Hoechstbegabung

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Hoechstbegabung

Beitrag von sylvia »

Hallo,
ich wollte mal ein Tabu-Thema aufs Tapet bringen - ueber das selbst Eltern von hochbegabten Kindern nicht reden: Was ist, wenn "normale" Foerderung nicht ausreicht. Was ist, wenn ein Kind sich von anderen hochbegabten Kindern unterscheidet, noch schneller rechnet, schreibt, liest.
Wer von Euch hat / kennt solche Kinder?

Liebe Gruesse von Sylvia
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von aenneli »

Hallo,
ich kenne kein solches Kind, aber ich denke, dass es bei Hoechstbegabung meist um sehr einseitige Begabungen geht.
Musik, Sprache, Matematik....
Für mich reicht es schon aus mit meiner Maus und ihren "Eigenarten" klar zu kommen. Die Reaktionen von aussen, die Blicke der Mütter, die Ausgrenzungen der Kinder langen mir schon in dem Ramen.
Ich vermute, dass Menschen mit einer Höchstbegabung noch mehr Mühe mit der Integration haben.
Good luck allen!
sun
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 12:53

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von sun »

Höchstbegabte Menschen denken einfach noch mal ne Ecke anders als "nur" hochbegabte. Noch komplexer irgendwie. Schwer zu beschreiben, klar ;).
Für solche Kinder ist es noch viel schwieriger, andere Kinder aufzutreiben, die ähnlich ticken. Und für Lehrer etc. ist es noch viel schwieriger, sie einzuschätzen.
Die wenigen Höchstbegabten (ich zähl mal einen IQ von so ca. 145 dazu), die ich kenne, sind nicht alle extreme Überflieger, die "noch schneller lesen, rechnen etc.". Sie sind oft schon sehr damit beschäftigt, ihre Gedanken und Gefühle so zu verpacken, dass sie für "Normalos" verständlich sind ... und ein klein bisschen allein bleiben sie meist auch ...
Und eigentlich sind sie eher große Generalisten, als Spezialisten. Das heißt, sie schließen auch selten in Rekordzeit ein Studium mit Bestnoten ab, sondern brechen 2 Studiengänge ab, weil der dritte ja auch sooooo interessant ist, und machen sich viel zu viele Gedanken.

Einer derjenigen, die ich kenne, bin ich.
Gast_Juergen

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Gast_Juergen »

Zu dem Thema gibt es ein sehr interessantes Buch aus Australien:

Miraca U.M. Gross
Exceptionally Gifted Children
Langzeitstudie über nun 20 Jahre!
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Axel »

[quote=sylvia,18.05.2004 , 04:16]
Hallo,
ich wollte mal ein Tabu-Thema aufs Tapet bringen - ueber das selbst Eltern von hochbegabten Kindern nicht reden: Was ist, wenn "normale" Foerderung nicht ausreicht. Was ist, wenn ein Kind sich von anderen hochbegabten Kindern unterscheidet, noch schneller rechnet, schreibt, liest.
Wer von Euch hat / kennt solche Kinder?

Liebe Gruesse von Sylvia
[/quote]

Was wollen Sie fördern, wenn das Kind sowieso schon schneller rechnet, als andere Kinder?
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von sylvia »

Das ist eben genau die Frage...
Alexander, willst Du ein Kind stoppen, wenn es mehr und schneller rechnet als andere?
(Was auch bei Hoechstbegabten nicht der Fall sein muss - manche kriegen "nur" mathematische Konzepte superschnell hin, aber nicht das kleine 1x1)
Fuer mich ist das en bisschen wie Leistungssport: Wenn ich ein Kind habe, was frueh ganz schnell laufen kann und das als Eltern merke, und vor allem sehe, dass das Kind Spass dran hat - dann melde ich das Kind vielleicht irgendwann im Leichtathletik-Verein an fahre es zum Training usw.
Und keinen stoert es, wenn dieses Kind gefoerdert wird, obwohl es doch sowieso schon schneller laeuft als alle anderen. Nein, dann wird irgendwann vom zukuenftigen 1000m-Rekordhalter gesprochen usw. Wen stoert das??? Niemanden.
Wenn aber ein anderes Kind frueh rechnen kann, richtig Spass daran hat, und ich ihm dann weitere Dinge zum Rechnen anbiete usw., es vielleicht in eine Mathegruppe in die naechste Stadt fahre, dann werde ich hinten und vorne schraeg angeschaut.
Warum?
Und noch schlimmer, wenn das Kind hoechstbegabt ist, am besten in mehreren Bereichen, dann erwarten alle von mir, dass ich das Kind dazu erziehe, "wohl gerundet" zu sein, an den Schwaechen arbeite und die Staerken bremse (also den 1000m-Laeufer nicht zum Laufen sondern zum Basketballspielen schicke).
Auf die Dauer merkt das Kind, dass das, was alle von ihm wollen nicht seine starke Seite ist, seine eigentliche Staerke ignoriert wird und dass es ueberhaupt nirgendwo in die Erwartungen seiner Umgebung passt.

Viel sinnvoller ist es doch, Schwaechen im Rahmenwerk der Staerken zu foerdern: wenn ein Kind hochkreativ ist, und ein guter Mathematiker, aber eine ziemlich murksige Handschrift hat, muesste man dann kleinere Schreibaufgaben ins Rahmenwerk Kunst/Geschichtenschreiben/Textaufgaben stellen.

Gruesse von Sylvia
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Babsi »

Hallo Sylvia,

ich glaube, ich habe so ein Kind. Unser Sohn (12/99) dürfte mathematisch ziemlich ungewöhnlich sein. Ich weiss, dass er hochbegabt ist auf allen Gebieten, aber alles, was mit Mathematik, Statistik, Geographie, ... zu tun hat, da ist er - ich weiss garnicht wie ich es ausdrücken soll - sehr ungewöhnlich.

Ich war schon erstaunt, zu erfahren, dass er hb ist und habe mich dann ein bisschen informiert, mit anderen geredet, einschlägige Foren gelesen, ... und habe nun bemerkt, dass er selbst da nicht hinein passt.

Momentan geht er in 1.Klasse (vorzeitig eingeschult), hat eine sehr kompetente Lehrerin, die sich mit hochbegabten Kindern auskennt und ihn nun in Mathematik Beispiele aus der 2. Klasse rechnen lässt. Aber er beherrscht schon den Stoff der 5. Schulstufe (und hat außerdem theoretische Denkfähigkeiten, die seine praktischen Rechenfähigkeiten noch bei weitem überschreiten).

Ich habe versucht Mathematik-Kurse für ihn zu finden, aber alles, was für sein Alter angeboten wird, ist eher spielerisch und das freut ihn nicht. Er will schwierige Problemstellungen lösen (Sudokus mag er sehr).

Ausserdem bin ich mir auch unsicher, ob er überhaupt gefödert werden soll, da er ohnehin schon so weit voraus ist und wenn ja wie.

lg

Barbara
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von sylvia »

Foerdern - naja, das geht genau wie bei "regulaeren" HBs: Die Schwaechen foerdern dadurch dass man die Staerken benutzt.
Am Beispiel meiner Jungs waere es, Schreiben ueben, indem man sie Mathe-Textaufgaben entwerfen laesst oder freie Texte erfinden laesst.
Die Staerke (Mathe bei Deinem Sohn) zu vernachlaessigen und nur auf "zu Verbesserndes" fzu fokussieren ist nicht gut, weil dann das Selbstbewusstsein leidet (Kind muss lauter Kram machen, den er nicht "perfekt" kann). Mathe Foerdern kannst Du zum Beispiel, indem Du ihn Sachen machen laesst, die erstmal nicht in der Schule dran sind. Also Mengenlehre, Wahrscheinlichkeiten, "Tesselation", Grafiken usw. Das kommt zwar irgendwann, hat aber genug Abstand, dass er bis dann trotzdem etwas lernen kann, wenn es dann dran ist. Auch Codes, oder Raetsel/Textaufgaben, die aktuelle Rechenkenntnisse erfordern, sind nicht schlecht.
Sudokus gibt es uebrigens auch in 4x4-Format, vielleicht waere das was?
Dann gibt es noch Logik-Puzzles und Computerspiele...

Liebe Gruesse von Sylvia
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Babsi »

Hallo Sylvia,

danke fuer die Antwort. Das mit den 4x4 Sudokus ist eine super Idee. Ich werde mal schauen, wo ich sowas herkriege.

Bei den Computerspielen bin ich unsicher. Er liebt den Computer und wuerde, wenn er koennte den ganzen Tag davor sitzen. Wenn ich jetzt noch tolle Computerspiele anschaffe, jammert er mir den ganzen Tag die Ohren voll, dass er spielen will und alles andere wird langweilig.

Wielange duerfen deine an den Computer? Bei uns ist momentan auf eine 1/2 Stunde beschraenkt.

lg
Barbara
honey25
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 16:07

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von honey25 »

Hallo Babsi,

was hälst du davon wenn du seine PC - Zeit auf eine Stunde am Tag erhöhst und dafür die Fernsehzeit verkürzt?

Du kannst auch zweimal eine halbe std. machen.

Also z.B. 30min nach der Schule (vor den Hausaufgaben) und 30 min etwa 1h vor dem schlafen gehn?
Damit hätte er erstmal ablenkung von der "langweiligen" Schule und am abend dann nochmal etwas um seinen inputdrang zu stillen.

Kannst ja selber bestimmen wann er was macht. Ich würde sagen nach der schule "hirnfutter" und abends was zum "abschalten" also spiele....

Durch den festen "zeitplan" muß er dich auch nicht "nerven" das er nochmal ran will...

Liebe Grüße
honey
Antworten