Frage zur AID-Auswertung

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Klara1993

Frage zur AID-Auswertung

Beitrag von Klara1993 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich Euch eine Frage zur Auswertung des AID-IQ-Tests stelle, der bei mir durchgeführt wurde, als ich zwölf war.

Jener Test bestätigt mir im Gutachten einen IQ von 121, womit ich höher als 90% der Kinder meiner damaligen Altersgruppe lag. Wenn ich aber selbst die aufgeführten t-Werte addiere und anschließend durch die Zahl der Subtests dividiere, erhalte ich rechnerisch lediglich einen Gesamt-IQ von 113, also ein nur geringfügig über dem Durchschnitt liegendes Ergebnis.

Da der Test mittlerweile sechs Jahre zurückliegt, wird meine damalige Akte bereits nach vier Jahren vernichtet worden sein, so dass ich nicht mehr nachfragen kann, ob ein eventueller Fehler vorlag... Ich weiß nicht, wie ansonsten die Differenz von acht IQ-Punkten zustande kommen kann, falls kein Irrtum auf Seiten der damaligen Diplom-Psychologin vorlag.

Vielen Dank!

Klara
alibaba

Re: Frage zur AID-Auswertung

Beitrag von alibaba »

Nein Klara, da kann ich Dir nicht helfen. Für mich stellt sich aber die Frage, warum willst Du das denn wissen? Hast Du daraus einen Vorteil oder Nachteil, wenn Du deinen IQ-Wert jetzt genau wüsstest? Wozu benötigst Du eine korrekte Angabe?

VLG
Klara1993

Re: Frage zur AID-Auswertung

Beitrag von Klara1993 »

Liebe Alibaba,

ich danke Dir trotzdem für Deine Reaktion. Der vermeintliche Widerspruch wurde indes aufgelöst. Weil die Intelligenz der verschiedenen Dimensionen nicht gleichmäßig verteilt ist, lassen sich die t-Werte des AID-Tests nicht mitteln, indem man sie addiert und die Summe dann durch die Anzahl der Subtests dividert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich meiner intellektuellen Fähigkeiten zuweilen rühme, allerdings nur in meinem Inneren. Ich bin keinesfalls eine Angeberin oder jemand, die andere, scheinbar weniger mental talentierte Personen diffamiert. Ich hoffe, das klingt nun nicht arrogant.

Viele Grüße

Klara
Antworten