Hoechstbegabung

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von sylvia »

Bei uns variiert die Computerzeit: Hausaufgaben und Instrumente haben Prioritaet - vorher geht nichts. Wenn alle drei Jungs fertig sind, dann duerfen sie spielen - an Wochentagen (so 2x die Woche) geht das bis zu einer Stunde, an Wochenenden und in den Ferien kann es auch mehr sein. Wenn sie eine solche lange session hinter sich haben, duerfen sie aber am Tag drauf nicht (was sie dann aber nicht stoert)
Dahingegen gibt es bei uns fast kein TV (ganz unamerikanisch, aber wir sind ja schliesslich deutsch...) nur seltenst einmal irgendein Video (vor allem, wenn einer krank ist oder in den Ferien) Die Jungs haben viele viele Videos und lange nicht alle angeschaut (unser Babysitter bringt immer mal welche mit)
Babsi, was macht Deine Ruebe denn im Moment am Computer? Ich wuerde an Deiner Stelle auf EDV-skills fokussieren (Tippen, Mausbenutzung, Paint Programme), und dann zum Spielen eher Logikfokussierte (Zoombinis, falls das uebersetzt ist), Abenteuer im Nummernland (ist zweisprachig), Billi Banni, (ist aber etwas schullastig - trotzdem: es muessen auch schnelle Reaktionen erfolgen usw) und so weiter.
Auf Englisch koennte ich Dir eine grosse Menge Spiele empfehlen ;-)
Ausserdem, sobald er sich interessiert, koenntet Ihr Euch ein Logo-Derivat vom Internet runterladen und Prinzipien der Programmierung erforschen. Oder eine Webseite bauen (bitte mit HTML, nicht mit tools - da sieht man nicht, was man macht)

Liebe Gruesse von Sylvia
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Babsi »

Unserer hat früh (ca. mit 3) begonnen Listen am Computer zu erstellen, da er ja noch nicht schreiben konnte (zb: hat er die Berge Oesterreichs aus dem Atlas herausgesucht und dann in ein Excel-Sheet mit Namen, Höhe, Bundesland, ... eingetragen und sortiert).

Dann er hat die Encarta (MS-Lexikon) entdeckt und dort alles über diverse Länder herausgefunden und wieder in Listen verarbeitet. Mittlerweile schreibt seine Listen händisch (wie weit das rote, blaue, ... Auto gefahren ist). Ich glaube, ohne Listen kann er nicht leben.

Jetzt nutzt er den Computer hauptsaechlich zum Spielen (Ski challenge, aber auch Loewenzahn, Meine 1. Reise um die Welt und Clicking Kids). Was ist Logo? Ich bin selbst Software-Entwicklerin, weiß aber nicht wie man Kinder sowas beibringt. Ist Logo dafür geeignet?

lg

Barbara

PS: Haben auch keinen Fernseher :)
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von sylvia »

;-)))
Ist er auch so ordnungsfanatisch mit seinem Zimmer ??? ;-)))))

Logo ist ein Programm, mit dessen Hilfe man eine Schildkroete auf dem Display laufen lassen kann. Ich glaube, die Uni Berlin hatte mal eine Online-Version davon.

Ansonsten kenne ich auch ein Kind (nicht meine eigenen), die sich irgendein einfacheres Programmier-Handbuch (Ich glaube, Visual Basic) geschnappt haben und sich das Programmieren einfach selbst beigebracht haben. Bein meinen Jungs ist das Problem, dass, wenn ich irgendwas vorschlage, das erstmal nicht gemacht wird. Wenn allerdings irgendwelche neuen Buecher im Regal stehen, dann werden sie neugierig.
Ein weiteres ist HTML (ich habe ein Lernfile, was ich Dir mal schicken kann, das wird nur im Editor editiert und ausgebaut - dazu brauchst Du dann nur noch ein einfaches Handbuch wie die Mini-Buecher von O'Reilly, wo nur Beispiele drin sind)

Was noch ganz nett ist - aber teuer - ist der Lego-Roboter (den NXT kenne ich noch nicht, wir haben das erste Modell). Das ist auch eine Super-Einfuehrung ins Programmieren. (Leider nicht Linux-tauglich, aber die Lehrerversion kann wenigstens Mac...)
Dein Junge kann wahrscheinlich kein Englisch, oder? Hier gibt es supernette Kinder-Almanache, mit Listen ueber Listen...

Liebe Gruesse von Sylvia
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Babsi »

Ordnung hat er leider nur im Hirn, ansonsten liebt er es alles in seiner Reichweite zu haben, wo immer er sich gerade aufhält.
Dh, dass in jedem Zimmer Bücher, Stifte, Zettel, ... herumliegen ('Das kann ich nicht wegräumen, das brauch ich noch' ;))
Jeden Tag in der früh muss ich ihn erinnern seine Schultasche mitzunehmen! Matheaufgaben: 'Das muss nicht schön sein, nur richtig',seufz
Er ist unser kleiner verträumter Professor :).

Das mit den englischen Kinderalmanachen interssiert mich sehr. Unsere Rübe ist schon draufgekommen, dass es blöd ist nicht englisch zu können,
da im Internet die interessanten Dingen meist Englisch sind. Über so einen Almanach könnte ich ihm gut Englisch näherbringen.
So hat er auch lesen gelernt, weil er wissen wollte, was da im Lexikon steht. Wenn ihn das Thema interessiert, lernt er auch so
'Nebensächlichkeiten' wie Englisch.

liebe Grüße Barbara
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von auch gast »

hallo

ich denk ja bei meinem kind sicher nciht an hoechtbegabung, ist ja auch wurscht, aber weil du schreibst "vertraeumter professor".

unser kind (2,5 jahre) ist auch so suess in dem kontext. sie vergisst sehr viel sehr oft, und rennt dann rum und murmelt "wo ist das eine ding von mir, das ding dada, diese ding halt eben". und dann vergisst sie wieder die einfachsten sachen, wie ball oder trinken. aber was ein zellker ist, das weiss sie. und jeden morgen wuerde sie den pullover als hose anziehen, wenn man sie nicht stoppen wuerde. sie findet sich da auch sehr amusant.

ich verstehs eh, ich bin auch ein chaotiker.

lg
liz
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Schildkröte

Beitrag von KArin »

[quote=sylvia,30.03.2006 , 17:40]Logo ist ein Programm, mit dessen Hilfe man eine Schildkroete auf dem Display laufen lassen kann. Ich glaube, die Uni Berlin hatte mal eine Online-Version davon.[/quote]

Hast du mir da einen Link für? In google finde ich nix...
Thx
KArin
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von Babsi »

Hallo Karin,

ich habe einen Link für Logo gefunden:
http://www.ph-ludwigsburg.de/logo.html
Der unsere hat es gleich ausprobiert und war begeistert

lg

Barbara
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von auch gast »

hallo nochmal

da schreib ich noch vor einem halben jahr, dass unsere tochter eh nix mit hoechstbegabung zu tun hat, und jetzt denk ich (vorallem nachdem ich 2 getestete hb kinder kennengelernt habe) schon eher daran.
auch aus dem kindergarten kam wiedermal die rueckmeldung, dass sie mit 3 eher auf dem stand 6 jahre ist, nur exklusive der konzentrationsdauer.
und sie ist halt ganz anders als diese hb-kinder. sie koennte lesen, sie koennte rechnen, aber sie findet es nicht so interessant. man kann sich ja auch vorlesen lassen. das ist praktischer.
aber wenn eine situation ist, in der man schnell denken muss, logische schluesse ziehen, ein denkgeruest im kopf 2 mal herumdrehen muss, das ist fuer sie pipifax. sie weiss gar nicht, dass sie da echt sehr gute ideen teils hat. also nicht gute ideen fuer eine 3jaehrige, sondern gute ideen.
ich weiss, sie ist ernsthaft sehr schlau. und sehr gluecklich. sie ist ein echt freier geist und ich weiss, ich muss eine schule fuer sie finden, in der sie lehrer vor sich hat, die auch wirklich mehr wissen als sie, weil bis sie 5-6 jahre alt ist, bis dahin hat die das allgemeinwissen einer 12jaehrigen und spezialwissen in der bereichen kunst musik geographie astronomie eines durchschnittlichen erwachsenen. das wird echt eine aufgabe, ich hab als kind in der schule teils viel glueck gehahbt mit lehrern, aber damals waren die schueler noch nicht so verroht wie heute.

ich hab mir mal das buch von der gross bestellt. bin sehr gespannt ob analogien zu finden sind.

lg
liz

ps: generalisten kann ich unterschreiben. allerdings schaffen es auch hoechstbegabte studien abzuschliessen....;)
news
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 11:00

Re: Hoechstbegabung

Beitrag von news »

Hallo Liz,

ich denke schon, dass deine Kleine wirklich etwas Besonderes ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass du dir Sorgen machst, wenn die Entwicklung von deiner Kleinen so weitergeht. Aber wichtig ist doch, dass sie im Moment dabei sehr glücklich ist. Und Menschen mit freiem Geist und sehr guten Ideen, die dabei auch noch glücklich sind, sind auf dieser Welt ganz wichtig. Ob nun hochbegabt, höchstbegabt oder sonst irgendetwas, spielt dabei doch nur eine untergeordnete Rolle.

Du hast das Glück, dass du schon früh einschätzen kannst, in welche Richtung es vielleicht mal gehen wird. Aber so wie es aussieht, kann sich Eure Kleine dabei ganz frei entwickeln. Besser geht es nicht!

Ich würde mich an deiner Stelle mal vorab über die möglichen Schulalternativen in Eurer Umgebung kümmen. Vielleicht gibt es ja auch Vereine für Hochbegabte in Eurer Umgebung, die über ihre Erfahrungen mit den Schulen berichten können. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass Eure Kleine trotzdem in die Regelschule geht und die Förderungen nur in der Freizeit stattfinden. Jetzt hast du noch Zeit, dir die beste Alternative für deine Tochter ganz in Ruhe auszusuchen...

Aber mir scheint, du warst als Kind in einer ähnlichen Situation wie deine Kleine und weißt deshalb genau, wie vorsichtig man damit umgehen muss.

LG news
bisibii
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2008, 12:39

Re: Re: Hoechstbegabung

Beitrag von bisibii »

[quote=sun,29.05.2004 , 00:03]
Höchstbegabte Menschen denken einfach noch mal ne Ecke anders als "nur" hochbegabte. Noch komplexer irgendwie. Schwer zu beschreiben, klar ;).
Für solche Kinder ist es noch viel schwieriger, andere Kinder aufzutreiben, die ähnlich ticken. Und für Lehrer etc. ist es noch viel schwieriger, sie einzuschätzen.
Die wenigen Höchstbegabten (ich zähl mal einen IQ von so ca. 145 dazu), die ich kenne, sind nicht alle extreme Überflieger, die "noch schneller lesen, rechnen etc.". Sie sind oft schon sehr damit beschäftigt, ihre Gedanken und Gefühle so zu verpacken, dass sie für "Normalos" verständlich sind ... und ein klein bisschen allein bleiben sie meist auch ...
Und eigentlich sind sie eher große Generalisten, als Spezialisten. Das heißt, sie schließen auch selten in Rekordzeit ein Studium mit Bestnoten ab, sondern brechen 2 Studiengänge ab, weil der dritte ja auch sooooo interessant ist, und machen sich viel zu viele Gedanken.

Einer derjenigen, die ich kenne, bin ich.
[/quote]

Ich auch!
...
Wenn man mich so sieht, würde man mich nicht für recht hochbegabt oder mehr halten - Studium abgebrochen, 2 Kinder,.... aber es ist so!
Und nun schoent einer meiner 2 Söhne zumindest ansatzweise nach mir zu kommen
Antworten