Hallo MIG79,
wenn man von seinem Kinderarzt eine ÜW in ein SPZ bekommt -na klar zahlen das dann die KK. Nur, wenn Du eben zu einem ganz normalen Psychlogen gehst, dann kann es mit der Übernahme der Kosten ein Problem werden. Wenn man zum Schulpsychologen geht dann werden die Kosten des Schulpsychologen ja auch von jemanden übernommen - allerdings wohl vom Land, denn eine Versicherungskarte musste ich hier nicht vorlegen.
Der K-ABC ist ja grundsätzlich mal kein schlechter oder ein unfähiger Test. Nur muss man wissen, das der im Alter von 6 Jahren nicht mehr eingesetzt wird, erst Recht nicht, wenn das Kind schlau ist. Die Werte anzweiflen die bei rauskommen, das würde ich nicht so sagen -aber die Umstände die zu dem Ergebnis führen sind doch schon recht merkwürdig. Test sollten ja immer unter den selben Umständen durchgeführt werden. Ich kenne eine höchte Aufsplittung bei sehr kleinen Kindern auf zwei Mal (Tage), aber gleich hintereinander. Dein Sohn zählt aber nicht mehr unter "klein". Ab 6 zählt man als Schulkind auch wenn man da noch in den Kiga geht - ja nach Stichtag/Entwicklung.
Ich finde es schade, das man mit der Unwissenheit der Leute spielt und das auch ausnutzt. stell Dir vor dein Sohn ist clever, wird jetzt aber nicht als solches erkannt. Und dann - Förderschule? Oder er schlägt beim IQ alle Rekorde (ja älter die Kinder werden umso leichter kann der K-ABC gelöst werden) und dann
? Kann man dem Ergebnis trauen? Also wie man es nimmt, alles doof.
Ich würde erst einmal die sozialen Defizite angehen und jetzt testmäßig abwarten. Ich würde ein wenig sparen und wenn Tübingen nicht weit ist, dann dort noch einmal mit einem anderen Test prüfen lassen. Vielleicht. Jetzt müsst ihr eh abwarten.
VLG
Neu....
Re: Neu....
@Alibaba
Dankeschön für deine Antwort.
Kenn mich so garnicht aus,auch wenn ich doch viel im Internet gelesen habe, doch meist ist das wesentlich nicht so leicht bei rauszulesen.
Okay, also zahlt die KK den test, wegen der ÜW vom Kinderarzt.Verständlich...allerdings wird er es irgendwie anders abrechnen, da laut KK sie Test dieser Art nicht zahlen.Naja, letztendlich auch nicht mehr wichtig.
Der K-ABC Test ist also generell ein guter Test,allerdings doch eher für die Altersklasse nicht unbedingt geeignet...hm...da stell ich mir natürlich die Frage, warum er diesen Test denn dann macht, und dann noch mit diesen zeitlichen Abständen, die auch nicht sehr förderlich sind!
Ja, irgendwo wird wirklich mit der Unwissenheit der Leut, also in dem Fall eben mit mir gespielt...man weiss eben nicht, was man gleuben soll, wie man darauf reagieren soll.
Nun hatte ich ja das Gespräch mit der Koop Lehrerin und der Erziherin und mir wurde gesagt, das von dieser förderschule nun eine Lehrerin kommen wird, so Mai /Juni, um mein Sohn anzusehen...ich würde da garnicht gefragt werden, also die bräuchten nicht meine Einverständniss, find ich auch ziemlich unfair.
Vorallem, ich würd einfach gern den Test abwarten...und eines wissen die Leut ja bereits, das er im sozialen Defizite hat, was aber noch lange kein Grund, bzw der einzige Grund sein sollte, das er auf diese Förderschule soll...
Ja, wegen Tübingen..da mach ich mich auf alle Fälle mal kundig...hoff nur, ich mute meinem Sohn nicht zuviel zu...
Dankeschön für deine Antwort.
Kenn mich so garnicht aus,auch wenn ich doch viel im Internet gelesen habe, doch meist ist das wesentlich nicht so leicht bei rauszulesen.
Okay, also zahlt die KK den test, wegen der ÜW vom Kinderarzt.Verständlich...allerdings wird er es irgendwie anders abrechnen, da laut KK sie Test dieser Art nicht zahlen.Naja, letztendlich auch nicht mehr wichtig.
Der K-ABC Test ist also generell ein guter Test,allerdings doch eher für die Altersklasse nicht unbedingt geeignet...hm...da stell ich mir natürlich die Frage, warum er diesen Test denn dann macht, und dann noch mit diesen zeitlichen Abständen, die auch nicht sehr förderlich sind!
Ja, irgendwo wird wirklich mit der Unwissenheit der Leut, also in dem Fall eben mit mir gespielt...man weiss eben nicht, was man gleuben soll, wie man darauf reagieren soll.
Nun hatte ich ja das Gespräch mit der Koop Lehrerin und der Erziherin und mir wurde gesagt, das von dieser förderschule nun eine Lehrerin kommen wird, so Mai /Juni, um mein Sohn anzusehen...ich würde da garnicht gefragt werden, also die bräuchten nicht meine Einverständniss, find ich auch ziemlich unfair.
Vorallem, ich würd einfach gern den Test abwarten...und eines wissen die Leut ja bereits, das er im sozialen Defizite hat, was aber noch lange kein Grund, bzw der einzige Grund sein sollte, das er auf diese Förderschule soll...
Ja, wegen Tübingen..da mach ich mich auf alle Fälle mal kundig...hoff nur, ich mute meinem Sohn nicht zuviel zu...
Nomal ich 
Hab gerade mit ner Beratungsstelle telefoniert, sehr nette Frau, und sie hat mich bestärkt, erstmal den test abzuwarten, da unser Psychologe wirklich fachlich sehr gut ist und sich auskennt..o k a y ...also, ich warte jetzt wirklich erstmal ab, wie sich das ganze nun entwickelt, testen kann man immernoch in Tübingen zB.
Aber tat gut, mit jemand zu telefonieren..klingt komisch...aber war okay!

Hab gerade mit ner Beratungsstelle telefoniert, sehr nette Frau, und sie hat mich bestärkt, erstmal den test abzuwarten, da unser Psychologe wirklich fachlich sehr gut ist und sich auskennt..o k a y ...also, ich warte jetzt wirklich erstmal ab, wie sich das ganze nun entwickelt, testen kann man immernoch in Tübingen zB.
Aber tat gut, mit jemand zu telefonieren..klingt komisch...aber war okay!
@Koschka
Niemals würde ich mein Kind vorzeitig abstempeln
würd ich nie auf den Gedanken kommen!
Ich steh hinter ihm, egal was auch kommt !
Ich werde mich beraten lassen, doch denk ich, wird es ja auch zu einem Gespräch kommen, wenn der Test beendet und ausgewertet ist.
Dann werden sich sicher Möglichkeiten auftun, sowie Ratschläge.
Ja...ich bin auch nicht davon begeistert, das diese Lehrerin von der Förderschule Erik ansieht..doch da hab ich nichmal n mitspracherecht, wurde mir beim letzten Gespräch mitgeteilt, man wird nur aufgeklärt, das man es zur Kenntnis genommen hat.Find ichn unding sowas
Niemals würde ich mein Kind vorzeitig abstempeln

Ich steh hinter ihm, egal was auch kommt !
Ich werde mich beraten lassen, doch denk ich, wird es ja auch zu einem Gespräch kommen, wenn der Test beendet und ausgewertet ist.
Dann werden sich sicher Möglichkeiten auftun, sowie Ratschläge.
Ja...ich bin auch nicht davon begeistert, das diese Lehrerin von der Förderschule Erik ansieht..doch da hab ich nichmal n mitspracherecht, wurde mir beim letzten Gespräch mitgeteilt, man wird nur aufgeklärt, das man es zur Kenntnis genommen hat.Find ichn unding sowas