Emilian ist im April 2 Jahre alt geworden.
Nach dem mich viele Leute auf sein unnormales Wissen angesprochen haben, habe ich mich etwa smit dem Thema Hochbegabung beschäftigt und bin so zu euch gestoßen.
Ich erzähl euch einfach mal ein bisschen.
Ich war voll zwei Jahre nur für Emilian und gehe erst seit seinem 2ten Geburtstag wieder arbeiten.
Wir haben die Zeit sehr genossen, er ist ein Kind, das sehr gerne, sehr engen Kontakt zu mir hat.
Er ist auf der einen Seite serh selbstständig und vergewissert sich auf der anderen Seite immer das ich da bin.
Schon im alter von ein paar Monaten hat er sich außerordentlich für Bilderbücher interessiert. Hat mit einem Jahr schon Bilderbücher geguckt für Kinder ab 3Jahren.Er füllt mittlerweilen ein ganzes Regal und kennt alle seine Bücher auswendig und kann diese im alltag anwenden ( Beispiel:Kinde dieser Welt- er erknennt die unterschiedlichen Nationalitäten und benennt diese wenn er sie sieht " Mama, der afrikaner isst auch ein Eis" o.ä)
Gesprochen hat er schon sehr früh und vorallem viel.
Er ist in seiner sprache sehr bedacht,alles richtig zu benennen und nicht zu verallgemeinern (Keine schneemaschine, sondern unimog mit schneeplug), er verbessert mich auch wenn ich etwas falsch benenne, hab letztens zu ihm gesagt ich arbeite mit der bohrmaschine und er sagt dann "mama das ist keine Bohrmaschine,das ist eine Akkuschrauber"
Er hat ein unglaubliches Gedächnis und erinnert sich an Sachen, die monate zurück liegen.
Außerdem interessiert er sich von alleine für alle möglichen sachen und merkt sich diese nach 1-2 sagen.
Z.B kennt er sämtliche automarken und wenn wir spazieren gehen benennt er mir jedes Auto,das wir sehen.
Nach dem er sämtliche automarken konnte, hat er angefangen sich für Buchstaben zu interessieren, zeigt auf einen,fragt mich welche Buchstabe es ist und er kennt ihn danach überall wieder.
Heute habe ich mir ein waldbuch gekauft,weil er mich nach jedem Busch und Strauch fragt und wehe ich sage, ich hab keine ahnung wie er heißt.er will alles ganz genau wissen.
Außerdem interessiert er sich sehr für Fremdsprachen,merkt sich wörter die er nur einmal gehört hat und verwendet sie noch wochen/monate später.
Er kann z.B die Tiere auf englisch, spricht einige Wörter arabisch etc. Er mag z.B ein arabischeskinderlied sehr gerne bei dem das Alphabet gesungen wird.
wenn ich dieses Lied mit ihm singe und zwischendurch aufhöre, singt er es weiter.
Seit kurzem ist er trocken, das ging ruck zuck, innerhalb weniger Tage.
Er kann nichts mit gleich altrigen Kindern anfangen, unsere Nahcbarskinder sind zwischen 3-5Jahre alt und er hält durch aus mit, verbessert auch diese, ein Mädchen sagt z.B letztens, "das ist ein Pipmatz" worauf er erwiederte "das ist eine Nebelkrähe" er kennt sämtliche Tierarten, egal obTapir, Ringelnatter oder Texas longhorn Bulle
Er ist ein sehr lustiges und lebendiges Kind, lacht den ganzen Tag, klettert für sein leben gerne, ist wild und liebt es im see zu schwimmen(wohl bemerkt auch alleine, zwar noch mit schwimmflügeln, aber er geht richtig tief alleine rein und macht die richtigen schwimmbewegungen) fährt den ganzen Tag mit seinem Laufrad durch die gegend und macht einfach richtig viel Spaß!
Ich weiß das man in seinem Alter noch nicht von Hochbegabung sprechen kann bzw diese noch nicht testen lassen kann, aber ich will einfach nichts falsch machen und darum würde mich eure Meinung interessieren.
Im Dezember ziehen wir ins Ausland, da wird er einen bilingualen Kindergarten besuchen, ich bin gespannt wie lange es dauerd das er die Sprach ebesser beherrscht als ich

Liebe Grüße
Laura