Komplett anderes Ergebnis

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:Ein IQ-Test ist ein standardisiertes Verfahren. Es interessiert keinen, ob man die schwren Aufgaben leichter lösen konnte als die leichten. Vielleicht wird das in einem Auswertungsgespräch erwähnt, die Zahl ist aber die Zahl, welche sich dadurch nicht ändert. Und letzten Endes gilt eben nur die Zahl und nicht die Auswertung.
Wegen genau derselben Voraussetzung (schwere Aufgaben korrekt gelöst, an den leichten Aufgaben gescheitert) war ein ehemaliger Freund von mir bei der Musterung "untauglich".
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Wir sind auf jeden Fall keinen Schritt weiter als zuvor :|
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

alibaba hat geschrieben:Ein IQ-Test ist ein standardisiertes Verfahren. Es interessiert keinen, ob man die schwren Aufgaben leichter lösen konnte als die leichten. Vielleicht wird das in einem Auswertungsgespräch erwähnt, die Zahl ist aber die Zahl, welche sich dadurch nicht ändert. Und letzten Endes gilt eben nur die Zahl und nicht die Auswertung.

Mich erinnert das an Latein meines Großkindes. Die schweren Aufagebn konnte er, die leichten nicht. Aber auch hier ist es egal, die Note ist die Note. Das wird nicht nach Schwere gewichtet. :mrgreen: Da nützen auch die positiven Worte der Lehrerin nichts.

Übrigens gibt es bei Kinder- und Jugendpsychiatern spezeiiel Trainingsprogramme für Kinder die ihre Wurt nicht so richtig im Griff haben. Leider sind hier die Wartezeiten recht lang. Aber das wäre auch noch eine Möglichkeit die man angehen kann.

Das habe ich Dir mal kopiert:

Methoden

Anamnese
Psychodiagnostik
Apparative Diagnostik (EEG)
Medikamentöse Behandlung
Familientherapie
Kindergestalttherapie
Elterntraining
Einzeltherapie/Gruppentherapie
Sensomotorische Übungsbehandlung
Funktionale Entwicklungstherapie
Psychomotorik
Soziales Kompetenztraining
Entspannungsverfahren
Mutter-Kind-/Vater-Kind-Arbeit (z.T. videogestützt)
Kooperation mit Schulen, Jugendamt, Beratungsstellen u.a.

Ihr wärtet sicherlich im sozialen Kompetenztraining richtig aufgehoben.

VG
Huhu alibaba - vielen Dank für deine Anregungen. vieles davon machen wir schon, bzw. haben wir gemacht. Bislang ohne wirklichen Erfolg. Wobei es diese Woche bislang ruhig ist *toitoitoi* Ich will das mal lieber nicht allzu laut sagen.
Ich habe ihn - aufgrund des negativen Legasthenie Tests - jetzt aus der Förderstunde raus genommen. Die Lehrerin war alles andere als begeistert - aber ich möchte meinem Sohn die Chance geben, das er zeigen kann, das er es auch ohne diese Nachhilfe in der Rechtschreibung schafft. Das erste Diktat war dann auch ne 2. Er selber war sehr froh und erleichtert, als ich ihn fragte, ob er aus der Stunde möchte.
lissi74
Dauergast
Beiträge: 53
Registriert: Do 4. Feb 2016, 14:46

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von lissi74 »

LiLaLaunebär hat geschrieben: Huhu alibaba - vielen Dank für deine Anregungen. vieles davon machen wir schon, bzw. haben wir gemacht. Bislang ohne wirklichen Erfolg. Wobei es diese Woche bislang ruhig ist *toitoitoi* Ich will das mal lieber nicht allzu laut sagen.
Ich habe ihn - aufgrund des negativen Legasthenie Tests - jetzt aus der Förderstunde raus genommen. Die Lehrerin war alles andere als begeistert - aber ich möchte meinem Sohn die Chance geben, das er zeigen kann, das er es auch ohne diese Nachhilfe in der Rechtschreibung schafft. Das erste Diktat war dann auch ne 2. Er selber war sehr froh und erleichtert, als ich ihn fragte, ob er aus der Stunde möchte.
Hallo,
dann war es ja nicht ganz umsonst. Das ist doch prima, dass es gut startet.
Wie sieht es denn aus mit Mathe, wenn er da ne 2 hat, kannst du ihn nicht eigenmächtig aus der Nachhilfe nehmen?
LG
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Seine letzte Mathearbeit war eine 5 - Geometrie. Das war mir aber schon vorher klar. Er ist weder sauber noch genau - und das hat ihm in Geometrie den Kopf gekostet. war aber okay...
Sein letzter Mathetest war ne 3 - aber hier war die Punktevergabe der einzelnen Aufgaben ziemlich komisch. So hat er hier in den leichteren Aufgaben relativ viele "Schussel-Fehler" und in den schwereren alles richtig. Aber die schwereren wurden genauso gepunktet wie die leichten.
Es gab zum Beispiel folgendes:

5,00 Euro - 4,80 Euro=
er hat hier 20 hingeschrieben. Was die Lehrerin als falsch gewertet hat (was ich nachvollziehen kann). Er meinte 20 Cent - die Lehrerin meinte 20 Euro.. Es gab pro Aufgabe 1 Punkt.

Die "schwereren Aufgaben" hatten folgenden Stil:

600 Cent -1,18 Euro =........ Cent
Diese finde ich durchaus schwieriger, zumal es später auch in solche Aufgaben überging: 5,35 Euro............. =112
Aber auch hier gab es pro Aufgabe einen Punkt. Also ist die drei für mich absolut super - da er ja oben im Prinzip wusste wie es geht, nur eben die Einheit vergessen hatte...

Ich habe ihn aus der Mathe Nachhilfe ebenfalls rausgenommen - ich hoffe, das er nicht darunter leiden wird - denn auch der Lehrer war alles andere als begeistert.
janni
Beiträge: 18
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:37

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von janni »

Hallo LilaLaunebär,
LiLaLaunebär hat geschrieben:Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde ein Cft 1R gemacht.
Der Test war am Nachmittag, nach bereits 6 Schulstunden.

Irrt der erste Test? Der zweite Test? Was würdet ihr nun tun?!

Der "Cft1r" sagt mir erstmal nichts. Ist das ein standartisierter Test?
Grundsätzlich kann ein Test immer schlechter ausfallen- vor allem wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Wen z.b. der Test nicht genormt ist oder veraltet, der Tester nicht sehr erfahren mit dem Verfahren ist oder auch wenn einfach die Chemie nicht stimmt.
Zufällig zu hoch kann er aber nicht messen, zumal der Hawik 4 ein anerkanntes Testverfahren ist.

Bei uns wurde ein CTF 20 r Test noch zusätzlich zum Wisc IV (Hawik) gemacht um das Ergebnis abzusichern. Vertrauen würde ich aber eher dem dem wisc Ergebnis.
Ein bekanntes kind hat im Hawik einen Gesamt iq von 135 und im CTF 20r einen Iq von 124. DerTest wurde quasi zu den gleichen Bedingungen gemacht. Bei meinem Sohn sind die Ergebnisse fast identisch.

Liebe Grüße
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hallo Koschka,

ja, das klingt logisch. Wäre auch irgendwie meine Vermutung.
Nach einem weiteren Termin gestern bei der KiPsy bin ich mir sicher, das wir da auf jeden Fall nicht an der richtigen Stelle sind. Wir drehen uns im Kreis und es wird eher schlimmer, anstatt besser...

.... ihre Theorie: Reizen Sie ihn nicht, dann rastet er auch nicht aus.

Na prima
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von Edainwen »

LiLaLaunebär hat geschrieben:
.... ihre Theorie: Reizen Sie ihn nicht, dann rastet er auch nicht aus.

Na prima
:mrgreen: Hervorragende Theorie :lol: Die hat wohl noch nie ein Kind gesehen, das ausrastet, weil Zwetschgen in den Rohrnudelns sind - wie immer in den letzten 5 Jahren und immer wurden sie mit Begeisterung gegessen :schwitz:
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von Willow77 »

Ach wie nett,
Na dann werde ich mal versuchen meinen Großen heute nicht zu reizen. :lol: :lol: :lol:

Er braucht also nicht Hände waschen vor dem Essen, Zähne putzen danach, Hausschuhe anziehen, seine Schwester nicht umbringen, Hausaufgaben machen, nicht lesen beim Essen, kleines Lego in seinem Zimmer lassen wegen dem kleinen Bruder, Haare waschen und ausbürsten lassen wegen Lausproblem in der Schule, Hände beim Essen nicht am Stuhl oder an der Kleidung abwischen,... Und ich werde ihm stattdessen, die passenden Kleider anziehen, ihm stundenlang vorlesen, ihm Essen servieren, nur das was er mag natürlich, seine Hausaufgaben schreiben, ihn in sein Zimmer tragen, ihn stundenlang fernsehen lassen obwohl bei uns nicht üblich,....

Ich meine, es ist ja nicht so als würden wir unsere Kinder ständig necken in der Art: Njä njä njä ich habe aber keine Hausaufgaben njä njä njä njä! Ich bin Erwachsenen und du nicht, du Zwerg, haha! :gruebel: :roll:
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: Komplett anderes Ergebnis

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ja eben. Mein Versuch ihr zu erklären, das er auch gern mal ausrastet weil die Banane gelb und nicht rot ist - wie soll ich bitte so etwas vermeiden? Und so ganz alltägliche Sachen, die einfach gemacht werden müssen (umziehen, Zähne putzen...) - das kann man ja wohl kaum vermeiden?
Ich habe wohl auch ziemlich sparsam geschaut - mein Mittelkind grinste über beide Ohren - er hält das jetzt natürlich für einen Freifahrtschein. ER ist ja schließlich nicht doof..."Mama, du sollst mich nicht reizen. Wenn ich mir jetzt die Zähne putzen muss, fühle ich mich aber gereizt" (Beispiel). Ihr könnt euch vorstellen, was dann hier los ist *seufz*

Also ich bin suboptimal mit der Situation zufrieden *lol*
Antworten