Hallo zusammen,ich weiß noch nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreibe einfach mal.
Ich bin Silke komme aus der Nähe von Berlin und habe einen 7 jährigen Sohn.
Bei meinem Sohn wurde vor einiger Zeit Beidhändigkeit festgestellt durch Ergotherapeutin- da sollte er hin da seine Feinmotorik ausgebaut werden soll.Da seine Händigkeit gleich Ausgeprägt ist und er aber auf links besser schreiben kann wurde die linke Hand zur Schreibhand bestimmt.Seine Uroma sowie auch ich sind Linkshänder.Alle anderen Rechtshänder.
Mein Sohn hat ein sehr gutes Allgemeinwissen und interessiert sich sehr für Naturwissenschaftliche Dinge.Z.b. wieviele Planeten es gibt,woher kommt Stom ,Tiere usw. Er war als Kleinkind schon sehr selbstständig.hat mit Ende 2 seine 1. Spiegeleier selbst gebraten,Haare gewaschen usw.
In der Kita wurde mir angeraten einen IQ Test durchführen zu lassen da er in diesem Alter das ABC richtig legen konnte.Zahlen und Buchstaben erkennen sind also nicht das Problem.
Die Schuluntersuchung war nach 10 Minuten vorbei weil er alles aus dem F F.
Nun hat er das 1.Schuljahr hinter sich und hat doch Probleme mit dem fließend Schreiben und Lesen.Oft noch schreibt er Spiegelverkehrt und hat so gar keine rechte Lust auf schreiben.Die Lehrerin bemängelt dieses natürlich und hat uns Eltern zum Gespräch gebeten.Da werden wir am Freitag Brav hingehen.Vorab meinte sie schon mal,er wäre noch nicht so richtig angekommen in der Schule.Ich weiß er bemüht sich in der Schule aber es reicht wohl nicht.Er ist auch sehr sozial Eingestellt und an Freundschaften mangelt es nicht.Nur Verlieren will er nie.
Mein Sohn ist ein kleiner Freigeist-sagen wir immer.Er will alles alleine können und tun und ist am liebsten von Früh bis Abend draußen Spielen.
Diesen Test haben wir bisher nicht machen lassen - ich wüßte auch nich so genau wo.Wir wollten erst abwarten bis er in der Schule ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
Ich will nicht so ein Test machen und nachher heißt es -was wollen sie denn hier-sozusagen.
Vielen Dank im Voraus Silke
Hallo Zusammen
Re: Hallo Zusammen
Hallo Silke,
ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das einfachste ist, so finde ich, mal mit der Lehrerin zu reden, in wie weit seine Probleme sind und welcher Art. Was sie denkt, was Du machen könntest. Was du auch machen könntest, zum Kinderarzt zu gehen und die Problematik anzusprechen. Es gibt viele Hb die haben Schwächen, LRS oder Dyskalkulie. Das schließt sich also nicht aus. Aber ich bin nicht der Richtige um das hier zu diagnostizieren. Ich würde 1.) das Gespräch mit der Lehrerein suchen und 2.) das Gespräch mit dem Kinderarzt.
Alles Gute. LG
ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt. Das einfachste ist, so finde ich, mal mit der Lehrerin zu reden, in wie weit seine Probleme sind und welcher Art. Was sie denkt, was Du machen könntest. Was du auch machen könntest, zum Kinderarzt zu gehen und die Problematik anzusprechen. Es gibt viele Hb die haben Schwächen, LRS oder Dyskalkulie. Das schließt sich also nicht aus. Aber ich bin nicht der Richtige um das hier zu diagnostizieren. Ich würde 1.) das Gespräch mit der Lehrerein suchen und 2.) das Gespräch mit dem Kinderarzt.
Alles Gute. LG