrieben wurde, ist sie nicht.
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von kathi9878 »

...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von alibaba »

Man sagt ja, Kinder mit einem IQ von 100-120 kämen am besten durch die Schule :?: Liegt darin die Wahrheit?
Es gibt eben Kinder die kommen besser klar als andere und ich finde es gut, wenn ein Kind so schnell Fahrrad fahren kann, wenn es stimmt. Denn eine gute Motorik ist nie verkehrt.

Ich denke aber nicht das alle hbs automatsich Genies sind. Man sieht nur die Leute bei denen man nie an hb denken würde oder hbs die aus sozial schwachen Familien kommen. Ich denke aus denen wird mit fehlender Förderung kein Genie. :(
AnMa
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 14:58

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von AnMa »

Rechtfertigen warum vor einem Jahr ein Test gemacht wurde und nun noch einmal einer muss ich mich hier wohl kaum! Wir haben dafür unsere Gründe.
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von kathi9878 »

...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von kathi9878 »

...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von alibaba »

Hallo Kathie,

zu den sozial schwachen Familien kann ich nur sagen, das diese meinen vollen Respekt haben, wenn es denen gelingt ihr Kind (egal welche Begabung) so zu fördern, das sie das bekommen was sie benötigen. Du hast für deinen Lebenslauf auch meinen vollen Respekt.

Zum Fahrradfahren: Wie oft hörte ich, mein Kind kann schon laufen! Prime dachte ich mir und dann sah ich die Kinder die von Mama an der Hand gezerrt ein paar wackelige Schritte unternahmen. Mhhh...laufen...für mich sit das eine andere Definition. Aber sehr wahrscheinlich liegt es daran, das ich die Dinge manchmal eben etwas anders sehe oder definiere.

Ich sehe also 1,5 jährige Kinder davon viele stabil, viele aber viele auch erst noch wackelig laufen. Mal von der Kraft der Muskeln mal ganz abgesehen die erst reifen müssen um so ein Gewicht wie beim Fahrradfahren stemmen bzw. treten zu können.

Ich möchte hier keinem etwas unterstellen, schon gar nicht, das nicht die Wahrheit gesprochen/geschrieben wird. Aber ich! verbinde mit Fahrradfahren das ein Kind sich auf ein Fahrrad setzt, ganz bewusst lenken kann und zwar in die Richtung in die es muss und ohne! Stützräder einfach losfährt. Genauso wie bei mir laufen freies laufen ohne Hilfe von Mama und Papa oder einem Gegenstand ist.

Neulich habe ich ein relativ kleines Kind auf einem Dreirad gesehen. Aber über den Pedalen waren Schutzkappen angebracht, das Kind wurde quasi statt einem Kiwa mit dem Dreirad durch die Gegend geschoben. Oder eine Bekannte von mir gab in einem Gespräch an ihr Kind könne schon Dreirad fahren, da war es auch so ca. 1,5 Jahre alt. Ja es sei so, gab sie beim nachhaken an. Später kam heraus das das Kind lediglich den Hang hinunterfährt, die Beine unten, noch nicht einmal auf die Pedalen gestellt. Was war das Ende vom Lied, als mal kurz keiner hinterherrannte. Da das Kind überhaupt nicht reif war für das Dreirad fahren, stürzte es und verletzte sich ziemlich schwer.

Ich pesrönlich bin daher, im Laufe meines Leben, sehr skeptisch geworden und bin erst restlich überzeugt, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe, denn alles ist ja eine Betrachtungsweise. Für den einen ist es eben schon laufen, für den anderen nicht.

Wenn das Kind aber tatsächlich schon Fahrrad fahren konnte mit seinen 1,5 Jahren, dann hat es meinen uneingeschränkten Respekt.

Liebe Grüße
kathi9878
Beiträge: 32
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:55
Wohnort: Hamburg

Re: sind alle hochbegabten automatisch Genies?

Beitrag von kathi9878 »

...
Zuletzt geändert von kathi9878 am Mo 28. Jun 2021, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten