was Alibaba im letzten Abschnitt schreibt meine ich eigentlich,wenn es ums "Fördern "geht.
Interessen aufgreifen ,ja,das machen wir auch und haben wir immer gemacht......aber wie weit greife ich da voraus und was ist das REsultat? Nämlich das sich mein Kind später in der Schule langweilt und es zu weiteren Problemen kommt.
Das Alphabet konnte Finn mit 3,5 ,schreiben wollte er mit 4,5....haben ihm dann nur Namen gezeigt.....dennoch schreibt er fast alle Buchstaben perfekt,ohne unser zutun. Das Schulsystem hat sich so stark verändert, so dass ich gar nicht weiß,was lernen die und wie? Schreibschrift lernen die hier bei uns nicht mehr.....Was zeige ich ihm,damit er sich nichts falsches aneignet?
Finn hat großes Interesse an Anatomie...möchte gerne einen Torso zu Hause haben,den man auseinander bauen kann,mit den inneren Organen ect. Ebenfalls ein Sklette...... ja,was sagen denn andere Kinder und Eltern,wenn bei einem 5 Jährigen solche Sachen im Zimmer stehen und er seinen "Freunden" solche Sachen erklärt...die dabei nix verstehen....

Vion daher kann ich die Ergotherapeutin verstehen,wenn sie sagt,wir sollten ihm kein Wissen mehr vermitteln.Andererseits habe ich auch gelesen,das man kluge Kinder sehr wohl fördern sol.Wir haben hier in der Nähe eine Stelle,die sich um begabte Kinder kümmert,sogar Kurse anbietet,auch ein Elterntraining.DA wollte ich mich nächste Woche mal melden.Einfach um für mich mehr Sicherheit zu bekommen,wie gehe ich mit ihm besser um....
Und vor Schule habe ich richtig Angst!