Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
heinerprahm
Dauergast

Re: Die treiben mich noch in den Wahnsinn!

Beitrag von heinerprahm »

Eichhörnchen hat geschrieben:Hallo Heiner,

der Verantwortung sind wir uns sehr wohl bewusst. Aber wir wohnen mitten in der Pampa.
Wenn Du das alles tatsächlich so meinst wie Du das schreibst (also was 'ihr' als Eltern nicht für "schwerwiegende" Probleme habt etc.pp), dann hast Du es nicht mal im Ansatz verstanden, worum es geht !

Ich wünsche eurem Sohn wirklich alles Gute !!!

Heiner
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

oh heiner, das ist jetzt aber arg pampig, da würde ich an eichhörnchens stelle dicht machen. :fahne:

eichhörnchen. wie gesagt, vom testen habe ich keine ahnung, deshalb kann ich nur spekulieren. aber du gehst davon aus, dass dein sohn höchstbegabt ist. nehmen wir das als tatsache, kann man von deinem sohn nicht verlangen, auf der realschule glücklich zu werden. also muss alles getan werden, was irgend möglich ist, um die bawärtsspirale der letzten jahre aufzubrechen. und das geht nicht, in dem man lauter gründe aufzählt, warum dies und jenes nicht möglich ist. dein sohn braucht hilfe und zwar von euch. sonst will ihm ja keiner helfen.
heinerprahm
Dauergast

mussmal hat geschrieben:oh heiner, das ist jetzt aber arg pampig, da würde ich an eichhörnchens stelle dicht machen. :fahne:
Es ist nicht nur meine Meinung, sondern schlichtweg der Stand der Wissenschaft! Man kann dem allen (wie ich auch) im Detail kritisch gegenüberstehen, aber was hier gerade passiert, ist im Grunde dieses Forums einfach unwürdig !

Aber es ist (wie gesagt) nur meine bescheidene Meinung !

Heiner

(Ps.: ... und auch wenn es vielleicht nicht verstanden wird, 100% Rückendeckung bekommen Eichhörnchen und vorallem ihr Sohn derzeit nur von mir in dieser "Diskussion")
heinerprahm
Dauergast

Koschka hat geschrieben:@heiner

ein einzelkind kann man relativ problemlos in mittelpunkt stellen und nur zu seiner gunsten enscheiden. ab dem 2. kind geht es nicht mehr. es ist dann immer ein gleichgewicht. eine einfache strecke von 1,5 stunden durch berufsverkehr ist für die mutter aleine aus dem grund, dass sie noch weitere kinder hat unzumutbar. umziehen würde heißen, dass alle anderen kinder aus iherer umwelt rausgerissen werden, kommt auch alleine aus dem grund nicht in frage. Was könnte man deines erachtens noch machen?

LG
Koschka
Ganz ehrlich, das alles spielt bei einen IQ Test nur eine sehr untergeordnete Rolle, es kann sein das es Kinder gibt, die sich davon so massiv beeinflussen lassen, das ihre Werte im Test nicht ihrem wahren Intellekt entsprechen, aber hier gibt es einen ersten Test mit mehr als herausragenden Ergebnissen im Bereich Hochbegabung (und diese können niemals! Zufall sein) und es gibt einen zweiten Test, der sagt genau das Gegenteil und DAS ist schlichtweg UNMÖGLICH !!! Da hat irgendwer erhebliche Fehler gemacht und das kann, nur im Test 2 also im HAWIK IV Test gewesen sein, denn solche Abweichungen wie hier, sind wissenschaftlich (auch und gerade mit dem K-ABC) ausgeschlossen !

Grüße
Heiner
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

heinerprahm hat geschrieben:
(Ps.: ... und auch wenn es vielleicht nicht verstanden wird, 100% Rückendeckung bekommen Eichhörnchen und vorallem ihr Sohn derzeit nur von mir in dieser "Diskussion")

das stimmt nicht :)
heinerprahm
Dauergast

Koschka hat geschrieben:@Heiner
nich teoretisch, sondern auf die situation bezogen?
LG
Koschka
Also das ist doch logisch, alles(bitte ausdrucken) was ich hier verlinke, also das was hier passiert ist eine echte Schande und dann noch auf dem Rücken eines Kindes, ehrlich ich schäme mich für euch !!!

Grüße
Heiner
mussmal
Dauergast

Beitrag von mussmal »

heiner, ich möchte mich auch nicht schämen :)
heinerprahm
Dauergast

Schämen ?!

Schämen, wofür ??? Scham ist mir als Hochbegabtem immer sehr, sehr fremd, aber Ihr ignoriert völlig die wissenschaftlichen Fakten !!! … Es geht nicht um eure Meinungen, es geht nicht um persönliche Vorlieben, am Ende eines IQ-Test (Egal ob K.ABC oder HAWIK IV) stehen Zahlen, und die Zahlen die bei Eichhörnchens Sohn stehen sind UNSINNIG, SIE SIND WISSENSCHAFTLICH NICHT MAL IM ANSATZ HALTBAR, SIE SIND VÖLLIG QUATSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Das Hauptproblem ist eigentlich, wie viele wissenschaftlich 100% fundierte Quellen braucht "ihr" um etwas zu "glauben", ihr "schwafelt" hier von eurem eigenem Kram und vergesst dabei das dies nicht immer passt und ganz am Ende steht Eichhörnchens Sohn der wegen äußerst mangelhaften Wissen seiner Lehrer, seiner IQ Tester und vor allem seiner Eltern sein ganzes Leben lang (trotz eine im Kindesalter gemessenen brillanten Intellektes) wegen "Leuten" wie euch ein NULL werden wird …

Wisst ihr eigentlich was ihr da macht ?

Fragende Grüße

Heiner
Uussmall

Beitrag von Uussmall »

Heiner, dann sag Eichhörnchen bitte konkret was sie machen soll, statt uns hier allesamt zu beleidigen. Das wäre, sicher auch im Sinne ihres Sohnes, besser.
heinerprahm
Dauergast

Uussmall hat geschrieben:Heiner, dann sag Eichhörnchen bitte konkret was sie machen soll, statt uns hier allesamt zu beleidigen. Das wäre, sicher auch im Sinne ihres Sohnes, besser.
Ich würde Eichhörnchen raten mit beiden Testergebnissen und den Informationen, die ich hier oben gepostet habe, zu einem auf Hochbegabung bei Kindern spezialisierten Psychologen (am besten einem der von der DGHK empfohlen wird) zu gehen und dort überprüfen zu lassen, ob es wissenschaftlich gesehen überhaupt möglich ist, das die beiden Testergebnisse soweit auseinander liegen.

Des weiteren ist die Frage ist zu klären, ob der Psychologe der den HAWIK IV durchgeführt hat, von dem ersten K-ABC Test und dessen sehr hohen Ergebnissen wusste und wenn ja, warum dort bei so einer eklatanten Diskrepanz der Ergebnisse zweier Test, die ja so, wie aus den von mir geposteten Texten zu entnehmen ist, wissenschaftlich gesehen gar nicht möglich ist, nicht sofort eine Differenzialdiagnostik erfolgte, die diesen Umstand versucht aufzuklären. Dazu kann man auch ein Gutachten einholen.
In beiden Fällen braucht das Kind nicht einbezogen zu werden, es reicht erstmal die Klärung dieser Fragen an Hand der Aktenlage.

Wenn Eichhörnchen dann im Gespräch mit dem von der DGHK empfohlenen Psychologen ist, dann kann sie am besten mit ihm sachlich klären, ob eine Nachtestung sinnvoll ist und ob diese vom Psychologen empfohlen wird, die Spezialisten haben ein gutes Auge für solche Grenzfälle, da sie leider oft erst eingeschaltet werden, wenn das Kind in die Mühlen den Mühlen der 16 verschiedenen Schulsystem und der Bürokratie zermahlen worden sind.

Des weiteren würde ich anraten Kontakt mit den weiterführenden Schulen aufzunehmen, zu schauen nach welchen Konzepten z.B. die Gymnasien oder auch Gesamtschulen in der Umgebung arbeiten und ob es Schulen gibt, die sich mit dieser Materie auseinandersetzen und wenn es dort etwas gibt, über die Schulleitung versuchen mit den verantwortlichen Lehrern in Kontakt zutreten, alle Fakten auf den Tisch zu legen und deren Meinung einzuholen.

Das alles würde ich unaufgeregt, aber sehr konsequent angehen, dabei mein Kind einbeziehen, seine Wünsche und Bedürfnisse genau erforschen und sachlich die Umstände erklären und vor allem klar machen, dass man sich zu 100% einsetzt und eine umfassende Klärung erreichen wird.
Koschka hat geschrieben:@heiner

das was du im moment kritisierst sind nicht wir frauen hier im forum, sondern demokratie. alle haben die gleichen rechte. alle kinder mit dem gleichen notendurchschnitt haben das gleiche recht aufs gymnasium aufgenommen zu werden. die behörden können somit nicht ganz frei handeln, sondern müssen alle existierende regeln beachten. sollte ein kind gegen die regeln aufgenommen werden, stehen am nächsten morgen noch 10 weitere eltern vor der tür und möchten das gleiche. deshalb brauchen diese behörden, wenn es hier um eine ausnahme geht eine feste begründung - warum?! das kind von eichhörnchen war schon beim psychologen. nach dem hawik ist es jetzt nicht so einfach nachzuweisen, das das kind viel mehr intelligenz hat, als der letzte test erwiesen hat. es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ergebnisse von einem 3. test bei einem unabhängigen psychologen stark angezweifel werden. das alles muss auch das kind mitmachen.

vielleicht könnte man noch was über das gymnasium regeln? wenn sie die situation verstehen und bereit sind sich für das kind einzusetzen? aus meiner erfahrung gibt es lehrer und direktoren, die es probieren könnten.

LG
Koschka
Es gibt immer Ausnahmen von diesen Regeln, wenn eindeutig eine Hochbegabung diagnostiziert wurde, dann spielen die Noten, welche in der Grundschule erreicht wurden eine untergeordnete Rolle, denn auch in den Schulbehörden hat sich herumgesprochen, dass unterforderte Hochbegabte in den Grundschulen öfter schlechte Noten haben, sich dieses aber mit steigenden Anforderungen auf weiterführenden Schulen oft von selbst erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gymnasium in Deutschland einen diagnostizierten Hochbegabten ablehnt, nur wegen 3er Noten in der Grundschule! … und wenn die anderen Eltern der Meinung sind, das ihre Kinder benachteiligt werden, dann können sie ja jederzeit zu einem Psychologen gehen und einen Intelligenztest machen lassen.

Und wenn "ihr" euch hier von mir angegriffen fühlt, dann tut mir das wirklich leid, ich möchte nicht angreifen, sondern aufrütteln, aber meine Wortwahl ist wahrscheinlich nicht angemessen, ich bin halt ein Mann und unter Männern wäre das normaler Diskussionston, hier ist das wohl unpassend, daher wenn das so ist, entschuldige ich mich dafür !

Grüße
Heiner
Antworten