Er ist jetzt 3 Jahre und bald 8 Monate alt. Schläft seit seiner Geburt SEHR SEHR wenig (was uns immer schon zu schaffen machte) war mit allem sehr schnell, krabbelte mit 6 monaten und lief frei mit 10 monaten. Ist und war immerschon ein SEHR SEHR anstrengendes und forderndes Kind. Alleine spielen kannte er bis vor kurzem garnicht, jetzt klappt es mal für ein paar minuten oder sogar eine halbe stunde aber es gibt auch wochen wo es garnicht funktioniert. sobald er keine forderung hat macht er blödsinn (ich denke) um aufmerksamkeit zu bekommen. er ist SEHR impulsiv....
mittlerweile kennt er die meisten buchstaben, alle zahlen, rechnet im 10er bereich recht sicher, schreibt eine handvoll wörter alleine, wenn man sie ihm ansagt quasi jedes wort, versucht sich im lesen. weiß generell sehr viel, jahreszeiten, wochentage usw. versucht sich auch im uhr lesen. hat ein extrem gutes gedächtnis, kann sich an sachen erinnern die über ein jahr zurück liegen, über die dazwischen aber nicht mehr gesprochen wurde. denkt verdammt logisch und verknüpft sachen die man so garnicht in verbindung bringen würde, bei genauerem hinsehen aber doch logsich sind.
ja wär ja alles schön und gut wenn die "probleme" nicht wären. kommen mehr als 2 erwachsene aufeinander hält er es garnicht mehr aus. er ist total aufgedreht, haut wahllos andere, es kommt mir vor er weiß garnicht mehr wie ihm geschieht. im moment geht es unter der woche sehr gut, solang ich ihn alleine hab. er ist auch recht lange im kindergarten da ich arbeite. am wochenende eskalieren die situationen aber doch recht häufig, da einfach mehrere personen zusammen kommen....
neben dem großen haben wir noch eine kleine maus, sie ist ein jahr halt und genau das gegenteil von ihm. sie schläft wie ein engel, kann sich alleine beschäftigen (meist zumindest) fängt jetzt mit 13 monaten langsam an zu laufen und begnügt sich auch mal 20 minuten mit einem spielzeug (kannten wir vom sohnemann so garnicht). die zwei sind wie feuer und wasser!
ich war vor einigen wochen bei einer beratung da der große auch sehr sehr sehr eifersüchtig auf seine schwester war. ich arbeite und komme zwar selbst aus dem sozialbereich aber um auszuschließen das wir einen fehler machen hab ich den beratungstermin vereinbart. "fehler" konnten keine gefunden werden, die sozialarbeiterin hat mir nur empfohlen ihn testen zu lassen. auch sein osteopath (wir haben mit ihm schon so ziemlich alles versucht was nur geht also auch homöopathie usw) war sehr überrascht von seiner ausdrucksweise und wie er ein puzzel löste. obwohl er puzzeln eigentlich doof und langweilig findet und das zuhause garnicht mag hatte er es dort in kürzester zeit fertig (ab 6 jahren).
wenn ich ehrlich zu mir selbst bin treffen VIELE anzeichen von ADHS auf ihn zu, aber so manche aus garnicht. wir würden einfach gerne wissen was sache ist, die letzten 3,5 jahre waren wirklich nicht leicht, wir haben nur nächte durchschlafen dürfen in dennen unser sohn bei meinen eltern war, er schläft bis dato nicht durch, bis vor einigen monaten ist er nachts meist 5-10 mal aufgewacht, hat geschrieen, geweint, war hellwach und wollte spielen oder hatte sonstige flausen im kopf. wir hatten wutausbrüche und trotzanfälle teilweise täglich die bis zu 3 stunden andauerten. es gab eine zeit in der ich ihn nciht vom kindergarten abholen durfte (kurz nach der geburt von unserer tochter), wir haben zwei stunden im kindergarten gewartet, er geweint, geschrien, getobt, gehaut usw. bis wir endlich mit viel überredungskünsten gehen konnten. das ganze nur ein auszug unseres Alltags!
Ich hab gestern einer Psychologin eine e-mail geschrieben, ich hatte von der sozialarbeiterin ihre kontaktdaten bekommen. sie meinte sie würde luca testen und bot uns einen termin im jänner an. ist es normal das so testungen ohne einem vorabgespräch/kennen lernen gemacht werden? ich bin mir immer noch nicht sicher ob wir es machen sollen oder nicht

ps. er hüpft immernoch oben herum, vor fast 2 stunden haben wir ihn ins bett gebracht (natürlich mit ritual usw.) obwohl er heute morgen um 5:30 uhr wach war und mittags schon ewig nicht mehr schläft... manchmal fühl ich mich echt hilflos!