Nicht mehr Mama

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
sunnytree
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:14

Nicht mehr Mama

Beitrag von sunnytree »

Hallo ihr lieben,

meine Tochter nennt mich seit einigen Wochen nicht mehr Mama. Diese Phase hatte wir schonmal wo sie 3 oder 4 war. Da habe ich ihr gesagt, da ich ihre Mama bin, möchte ich auch so genannt werden. Da funktionierte es noch. Jetzt bekomme ich die Antwort: Du sagst doch auch nicht Tochter zu mir.

Mich stört es nicht, von meinem Kind beim Vornamen genannt zu werden, da sie mich dennoch genauso wie eine Mama und nicht wie eine Freundin respektiert.

Wie ist das bei euch?
sunnytree
alibaba

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von alibaba »

Ich kenne Eltern, die lassen sich von ihren Kindern, auch Kleinkindern, beim Vornamen nennen. Ich sehe das wie Du. Ich bin keine Freundin sondern eine Mama. Ich möchte mit Mama angesprochen werden. Und so würde ich es auch mit deiner Tochter besprechen. Sag ihr das, was Du jetzt so geschrieben hast. Ende und Aus. Da würde ich mich erst gar nicht auf ein Gespräch einlassen. Oder vielleicht rufst du sie ja mal Tochter eine Weile......so als Gag......

VLG
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von phantasieelli »

Hallo
ich kenne einen Jungen der seine Eltern mit den Vornamen anredet.Selbst die Nachbarskinder sagen schon immer" Sag doch mal Papa". Er ist 9.
Ich denke manche Kinder haben da eine eigene Theorie. Früher war es auch Herr Papa,Frau Mama.
Was solls, solange die Beziehung klar ist.
alibaba hat geschrieben:vielleicht rufst du sie ja mal Tochter eine Weile......so als Gag......
Ich denke, damit würde sich ein Kind nicht ernst genommen und ausgelacht fühlen.
lg
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
rednik
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:02

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von rednik »

Ich höre diese Beschwerde zum ersten mal und bin auch empört, dass sowas die Menschen hier überrascht. Ich bin der MEinung, Kinder andere Erwachsene nicht dirkt mit Vornamen nennen sollten und dieses aus Respekt aber hier siehst du ein Säugling seinen Onkel mit Vornamen nennen. Also , ich an deiner Stelle würde das nicht so herlitz nehmen, da es mittlerweile in unseren Sitten gut rein passt...

[Werbung entfernt vom Moderator]
Sunnybo
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Okt 2008, 19:02

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von Sunnybo »

@ urmelis
meine Große hat mit 2 realisiert, dass ich nicht nur Mama heiße, sondern auch noch einen Namen habe. Sie hat mich dann eine Zeitlang auch beim Namen gerufen, und ist irgendwann von sich aus wieder zurückgeschwenkt.

Bei uns war es genauso. Ich geb da nich viel drum. Wie die Kinder grad wollen. Ich bleib ja dieselbe.
Sunnybo
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Okt 2008, 19:02

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von Sunnybo »

Interessantes Thema, immer noch,

Meine beiden leben seit 3 Jahren bei Ihrem Vater und seiner Lebensgefährtin.

Jetzt bin ich die Mutter und sie ist Mama. Wenn wir unterwegs sind, bin ich Sunny (weil da drehen sich nich so viele um).

Und am Tel bin ich Mami!!!! :D
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von heinerprahm »

Mir ist es ehrlich gesagt im Prinzip egal, wie mich meine Tochter nennt, aber ich möchte ausführen, warum mir trotzdem ein 'Papa' lieber ist als mein Vorname ...

Meine Tochter hat mich, als sie gerade so eben 3 Jahre alt war, einmal bei meinem Vornamen genannt. Ich fand das eher befremdlich und habe sie locker (aus reinem Interesse) nach dem dafür Grund gefragt ?

"Na, Mama nennt Dich doch manchmal auch so!" (Anmerkung: meistens aber nur wenn gerade (was selten ist) Zeitnot ist, Stress oder sonst was) sonst nennt mich meine Frau bei meinem Kosenamen und das seit mehr als zwei Jahrzehnten)

Ich habe sie gefragt, wie mich ihre Mama den normalerweise nennt ... sie nannte meinen Kosenamen ... ich fragte sich dann, warum sie mich denn dann nicht mit dem Kosenamen, den mir meine Frau vergeben hat, ruft ..."Aber Papa, bitte, das ist doch nur Mamas Angelegenheit!" ...

... dann fragte ich sie, wie sie mich denn nennen möchte, also ob mein Vorname als Anrede sich für sie 'gut anfühlt' , und ob wir das beibehalten (und ich damit auch meinen Kosenamen für sie sein lasse) ...

(Grübel, Grübel, Grübel)

"Papa, Du bist mein Papa und ich bin natürlich Deine '*****'* "

... wir haben uns dann gedrückt und geherzt (die Mama kam dann auch noch dazu und wir haben den 'Hamburger' performed ... sie hat mir dann aber auch klar gesagt, dass sie sich weiter darüber Gedanken machen wird!

Liebe Grüße
Heiner
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Nicht mehr Mama

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

Kinder rufen ihre Eltern auch manchmal bei ihren Vornamen, weil sie dadurch schneller ihre aufmerksamkeit auf sich ziehen können, denn auf mama oder papa reagiert man, manchmal unbewusst auch mitunter, erst beim dritten anlauf. Auf seinen eigenen Vornamen aber meist sofort. Man fühlt persönlich angesprochen. Für ein Kind kann dies durchaus die effektivere Variante sein, vorallem wenn sie bei einem mama ruf gleich mehrere angesprochen fühlen.
Achtet doch einmal darauf, auf welche Rufbezeichnung ihr schneller reagiert.

Lg Fredericke
Antworten