Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
harlekin87

Hallo

Beitrag von harlekin87 »

ich habe heute diese Seite entdeckt und mich ein bisschen hindurchgelesen.
Ich habe einen 4 jährigen Sohn, der naja ein sehr kluger Kerl ist. Er konnte bereits im Alter von 1,75 Jahren fast alle Buchstaben in Gross-und Kleinschreibung lesen. Mit etwa 2 Jahren begann dann seine Vorliebe zu den Zahlen.Mit etwa 2,5 Jahren konnte er bis Hundert zählen, mit drei konnte er die Zahlen bis 100 auch lesen. Etwa mit 3,5 Jahren konnte er von 100 rückwärts zählen.
Mitlerweile list er die Zahlen auch wenn es sein muss bis 500. Naja, das stimmt nicht ganz, er konnte es, aber als er in den Kindergarten gekomen ist begann er hinsichtlich dieser Entwicklung wieder rückschrittig zu werden.
Mitlerweile kann er auch die Buchstaben, die er alle schon konnte kaum noch erkennen. Erhat ja auch schon mit drei begonnen Wörter zu lesen und sie zu schreiben, das ist jetzt alles weg.
Er war mit ca. 3 schon fast ganz trocken ausser nachts. dann kam er in den kindergarten und er nässte wieder ein. Jetzt ist er fast fünf und das einnässen wird immer schlimmer.
Ich bin der Meinung, er ist unterfordert, braucht dringend hirnnahrung. der kindergarten hingegen ist der meinung, er hat diesbezüglich eine verhaltensstörung und aufgrund dessen haben wir ihn testen lassen. ich bin noch immer stink sauer auf mich, dass ich das mit ihm gemacht habe. er musste 3 stunden lang mit einem fremden mann tests machen. er hatte angst, hat sich verweigert....
was kam raus, er sei grade noch normalintellegent-tendenz eher nach unten als nach oben. jetzt soll er therapien bekommen...
ich bin mit den nerven am ende. er tut mir so leid, ich sehe so oft, dass er unglücklich ist und ich bin nicht in der lage ihm zu helfen, und das wo ich doch seine mama bin und das tun muss. aber ich weiss nicht mehr weiter.
als ich dem psychologen erzählt habe was er alles schon gekonnt hat, ist der gar nicht darauf eingegangen. was wir jetzt wissen ist, dass es ein scheues kind ist und emotional sehr stark kontrolliert ist. ich bekomme vom kindergarten zu hören, dass er zu brav ist und wir ihm jetzt helfen müssen, frech zu werden. ich kenn mich nicht mehr aus.
hat irgendjemand einen rat für mich?
alibaba

Re: Hallo

Beitrag von alibaba »

Hallo,

wann wurde denn der Test gemacht. In welchem Alter und Wo?

Ich kann Euch leider nicht weiter helfen. Die Daten die Du angibst (wann er was konnte), sind massiv früh. Ich kann Dir nur raten, das du Dich an Experten wendest, die den Grund seines "Nichtmehrkönnens" herausfinden. Da fällt mir die DGhK ein, hier kann man für deinen Ort einen Psychologen erfragen. Ihr werdet, in meinen Augen, nicht um einen erneuten IQ-Test kommen. Vielleicht auch ein SPZ, was den ganzen Körper prüft.

Ein wenig bin ich aber tatsächlich ratlos. Meine zeigen im Kiga nicht das was sie können, aber die Intelligenz fällt trotzdem auf. Durch Gesprächstechniken bekommen die Erzieherinnen heraus, das es sich durchaus um ein intelligentes Kind handelt. Das man mal eine Aufgabe verweigert, kann ich verstehen, aber zu einem Gespräch sind fast alle Kinder bereit. Mein Großer fällt durch seine Gesprächführung auf. die Art der Argumentation, des Redens wie ein kleiner Erwachsener. Und das fällt sogar einem Laien auf. Ich kann es daher alles nur begrenzt nachvollziehen.

Fakt ist, ihr braucht Hilfe. Und die solltet ihr Euch dringend suchen. Daumen drück. LG
harlekin87

Beitrag von harlekin87 »

der test wurde im april diesen jahres gemacht. ein kindertherapeut aus augsburg hat ihn durchgeführt.
allerdings hat er meine engaben und beobachtungen völlig ignoriert und sich völlig darauf versteift, dass er einnässt. allerdings kann die unterforderung ja ein wichtiger grund dafür sein. allerdings will das weder der kindergarten noch der therapeut registrieren.
hilfe brauchen wir. das stimmt, nur waren wir jetzt dort bei dem und zuvor, als der kleine 3 war schon in der frühförderstelle. von denen bakamen wir dann eine diagnose, über die ich nur lachen konnte. aufgrund seiner unfähigkeit einen kreis zu malen, wurde festgestellt, er habe graphomotorische defizite und bräuchte ergotherapie.....
ein witz..
ich habe das gefühl, dass ich völlig in die schublade der durchgeknallten mutter gesteckt werde
alibaba

Beitrag von alibaba »

Guten Morgen,

da kann ich nur sagen, wendet euch an die Hochbegabtenhilfe oder an die DGhk. Da bekommst du seriöse Teststellen genannt. Oder mit dem Kinderazt reden, für eine Überweisung an ein SPZ. Wenn er also eine graphomotorische Störung hat und einässt und alles vergisst, dann dürfte wohl einem ganzheitlichen proffessionellen Check nichts im Wege stehen. Ich würde darauf pochen. Ja, einnässen kann von Unterforderung kommen, aber es kann auch viele andere Ursachen haben. Eine Lehrerin hat mal zu mir gesagt: Die Köpfe sind derart mit Denken beschäftigt, da bleibt kein Raum mehr fürs Trocken werden.

Das mit der Schublade wird öfter auf Dich zukommen. Da gewöhnt man sich dran. Mich interessiert es nicht mehr. Klar fühlt man sich ein wenig doof, aber ich weiß, es ist der Wunsch meiner Kinder, gewisse Dinge eben anzugehen, auch wenn sie nicht alterskonform sind. Mit der Zeit wird man ein wenig stabiler und denkt nicht mehr soviel nach, was andere denken würden.

Viel Erfolg.
Antworten