K-ABC

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Koschka

K-ABC

Beitrag von Koschka »

Bei meinem Sohn (4 jahre) hat K-ABC "normale" SED- und SGD-Werte gemessen. Bei der Fertigkeitenskala ist er an die Grenzen des Test gekommen und mit 148 fast das Maximum erreicht. Die Gründe für den Test waren vorzeitige Eischulung, Verdacht auf ADS. Unser Psychologe ist mit der Situation überfordert und kann es nicht interpretieren. Am Anfang hat er versucht mir zu erklären, dass es an gute Förderung liegt. Vor 2 Wochen hätte ich zugestimmt. Aber vor ein paar Tagen hat der Sohn 2 Zeichnungen gemalt. Laut zwei Spezialisten, die sich mit Kinderzeichnungen auskennen, liegt er im Bereich Zeichnerische Darstellung 2-3 jahre voraus. Ich habe mit ihm nie gemalt, da ich es selber nicht kann. Ich weiß nicht, wie ich das alles interpretieren soll.

LG
Koschka
alibaba

Re: K-ABC

Beitrag von alibaba »

Hallo Koschka,

ich kann dir nur sagen, was auch uns gesagt wurde oder was ich so im Laufe der Jahre mir angelesen habe.

Beim K-ABC, der ein Entwicklungstest ist, sagt der FS-Wert etwas über die häusliche Förderung aus. Und die SED und SGD-Werte, die zusammen den SIF ergeben, etwas über einen eventuelle Hb, wenn man überhaupt davon sprechen soll. Ich habe Dich schon im anderen Therad gefragt, was ist denn "normal". Schreib doch da noch ein paar Werte auf.

Wer waren denn die Experten für die Zeichnung? Wenn ich mal die Zeichnungen meiner Kinder nehme und man bedenkt, das es noch normal für einen 5-jährigen ist, Kopffüßler zu malen, dann hat das meines Erachtens auch wieder etwas mit der Förderung un dem hohen FS-Wert zu tun, bzw. kann in einen Zusammenhang gebracht werden.
Meine schon 3-jährige malt ein Haus nicht mehr nur von vorn, sondern in 2-D, also mit der Seitenansicht. Und Kopffüßler haben meine nie so wirklich gemalt. Die Kleine malt z.b. Menschen mit einem Mund und Zähnen und eine Nase ist kein Strich mehr sondern sieht aus wie ein "l", mit Bogen unten dran. Dazu kommen Augenbrauen, Ohren mit Ohrringen, Haarschleifen.......jede Menge Details. Aber ich deute das so, das sie ihr Weltbild, also so wie die Welt ist, wie man selber ist, bereits verstanden und verinnerlicht hat und gut beobachtet, auch von anderen abkupfert, nämlich von den Großen.

Und, wenn ich einen Test nicht deuten könnte, dann hätte ich einen zweiten hinterhergemacht. Da bietet sich der HAWIVA an, den es ja auch noch für diese Altersgruppe gibt. In Tübingen macht man das nämlich so. Da wird man gleich am Anfang aufgeklärt, das es zu einer Nachtestung kommen kann. Da sieht man mal wieder, das es so wichtig ist, zu einem Spezialisten zu gehen. wo wart ihr denn?

VG
phantasieelli
Dauergast

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
alibaba hat geschrieben:Beim K-ABC, der ein Entwicklungstest ist, sagt der FS-Wert etwas über die häusliche Förderung aus.
Ja es stimmt, aber in einer Studie wurde etwas beobachtet:
Quelle:http://www.dghk.de/laby83/83_stapf_eltern.pdf
"Es ist
dabei häufig auch bei Hochbegabten
zu beobachten, dass nicht die Eltern
das kindliche Verhalten verändern, sondern
die Kinder ein bestimmtes elterliches
Verhalten auslösen, hervorrufen.
Wie Gottfried et al. (1994) in einer
Längsschnittstudie zeigten, forderten
hochbegabte im Vergleich zu nicht
hochbegabten Kindern von früher
Kindheit an von den Eltern anregende
Aktivitäten. Das beobachtete Verhalten
bewies eindrücklich die Rolle der Eigenaktivitäten
hochbegabter Kinder bei
der Suche nach angemessener geistiger
Stimulation. Danach sind Vermutungen
zurückzuweisen, nach denen die besonderen
Leistungen dieser Kinder einzig
auf einen hohen elterlichen Ehrgeiz
zurückzuführen sind
.
"
Auch hat Fr. Dr. Stapf mal vorgetragen
" Aiga Stapf, Psychologin an der Uni Tübingen, hat festgestellt, dass Kinder, die in der FS extreme Werte haben, später im HAWIK oder AID meist hoch intelligent sind."
lg Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ja, das ist richtig, Elli. Aber ich habe hier nichts negatives über das Fördern geschrieben.

Wichtig in diesem Fall wäre gewesen, alle Werte richtig auszuwerten. Es ist ja so, die angeborenen Werte sind normal, die erworbenen nicht. Da mag ein Schelm "schlechtes" dabei denken, gell..........zumal bei diesen Differenzen. Alleine die Annahme, das dann eine hb später bescheinigt würde, halte ich für fraglich, denn nicht alle Hintergründe stehen da geschrieben, die diese Annahme bestätigen.

Für mich wäre wichtig, was mit dem Kind gemacht wird. Wie er sein Wissen erlernt. Bei uns stimmen z.B. die hohen SED-Werte mit den FS-Werten überein. Das kann man erklären, die Spanne passt. Also, das was sich mein Sohn merken kann, stimmt mit den Dingen überein, die er auch kann.

Aber wie so immer, wenn die Kinder noch so jung sind. Es nützt nichts, Tests in dem Alter sind einfach ohne Profis nicht wirklich zu gebrauchen. Denn was passiert, die Testerin weiß nichts. Das kann es ja nicht sein, oder....? Ich kann da nur sagen, ein richtiger Fachmann ist tausend Mal mehr wert, als ein kostenloser Test. Und wer ein Fachmann/frau ist, das sollte einem über die DGHK gesagt werden können.

LG
phantasieelli
Dauergast

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
alibaba hat geschrieben: Für mich wäre wichtig, was mit dem Kind gemacht wird. Wie er sein Wissen erlernt.
Das stimmt, aber leider sind da noch einige Psychologen überfordert und schnell kommt, NUR die Schwächen stärken.
Ich habe auch testen lassen und bin ehrlich gesagt ein Gegner geworden, wenn keine akuten Schwierigkeiten enstehen.
Diese Tests lassen zwar klarer erkennen auch Schwächen zuordnen, aber Stärken bleiben leider oftmals auf der Strecke, wenn nach dem richtigen Verhalten gegenüber der Stärken gefragt wird.Somit kann man Gefahr laufen, nur Schwächen zu stärken und diese immer wieder dem Kind zeigen zu müssen.
Was natürlich negativ auf das Kind wirkt.
lg
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
Koschka

Beitrag von Koschka »

Hallo,

die genauen Werte von SED und SGD kenne ich nicht. war halt nur eine aussage vom psychologen, dass sie durchschnittlich sind. Die Kinderzeichnungen würden von einer Montessoritherapeutin ausgewertet mit dem Vormerk - ich kenne mich da aus, sie können auf mich verlassen. die tatsache, dass die zeichnungen ungewöhnlich sind, haben auch der testende psychologen und ein kinderartz mit schwerpunkt kinderneurologie und entwicklungsstörungen bestätigt. auf einem bild ist ein mensch, der sitzt, setenansicht. in einem Zug gemalt, ohne den Stift von papier wegzunehmen. die proportionen passen exakt. die beine und die arme sind nach vorne ausgesterckt. die montessoripädagogin, bei der die zeichnung gemal wurde, hat ihn gefragt, was das ist, und wie man sich bitte in die position bringen soll, damit es so ausieht. er hat sich genau so hingesetzt. auf einem anderen bild ist eine wiese mit einem igel. der igel hat stacheln, nase, augen, schwanz und läuft auf einem weg, neben dem weg ist eine wiese, oben scheint die sonne. die zeichnung ist bunt. im igel drin und neben ihm sind zwei glocken. das bild heißt - ein igel mit 2 glocken. Der igel hat einen Schatten, der mit der Sonnenposition sehr gut korreliert. Ich habe mit meinen kinder nie gemalt.

Mein Sohn lernt sehr schnell. Ich habe gesehen, dass er mit den Dreiecken schwach war. Ich habe ihm Puzzle angeboten. nach 2 mal gemeinsam machen kann er jetzt das puzzle selber legen. das puzzle hat 100 teile.

Ich beschäftige mich mit meinem Sohn wirklich viel. aber anders geht es nicht. wenn er kein Nervenfutter kriegt, wird er unmöglich. Provoziert mich und die Zwillingsschwester, macht Unsinn. Die Zahlen hat er aber anderswo gelernt, ich war es nicht.

Gestern haben wir einen Besuch gemacht. Mein Mann hat uns hingefaren, ohne die adresse zu nennnen. Ich hatte keine Ahnung, welche Straße und Hausnummer. Am Abend hat der Sohn gesagt, dass wir im Haus nummer acht waren.

Bei manchen Sachen stellt der Sohn sich echt .... U-Untersuchund, letzte Woche:

A. Was ist ein See?
S. ein Starnberger See...
A. und was ist im See drin?
S. Fische und Enten... und Boote
A. Und was brauchen die Boote zum Schwimmen?
S. einen Motor
A. und was kann man am See machen?
S. Fischen.

zuhause eine halbe Stunde später fragt der Papa, woraus besteht ein See? S. - Aus Wasser, was denn sonst?

LG,
Koschka
gast1971

Beitrag von gast1971 »

Kann es sein, dass eine Hochbegabung vorliegt und Sohnemann von dem Test gelangweilt war? Wenn sie nicht wollen misst der Test hauptsächlich Motivation...
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Koschka hat geschrieben:ja, das ist halt die frage. wenn ein kind mit vier jahren 2 jahre älter wirkt als es ist, wer wohl recht hat, der test, oder das bauchgefühl? :-)
@ Koschka

"Research tells us that parents are the best identifiers of gifted children"

http://giftedhomeschoolers.org/articles ... ifted.html

... und das ist tatsächlich so !

Liebe Grüße
Heiner
Antworten