meine Große war gestern zur Untersuchung und dort wurde Muskelhypotonie diagnostiziert. Es wurde gesagt, dass es mit HB und ADS zusammen häufig auftritt. Daher frag ich hier mal, hat das eins von euren Kindern auch? Ich meine sie ist ein Mega-unsportliches Kind, wenn ich sie nach draußen zum Spielen schicke, nimmt sie sich ein Malbuch mit und die Ärztin musste gestern selbst lachen, als meine Tochter 1000 Ausreden auftischte, warum sie nicht Fahrradfahren kann.
Aber alles in allem war ich nie darauf gekommen, dass es eine "medizinische" Ursache hat. Da ich es vorher noch nie gehört hatte, hab ich gerade danach gegoogelt. Denn gestern waren nur die Unterschungen, nächste Woche gibt es dann die Erklärungen, aber wenn man es mir dann erklärt, fällt mir in dem Moment meist nichts dazu ein und die Fragen kommen dann erst hinterher. Daher lieber vorher mal gucken, dachte ich mir

Wodurch entsteht eine Hypertonie? Liegt es daran, dass sie nicht genug tobt? Das macht sei einfach nicht. Und ich kann sie ja auch schlecht dazu zwingen. Die kleine Schwester ist ihr motorisch weit überlegen und daher dachte ich immer, meine große "mag" es einfach nur nicht.
Was hat es für Auswirkungen, ausser das sie unsportlich und platschig ist? Geht es von selbst weg, durch mehr sporttreiben, oder wir eine Ergo oder Physiotherapie gemacht? Sie ist seit dem sie 18 Monate ist, beim Kinderturnen und wir mussten sie immer antreiben, dort mitzumachen. Seit Januar geht sie jetzt stattdessen tanzen - und alle 14 - Tage zum Ponyhof.
Vom Typ her ist sie ( wie der Kindergarten immer sagt) der "zerstreute Professor". Also auch die Sportlichkeit ist also typisch "Nerd"

Vielleicht kennt es ja jemand und kann mir mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben