Keine Freunde

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Keine Freunde

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Hat jemand noch einen Ratschlag? Unser Sohn 5 Jahre kommt nicht damit zurecht Freunde zu finden. Im Kindergarten hat er eine Freundin, und da klappt es auch gut. Außerhalb findet er keinen. Auf dem Spielplatz will er immer mit den Älteren spielen, die ihn aber nicht mitspielen lassen. Die Kinder in seinem Alter interessieren ihn dort nicht. So ist er allein, und holt sich ständig die Abfuhr von den Großen. Wenn es dann zu viel ist wird er aggressiv. Ich habe auch schon versucht ihm zu helfen, doch leider finden wir keine Gleichgesinnten. Das wäre gut für ihn, glaube ich. Alle HB-Treffen.. sind für uns zu weit weg, als das wir dort mal Kontakte knüpfen könnten. Malschule... lehnen ihn alle ab, weil sie nicht wissen in welche Gruppen. Für die Kleinen viel zu gut, doch zu den Großen passt er Sozial nicht. Wer kennt das auch? Wer hat eine Idee??
Vielen Dank.
Rosi
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Keine Freunde

Beitrag von Rosi »

Hallo Koschka !
Er schaut sich auf dem Spielplatz die Kinder an, und geht dann gezielt auf die Großen zu, oder schleicht sich langsam heran. Dann gesellt er sich einfach hinzu und macht mit, wenn es geht, oder er fragt. Trotzdem wird er oft weggeschickt. Er spielt auch lieber mit Mädchen, doch auch da stellen wir fest, dass viele sich nicht so gerne auf so einen Kleinen einlassen. Manchmal erhält er gar keine Antwort auf seine Frage.
Nicht ganz leicht.
Viele Grüße
Rosi
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Keine Freunde

Beitrag von basket »

Huhu!
Richtig feste Freunde hat mein Sohn auch nicht wirklich. In der Schule hat er in seiner Klasse kaum Freunde. Es liegt in meinen Augen auch an ihm, da er mit vielen Jungen nicht so viel anfangen kann (er hasst Fußball und Star Wars :? )
Wir mussten für den KJP einen Fragebogen ausfüllen, wie viele gute Freunde er hat. Die Frage war für uns echt schwer zu beantworten. Er spielt zwar in der Schule im OGT mit Kindern oder trifft sich ab und an noch mit Freunden aus dem Kiga, aber richtig feste Freunde hat er eigentlich gar nicht.

Die Dame in unserer Erziehungsberatungsstelle hat mal zu mir gesagt, ein Kind braucht nicht viele Freunde, sondern einen oder zwei richtig gute Freunde.
lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Mimmismama
Dauergast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:54

Re: Keine Freunde

Beitrag von Mimmismama »

Hallo alle zusammen :) ,

was ich bei meinem 5 J., der auch keine Freunde hat, schon bemerkt habe ist das er bei Kindern die eher nun ja etwas leichter gestrickt sind :fahne: ( nicht falsch verstehen) oder evtl. das Down-Syndrom haben viel einfacher Zugang und Akzeptanz findet.

ich vermute das genau die Defizite ohne das ich das negativ meine genau das sind was diese Kinder frei macht sich auf ihn einzulassen.

Wir hatten da auf dem Spielplatz ein Erlebnis da hat meiner ein schon etwas größeres Mädchen angesprochen weil die ein Pokemon T-Shirt anhatte. Die hat fgefragt ob er schon in die Schlue geht und sie findet Schule toll die Schule auf die sie geht ist eine Sonderschule. Sohni hat gleich gelesen was auf dem T-Shirt drauf drauf steht. Das Mädchen hat sich gar keine Gedanken gemacht so hä der hat gelesen sondern hat frei von der Leber weiter mit ihm erzählt gespielt und ihn mit in die Gruppe einbezogen.

Hm ja so erlebe ich das ich hoffe das er noch den einen wichtigen Freund findet.

glg
PapavonzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 13:36

Re: Keine Freunde

Beitrag von PapavonzweiKindern »

Hallo,

vielleicht hört sich das jetzt im Vorhinein komisch an, aber vielleicht wäre es doch mal eine Alternative über Gleichgesinnte - also hochbegabte Kinder in seinem Alter - über das Internet zu suchen und vielleicht mal ein Treffen zu arrangieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr vielen Müttern mit ihren hochbegabten Kindern ähnlich geht.
sara1
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2015, 00:29

Re: Keine Freunde

Beitrag von sara1 »

yep, das isz ein guter tipp!
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Keine Freunde

Beitrag von WeBi79 »

Oh das kenne ich... meine Tochter hat 2-3 Freundinnnen.
Allerdings keine in ihrem Alter... eine Freundin ist "nur" 2 Jahre älter, die anderen beiden sind fast 4 Jahre älter.
Alternativ sind die Kinder zum spielen auf dem Spielplatz viel jünger (3-4 Jahre alt, gerne auch noch jünger).
Da kümmert sie sich dann um die Kleinen und rutscht mit ihnen oder schaukelt mit ihnen... vor kurzem wurde sie von einem Jungen zum 3ten Geburtstag eingeladen... süss!

Kinder suchen sich ihre Freunde, meist sind die Kinder auch sehr ähnlich... zwei Freunde sind getestet hochbegabt.
Antworten