Halli...

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
fantastisch

Halli...

Beitrag von fantastisch »

Hallo.
ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin alleinerziehende mami eines 4,5 jährigen sohnes.
Ich weiß nicht ob mein kind hb ist, fakt ist auf jeden fall das er seinen altersgenossen weit voraus ist (lt.familien/erziehungsberatung und laut pädagogen im kiga)
Schnuki hat seine ersten 2-3 wort sätze mit einem jahr gesprochen mit 16 monaten dann die ersten 5wort sätze, und zwar so deutlich das es ein jeder verstanden.
mit 20 monaten konnte er ziemlich alle kinderlieder und reime. Und er konnte ganz genau unterscbheiden welches lied für welche jahreszeit ist.

mit zwei jahren hat er dann puzzles gebaut mit 100 teile (da gibts einige mit grossen puzzle teilchen) bei diesen puzzles musste ich ihm max 3 mal kurz einen tipp geben wo´s denn nun hingehört . (das puzzlen ist inzwischen mit 4,5 nicht mehr so sein ding und er baut inzwischen nur mehr die mit max 48 teilchen )

schnuki kann sich unheimlich viele dinge merken und vorallem sehr lange.

man konnte sich schon sehr, sehr früh mit ihm "richtig" unterhalten und er ist sehr selbständig.

im winter folgende situation (dieses beispiel um kurz zu "zeigen" wie man sich mit ihm unterhalten kann)

Ich : schnuki welche stiefel möchtest anziehen? regen oder winterstiefel?
Schnuki: mama ich zieh die halbschuhe an, WEIL deine stiefel sind ja auch nur zur dekoration, nur schön aber nicht warm :lol:

weiters sagt er ständig das ABC rauf und runter, ganz selten das er mal einen kurzen hänger hat, er macht das aber nur unaufgefordert, sobald ich frage ob er es mir mal "erzählt" sagt er nein.
Vor kurzem kam dann mal folgende aussage:

mama das ABC auf österreichisch ( :lol: ) ist fad kannst du auch retro romanisch oder chinesisch??? (englisch kann er´s mit bissal hilfe )

ich hab ihm mal erklärt das die mama nur englisch und deutsch kann, aber nicht chinesisch und retro romanisch gibts nicht. am nächsten tag dann hab ich dann mit den kollegen gequatscht auf einmal sagt einer was von retro romanisch...uuuuupppps in der schweiz ist diese sprache zu hause.
also am nachmittag mit schnuki gesprochen und ihm erklärt das es diese sprache doch gibt, und ich das leider nicht gewusst habe. also haben wir gleich gegoogelt und einige wörter rausgesucht.
nun plappert er ein bissal retro romanisch :gruebel:

ach ja wollte noch erwähnen das schnuki mit keinen gleichaltrigen kindern spiel sondern nur mit älteren, mit vorliebe mit volksschülern.
Er hat mir mal erklärt das er den gleichaltrigen nichts lernen möchte, er möchte was lernen darum spielt er mit den grossen.

sodala das war eine kleine-grosse vorstellung meines schnuki´s

bin schon mal gespannt auf dieses forum. Vielleicht kann ich hier einige hilfreichen inputs herausfiltern

lg Fantastisch
PippiL.
Dauergast

Re: Halli...

Beitrag von PippiL. »

Herzlich Willkommen und fröhliches Durchlesen ;)
leyanda

Re: Halli...

Beitrag von leyanda »

Herzlich wilkommen!
Antworten