ich bin Mama von 2 Kindern, der Kleine ist 1 3/4 und die Große ist 6 Jahre alt. Das Forum besuche ich speziell wegen dem Kleinen Wurschtl.
Er war von Geburt an anders... Schon als Neugeborenes war er außergewöhnlich wach, er schaute den ganzen Tag sehr neugierig um sich und konnte von Anfang an sehr weit sehen. Mit 3 Monaten konnte er sich schon mühelos in Bauchlage abstützen und mit vor ihn liegenden Spielsachen spielen. Zu dem Zeitpunkt konnte er sich auch schon selbst auf den Bauch drehen. Mit 6 Monaten konnte er durch die Wohnung robben, mit 7 Monaten richtig gut krabbeln. Wenig später konnte er sich auch schon selbst hinsetzen.
Geschlafen hat er noch nie viel; er hatte einfach keine Zeit

Er ist ein sehr besonnenes Kind, denkt sich bei allem etwas. Andererseits ist er aber auch äußerst impulsiv und wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht bekommt er Wutanfällle oder "erpresst" mich mit Verhalten, von dem er weiß, dass es mich auf die Palme bringt. Ich bin seine große Bezugsperson und er ist sehr auf mich fixiert. Ich habe das Gefühl, dass er sich einfach nur von mir verstanden fühlt.
Spielen tut er wenig, er strawanzt den halben Tag durch die Wohnung und macht sich an den Dingen zu schaffen, die er nicht haben bzw. machen dürfte.
Inzwischen kann er Fernseher, DvD-Player und Stereoanlage selbst bedienen und besteht darauf, selbst alles auszusuchen. Dabei wechselt er sehr schnell seine Tätigkeiten, er verharrt nur kurz bei einer Beschäftigung, diese wird ihm schnell langweilig. Lange kann er vor Bilderbüchern sitzen und sich alles anschauen. Auch Fotos liebt er.
Er gehorcht nur wenig, wenn, dann nur wenn ich mir Zeit nehme und ihm alles genau erkläre bzw. Alternativen anbiete. Ablenken lässt er sich eher schwer.
Sprachlich ist er eher normal entwickelt, glaube ich. Allerdings hat er einen großen Wortschatz und kombiniert Wörter sehr schnell. Spiele (vor allem musikalische) lernt er schon nach ein oder zwei Mal vormachen.
Er ist motorisch sehr weit, kann von hohen Gegenständen herunterspringen und läuft sehr schnell. Er liebt es auch Dinge auseinanderzubauen und dann wieder zusammenzusetzen. Ein Kugelschreiber ist in zehn Sekunden in seine Einzelteile zerlegt und wird dann gewissenhaft wieder zusammengebaut.
In Gruppen kann er sich noch nicht gut integrieren, vor allem mit Gleichaltrigen kann er wenig anfangen. Er macht immer sein eigenes Ding und nimmt bei Gruppenspielen die "Zuschauerposition" ein, d.h. er stellt sich abseits und beobachtet oder macht etwas anderes. Dabei bekommt er aber immer genau mit, was vor sich geht. Er himmelt aber große Kinder an und fasst hier meistens schnell Vertrauen.
Wirklich zufrieden ist er nur draußen, wo er seinen enormen Bewegungsdrang ausleben kann oder wenn ich mich sehr intensiv mit ihm beschäftige. Dabei möchte er aussuchen, was wir machen. Auch liebt er Musik, wenn ich ihm mit der Gitarre vorspiele und singe oder Reime aufsage, Lieder mit ihm Singe und natürlich Bewegungsspiele mache.
So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen Eltern austauschen kann um herauszufinden, ob meine leise Vermutung von Hochbegabung evtl. garnicht so falsch ist. Und natürlich um hier Tipps im Umgang mit dem Zwerg zu finden, denn manchmal bin ich schon leicht überfordert. Er steht um halb sieben auf und geht um halb zehn schlafen, dazwischen ist nur Programm angesagt.
Andererseits lese ich dann, dass Hochbegabte ja so früh sprachlich sehr fit sind und da ist er nicht so weit, dass man sich über die Maßen wundern könnte. Er hat aber eine recht schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gedächnis. Mit 16 Monaten habe ich ihn abgestillt, er weiß heute noch davon!
Liebe Grüße an Alle!!!!