letzte Woche haben wir das Testergebnis für unseren 3-jährigen Sohn bekommen.
Eines vorweg: ich weiß, dass das Ergebnis in diesem Alter auf keinen Fall wirklich repräsentativ ist und testen in dem Alter sich ohnehin schwierig gestaltet!

Ich möchte die Vorgeschichte auch nur kurz umreißen, damit das nicht den Rahmen des eigentlichen Themas sprengt, aber ich glaube, es ist im gewissen Sinne wichtig.
Die Geburt unseres Kindes war lang und schwierig (fast 24h, Geburtsstopp, PDA, schlechtes Personal, Verlegung von Geburtshaus in Krankenhaus,...).
Nach der Geburt war er einige Tage zum Monitoring getrennt von meiner Frau und wurde (ohne unsere Zustimmung und Wissen) dort per Flasche gefüttert.
Das Stillen gestaltete sich dadurch für meine Frau extrem schwierig. Essen ist seit dem ein Dauerthema und wird zu unserem Leidwesen von kaum einer Seite wirklich ernst genommen. Trotz dieses andauernden Bedürfnisses nach Nahrung gehörte er bisher immer zu den schmalen und kleinen Kindern...
Bis zum 8 Monat hat er geschrien, teilweis bis zu 12 Stunden. Das ging dann in Jammern und Unzufriedenheit über. Sein Schlafbedürfnis war und ist schon immer sehr gering...
Mit etwa 7 Monaten hat er zu sprechen angefangen, Laufen hingegen ging erst mit 21 Monaten los. Körperlich war er generell, was sicher auch auf die etwas kürzeren Beine zurückzuführen ist, immer etwas hinterher. Kognitiv jedoch immer schon weit voraus. Mit 1,6 kannte er schon fast alle Automarken, Buchstaben und Ziffern. Mit 2.5 kamen die ersten Schreib- und Leseversuche, was im Moment jedoch etwas stagniert.
"Problematisch" waren und sind für uns seine "Macken". Sonnenlicht und Lärm waren schon immer unangenehm für ihn, Zwischenmenschlich bestand viel Distanz (wenig kuscheln als Baby, uws.), Baden war Monatelang ein Horrorszenario, alles muss genau die Ordnung haben, die in seinem Kopf offensichtlich notwendig ist. Die Liste ist sehr lang.
Sprachlich steht sein Mund fast nicht still, er singt viel (teilweise schon in englisch), hat eine extrem gute Auffassungsgabe, er wirkt manchmal, als ob der ein fotographisches Gedächtnis für gewisse Dinge hat. Es vergeht fast kein Tag, an dem meine Frau und ich uns nicht ungläubig anschauen, weil er entweder Zusammenhänge herstellt, die für einen 3-jährigen nicht wirklich typisch sind, uns mit unseren eigenen Waffen versucht zu schlagen oder einfach nur 'gscheid daher redet, dass einem die Ohren schlackern

Zu erwähnen wäre, dass unser Kind zu denen gehört, die zu Hause total aufdrehen, sich woanders jedoch total schweigsam und schüchtern verhalten.
Wir haben deshalb schon viel zu oft hören müssen, dass er ja sooooo brav wäre und es gar nicht sein kann, dass er so schwierig ist!
Unsere Realität sieht da leider etwas anders aus.
Zusammengefasst waren die letzten Jahre extrem anstrengend für uns und im Vergleich, was wir von anderen Eltern mitbekommen haben, nicht wirklich der Norm entsprechend. Dies hat uns auch dazu gebracht, dass wir einen Test machen lassen wollten.
Es geht uns nicht darum uns irgendwie profilieren zu müssen o.ä. Wir möchten einfach wissen, warum die letzten Jahre so anstrengend waren oder ob wir einfach versagt haben. Oft haben wir uns schon anhören müssen, was es denn ändern würde? Sicher nicht viel, außer für uns, dass wir wissen woran wir sind und damit sicher besser auf sein Verhalten eingehen können.
Aber nun mal zum eigentlichen Thema:
Es wurde ein WPPSI-III Test über 3 Sitzungen á 60 Minuten gemacht. Dabei hat er einen Gesamt-IQ-Wert von 124 erreicht.
So weit, so gut. Was uns dabei jedoch zu denken gibt ist der Wert der sprachlichen Auswertung. Dort lag er bei 106.
Die Testerin fragte uns nach der letzten Stunde, ob der denn überhaupt in der Ich-Form reden würde, was uns schon etwas merkwürdig vorkam.
Dieses Kind redet - wie gesagt - bei uns zu Hause wie ein Buch mit allen grammatischen Raffinessen und dort war er offensichtlich recht schüchtern.
Meine Frage ist nun also, wie ihr als Außstehende, das Ergebnis einschätzt (trotz der mäßigen Situationsbeschreibung

Mal angenommen, er hätte sich rhetorisch wie bei uns benommen, glaubt ihr, das Ergebnis wäre höher ausgefallen?
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.
Liebe Grüße,
Lutz