Thema: Tod

Mein Kluges Kind macht was es will
Skuld
Beiträge: 42
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 14:24

Re: Thema: Tod

Beitrag von Skuld »

Das Thema TOD sollte im Umgang mit Kindern (egal wie begabt oder nicht) meiner Meinung nach keinesfalls ausgespart werden.

Mein Sohn fand dieses Thema auch schon sehr früh sehr spannend. In erster Linie interessierte er sich dafür, was mit dem gestorbenen Körper passiert. Ich wollte ihm keine Geschichten vom Himmel und vom Paradies erzählen. Ich wollte authentisch sein und hab ihm erklärt, dass der nicht mehr lebende Körper anderen Lebewesen als Nahrung dienst und dass alles seinen Platz hat in der Natur. Das ist für ihn spannend, sehr so gar.
Anfangs als der Tod thematisiert wurde hatte er auch noch nicht verstanden, dass jemand, der tot ist, nie wieder kommt. Inzwischen 2 Jahre älter ist ihm das klar, das bereitet ihm traurige Gefühle, aber auch die gehören zum Leben.
Als die Uroma im vorigen Jahr starb, war ihm das ziemlich egal... er kannte sie ja kaum. Allerdings fand er es auf dem Friedhof sehr spannend, was da alles passierte...
Ich wollte, dass er an der Beerdigung teil nimmt, lieber als erstes bei jemandem, der ihm nicht so nah stand. Wie es dann allerdings sein wird, wenn der geliebte Opa oder auch der liebe Familienhund stirbt... das weiß ich nicht. Wir werden sehen....
... sie werden irgendwo geboren und werden anderswo zu Staub
dazwischen ziehn sie mit dem Winde
durch alle Wüsten dieser Welt.
Denn Menschen haben keine Wurzel,
die sie an einem Platze hält...
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Thema: Tod

Beitrag von WeBi79 »

Bei uns war das Thema Tot und sterben immer wieder aktuell.
Man muss dazu sagen das wir vor allem am Wochenende zusammen beim Abendessen Nachrichten schauen (ansonsten ist der Fernseher beim Essen aus).
Dort ist sie natürlich auch sehr früh mit Krieg und Mord und Totschlag konfrontiert worden.
Das erste mal habe ich ihr mit knapp 2 Fragen dazu beantworten müssen, bei Katastrophen (Fukoshima und Co.) wurden dann schon andere Fragen dazu gestellt... mehr wie viele sterben dort?, wie lange dauert das?, tut das weh?.
Zur Zeit interessiert sie mehr der Weg, als das Ziel - Krankheiten sind hoch im Kurs.
Nur Mumien kann sie zur Zeit nicht sehen... da verlässt sie aktuell den Raum. Vor einem Jahr musste ich ihr den Totenkult der Pharaonen und der Wolkenkrieger genau erklären, inkl. Fotos der Mumien usw. die Moorleichen und Ötzi waren auch bereits Thema.

Man lernt nie aus und bei manchen Fragestellungen habe ich durch das Vorlesen müssen schon viel gelernt.
Antworten