Helft ihr mir bei der Testauswertung?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Ciris
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 14:32

Helft ihr mir bei der Testauswertung?

Beitrag von Ciris »

Hallo!
Ich hab jetzt endlich das schriftliche Testergebnis (sh. Beitrag unten). Mein Sohn wurde mit K ABC getestet. Er hatte bei den Untertests 8 Punkte für Gestaltschließen (sein schlechtester Wert, deshalb hat die Psychologin genauer getestet und da konnte er dann auch sehr schwere Aufgaben - "das schaffen oft Schüler der 4. HS nicht"/ Psychologin), bwz. einmal 11 Punkte, ansonsten jeweils 13. Bei den Subtest der Fertigkeitenskala erreichte er zwischen 94 (Rechnen) und 120 (Gesichter und Orte bzw. Rätsel).
Insgesamt war er eher langsam, da seeehhhhr genau und pingelig (= leichte Einschränkung der Bearbeitungskapazität).
Graphomotorisch wurde er mit einem Test "GMT" getestet und erreichte einen Wert GMQ 124.
Gesamt-IQ 113.
Meine Einschätzung war immer: sehr gut sprachlich, sehr begabt zeichnerisch, "normal" beim Rechnen. In der Schule funktioniert nur Rechnen gut, schreiben dagegen ist mühsam. Wie ich unten schon schrieb wäre eine (Teil-)Hochbegabung für mich als Mutter eine Erleichterung, weil wir schon auch schwierigere Zeiten hinter uns haben und es in der Schule auch nicht so toll klappt. Es wäre halt einfach eine Erklärung.

Falls sich jemand genauer auskennt, wäre ich dankbar für's "Aufdröseln" des Testergebnisses.
Danke! Ciris
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Helft ihr mir bei der Testauswertung?

Beitrag von Neckri »

Hallo Ciris,

die unterschiedlichen Untertests haben unterschiedlich viele Fragen, so dass die Werte auf unterschiedlichen Niveaus pro Test zu liegen kommen. Jede Antwort kann mit 0 oder 1 gewichtet werden. Man muss nachher die Summe pro Untertest in T-Werte der Altersgruppe umrechnen. Aber bevor ich dir jetzt einen Roman über T-Statistik hintippe, guck dir mal diesen Link an. Da werden die einzelnen Tests und deren Philosophie erklärt.

http://alp.dillingen.de/ref/sp/contents/k-abc-ebook.pdf

Wird eigentlich das Testergebnis noch mit dir besprochen? - Das würde sich ja doch so gehören, oder?

Grüße von

Neckri
Antworten