Wie kann ich die "Defizitbereiche" fördern?

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
Strutzi

Wie kann ich die "Defizitbereiche" fördern?

Beitrag von Strutzi »

Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite.
In den FAQs wurde darauf hingewiesen, daß man verstärkt Augenmerk auf die "Defizitbereiche" wie Motorik, die sozialen und/oder die emotionalen Bereiche legt. Schon im frühen Alter sind bei unserem Sohn (heute 5 1/2) Anzeichen für eine Hochbegabung aufgefallen. (Frühes korrektes Sprechen, nach mehrmaligem Vorlesen konnte er die Texte auswendig,..... heute beschriftet er seine Zeichnungen)
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die anfangs erwähnten Defizitbereiche, welche bei unserem Sohn verstärkt auftreten.
Wie können wir unserem Sohn helfen, diese Defizite aufzuholen?
Wohin dürfen wir uns wenden?
Eventuelle Kontaktadressen?
Danke für Eure Hilfe
Axel
Dauergast

Re: Wie kann ich die "Defizitbereiche" fördern?

Beitrag von Axel »

[quote=Strutzi,16.11.2004 , 23:04]
Das ist mein erster Beitrag auf dieser Seite.
In den FAQs wurde darauf hingewiesen, daß man verstärkt Augenmerk auf die "Defizitbereiche" wie Motorik, die sozialen und/oder die emotionalen Bereiche legt. Schon im frühen Alter sind bei unserem Sohn (heute 5 1/2) Anzeichen für eine Hochbegabung aufgefallen. (Frühes korrektes Sprechen, nach mehrmaligem Vorlesen konnte er die Texte auswendig,..... heute beschriftet er seine Zeichnungen)
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet sind die anfangs erwähnten Defizitbereiche, welche bei unserem Sohn verstärkt auftreten.
Wie können wir unserem Sohn helfen, diese Defizite aufzuholen?
Wohin dürfen wir uns wenden?
Eventuelle Kontaktadressen?
Danke für Eure Hilfe
[/quote]

Beispielsweise mit einer "Diagnose mit Lernberatung" wie sie von der Uni Ulm angeboten wird. (eine der wenigen Stellen in Deutschland, die das vernünfitg machen ;-)

http://www.uni-ulm.de/hochbegabung/page01.htm

(Den Link sollte man auch mal in die Linkliste aufnehmen.)

Viele Grüße
Alexander
Steffi1970

Re: Wie kann ich die "Defizitbereiche" fördern?

Beitrag von Steffi1970 »

Hallo,

Meine Tochter (6 Jahre) geht jetzt zur Ergotherapie. Dort wurde festgestellt, dass sie körperliche Wahrnehmungsprobleme hat, die sich negativ auf ihre Grob- und in geringerem Masse auch Feinmotorik auswirken. Die Ergotherapeutin geht davon aus, dass sich die Therapie auch positiv auf ihr emotionales und soziales Verhalten auswirken wird. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, weil wir gerade erst angefangen haben...
Die Überweisung zum Ergotherapeuten habe ich übrigens von unserem Hausarzt bekommen (wegen ihrer sozialen Schwierigkeiten im Kindergarten).
Hoffe, ich konnte Euch ein bisschen helfen.
Liebe Grüsse
Steffi
Antworten