@ Luisa
luisa07 hat geschrieben:Sie kann zwar alle Buchstaben und erkennt auch deren Anfangsbuchstaben vom sagen (sprich sie sagt zu sich selbst "Kamel fängt mit K an), sie kennt alle Zahlen und zählt bis 20.
Das macht unsere Tochter auch, in derweil 3 Sprachen (zählen in 4 Sprachen) und derzeit singt sie obendrauf noch den ganzen Tag.
luisa07 hat geschrieben:
Aber sie rechnet nicht, zumindest nicht offensichtlich.
Unsere Tochter rechnet im 10er Zahlenraum sehr sicher (darüber weiß ich nicht, da sagt sie einfach nichts). Wir haben z.B. so ein Spiel (Mein Apfelbaum) bei dem man einen Pfeil drehen muss und dann je nach dem was der Pfeil anzeigt, die eigenen 10 Äpfel vom Baum (also 1,2,3,4) holen muss und in den Eimer legen, oder wenn z.b. der "Böse Junge" gedreht wird, dem Anderen 2 Äpfel klauen muss etc... Sie weiß dabei immer wie viele Äpfel sie in ihrem Eimer hat und viele wir noch haben. Aber auch im Alltag ist rechnen für sie kein Thema, sie kann im 10er Raum sicher addieren und substrahieren.
Was die Schule betrifft sind wir sehr froh, das sich in unserem Bundesland einiges getan hat:
http://www.mk.niedersachsen.de/portal/l ... &_psmand=8
... und unsere Grundschule vor Ort (die hat nur 188 Schüler) auf Hochbegabungsförderung spezialisiert ist.
Ich denke das gibt es sicher auch in anderen Bundesländern, da würde ich Dir raten auf jeden Fall einmal nachzufragen!
Liebe Grüße und alles Gute
Heiner
Ps.: Bevor ich das vergesse, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt.