ich möchte koschka hier zustimmen. HB ist man erst ab einem PR von 98. Der K-ABC ist kein IQ-Test sondern für Kinder mit Entsicklungsverzögerungen gedacht udn teste damit im allgemeinen zu hoch. Er wird aber geren eingesetzt, da er sich über die Jahre bewährt hat.
Da Werte bis zum 10.LJ eh nicht stabil sind, finde ich das auch nicht sooo schlimm, wenn man sich hier nicht festnagelt. Will man einen verlässlichen Wert muss das Kind später noch einmal mit einem richtigen IQ-Test geteset werden. Spezialisiert ist hier der AID2 oder der HAWIK.
Ob ein Kind wegen einem Wert X springt oder springen muss, ist viel zu pauschal und letzten Endes Quatsch. Abwarten, Tee trinken, schauen wie sich das Kind entwickelt. 1.+2.Klassen idn für viele Kinder leicht, auch wenn man deren IQ nicht zwingend weiß.
Wird das Kind noch gefördert und am Nachmittag mit anspruchsvollen Dingen betraut? Das würde mich mal interessieren.
Fakt ist eins. Je älter die Kinder werden umso weniger spielt der IQ eine Rolle. Der IQ ist auch nur ein Bestandteil von Karriere und Schulerfolg. Hatte ich schon erwähnt das meine ganz normale Tochter viel besser in der Schule ist als mein viel höher begabter Sohn?

Ein IQ - da kann ich mittlerweile nur noch lächeln, da er mit jedem Lebensjahr an Bedeutung abnimmt.
VLG