bei meinem Sohn wurde ADHS diagnostiziert.Er kann sich sehr schlecht konzentrieren und hat einfach sehr schlechte Reizfilter. Wenn du schreibst, dass er auf AWS getestet wurde, dann vermute ich, dass er auditiv viele Sachen nicht mitbekommt oder nicht genug auf Ansprache reagiert usw.? Das ist bei meinem Sohn auch extrem. Wir haben deshalb auch schon viel Zeit beim HNO und auch Päd Audiologie verbracht. Aber bei ihm ist das einfach ein Nebeneffekt des ADHS. Mein Sohn hört dann einfach nichts und ist total abwesend. Das führt zu großem Ärger bei der ihm ansprechenden Person, denn man meint "der will einfach nicht"... auch ich ärgere mich an schlechten Tagen noch sehr darüber. Dann muss man sich vorstellen wieviel so ein Kind ausgleichen muss, wenn es in der Schule ist, mit 20 anderen Kindern, dem Lehrer, 1000 Sachen die ihn ablenken...
Der IQ Test war bei uns extrem heterogen und die der größte Abstand lag bei uns zwischen Handlungsteil und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Unser KJP meinte schon, wenn er sich besser konzentrieren könnte wäre auch der IQ Test besser vor allem bei der VAG. Frag mal nach ein extrem heterogenes Ergebnis der Untertests kann am Ende 100 ergeben... aber wer weiß wie die Ergebnisse der einzelnen Teile aussehen. Das deutet dann auch darauf hin, dass da womöglich Probleme wie z.B. AD(H)S oder etwas anderes vorliegen können.
Ich kenne die Problematik mit den Wutanfällen. Allerdings ist mein Sohn auch in der Schule anstrengend für die Lehrer. Langsam bessert sich das merklich, aber zu Hause eben nicht. Er bemüht sich mittlerweile sehr in der Schule alles gut zu machen. Besonders schwer ist es, wenn er lange Schule hat... dann kommt er Heim und ich geb ihm erst mal Zeit, weil ihn da alles zum Weinen bringt oder er schreit. Das ist für mich schon ein deutliches Zeichen, dass es daran liegt, dass er sich in der Schule so anstrengt. Was bei meinem Sohn noch hinzukommt, dass er oft wenig isst (er vergisst das einfach) und dann ist eigentlich alles zu spät bis er dann wieder was gegessen hat. Wenn er das in seiner Wut und Ärger überhaupt noch kann.
Mittlerweile baue ich sehr wenig Druck auf, wenn ich spüre dass er so unstabil ist. Ich verlange in dem Moment erst mal gar nichts. Ich gebe ihm etwas zu Essen (so schnell wie möglich) und dann fange ich seinen Ärger einfach ab. Mein Mann meint dann manchmal er müsse streng sein und dagegen halten, nicht alles durchgehen lassen. Aber mittlerweile sieht er, dass es dann nur noch mehr eskaliert und unser Sohn daraus auch nichts lernt.
Für mich entspannt sich die Situation allerdings im Moment ein bisschen, weil er es in der Schule zur Zeit echt gut macht (für seine Verhältnisse

Wurde schon eine richtige Entwicklungsdiagnostik bei einem Kinder und Jugendpsychiater gemacht? Oder waren das nur einzelne Tests?
Wie lange ist dein Sohn in der Schule? Ist es an bestimmten Tagen schlimmer (wie bei uns an den langen Tagen)? Überreitzen ihn bestimmte Sachen schnell? Ich vermute mal Augen usw. habt ihr ja alles schon testen lassen...
Ich drück dich, ich weiß das ist manchmal sehr schwer und obwohl man sein Kind über alles liebt, würde man es in dem Moment einfach gerne aus dem Fenster schmeißen (nicht wörtlich nehmen

LG