Hallo an Alle!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
2-fachMama

Hallo an Alle!

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

ich bin Mama von 2 Kindern, der Kleine ist 1 3/4 und die Große ist 6 Jahre alt. Das Forum besuche ich speziell wegen dem Kleinen Wurschtl.
Er war von Geburt an anders... Schon als Neugeborenes war er außergewöhnlich wach, er schaute den ganzen Tag sehr neugierig um sich und konnte von Anfang an sehr weit sehen. Mit 3 Monaten konnte er sich schon mühelos in Bauchlage abstützen und mit vor ihn liegenden Spielsachen spielen. Zu dem Zeitpunkt konnte er sich auch schon selbst auf den Bauch drehen. Mit 6 Monaten konnte er durch die Wohnung robben, mit 7 Monaten richtig gut krabbeln. Wenig später konnte er sich auch schon selbst hinsetzen.
Geschlafen hat er noch nie viel; er hatte einfach keine Zeit ;-) Als Neugeborenes hat er nur 4 Schläfchen a 20 Minuten am Tag gemacht, Nachts wurde er bis er 16 Monate alt war sehr oft gestillt. Einschlafen ist bis heute nur mit Tragetuch möglich, dort kommt er erst zur Ruhe. Auch Nachts braucht er starke Begrenzung, d.h. ich soll einen Arm ganz fest um ihn legen, seine Beine berühren meine Oberschenkel.
Er ist ein sehr besonnenes Kind, denkt sich bei allem etwas. Andererseits ist er aber auch äußerst impulsiv und wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht bekommt er Wutanfällle oder "erpresst" mich mit Verhalten, von dem er weiß, dass es mich auf die Palme bringt. Ich bin seine große Bezugsperson und er ist sehr auf mich fixiert. Ich habe das Gefühl, dass er sich einfach nur von mir verstanden fühlt.
Spielen tut er wenig, er strawanzt den halben Tag durch die Wohnung und macht sich an den Dingen zu schaffen, die er nicht haben bzw. machen dürfte.
Inzwischen kann er Fernseher, DvD-Player und Stereoanlage selbst bedienen und besteht darauf, selbst alles auszusuchen. Dabei wechselt er sehr schnell seine Tätigkeiten, er verharrt nur kurz bei einer Beschäftigung, diese wird ihm schnell langweilig. Lange kann er vor Bilderbüchern sitzen und sich alles anschauen. Auch Fotos liebt er.
Er gehorcht nur wenig, wenn, dann nur wenn ich mir Zeit nehme und ihm alles genau erkläre bzw. Alternativen anbiete. Ablenken lässt er sich eher schwer.
Sprachlich ist er eher normal entwickelt, glaube ich. Allerdings hat er einen großen Wortschatz und kombiniert Wörter sehr schnell. Spiele (vor allem musikalische) lernt er schon nach ein oder zwei Mal vormachen.
Er ist motorisch sehr weit, kann von hohen Gegenständen herunterspringen und läuft sehr schnell. Er liebt es auch Dinge auseinanderzubauen und dann wieder zusammenzusetzen. Ein Kugelschreiber ist in zehn Sekunden in seine Einzelteile zerlegt und wird dann gewissenhaft wieder zusammengebaut.
In Gruppen kann er sich noch nicht gut integrieren, vor allem mit Gleichaltrigen kann er wenig anfangen. Er macht immer sein eigenes Ding und nimmt bei Gruppenspielen die "Zuschauerposition" ein, d.h. er stellt sich abseits und beobachtet oder macht etwas anderes. Dabei bekommt er aber immer genau mit, was vor sich geht. Er himmelt aber große Kinder an und fasst hier meistens schnell Vertrauen.
Wirklich zufrieden ist er nur draußen, wo er seinen enormen Bewegungsdrang ausleben kann oder wenn ich mich sehr intensiv mit ihm beschäftige. Dabei möchte er aussuchen, was wir machen. Auch liebt er Musik, wenn ich ihm mit der Gitarre vorspiele und singe oder Reime aufsage, Lieder mit ihm Singe und natürlich Bewegungsspiele mache.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen Eltern austauschen kann um herauszufinden, ob meine leise Vermutung von Hochbegabung evtl. garnicht so falsch ist. Und natürlich um hier Tipps im Umgang mit dem Zwerg zu finden, denn manchmal bin ich schon leicht überfordert. Er steht um halb sieben auf und geht um halb zehn schlafen, dazwischen ist nur Programm angesagt.
Andererseits lese ich dann, dass Hochbegabte ja so früh sprachlich sehr fit sind und da ist er nicht so weit, dass man sich über die Maßen wundern könnte. Er hat aber eine recht schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Gedächnis. Mit 16 Monaten habe ich ihn abgestillt, er weiß heute noch davon!

Liebe Grüße an Alle!!!!
alibaba

Re: Hallo an Alle!

Beitrag von alibaba »

2-fachMama hat geschrieben:.... Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen Eltern austauschen kann um herauszufinden, ob meine leise Vermutung von Hochbegabung evtl. garnicht so falsch ist.
Hallo 2-fachMama,

also ich finde, das sich dein Knirps mit seinen 1 3/4 Jahren also ganz normal benimmt, wie sich eben Kinder mit 1 3/4 so "benehmen." Es ist im Übrigen absolut normal, das man da alleine spielt und zu anderen keinen Bezug findet. Und das wird auch noch lange so bleiben.

Dein Söhnchen ist einfach zu jung um hier zusagen, in die oder in die Richtung geht es. Vielleicht fallen Dir im Verhältnis zu deinem Großen Andersartigkeiten auf, das kann schon sein, aber das würde ich von Hb einfach mal lösen. Vielleicht "las" ja dein Großer nicht so viele Bücher....ich kenne es hier gar nicht anders....Bücher, Bücher, Bücher....das war und ist bei uns das normalste auf der Welt.

Und pass beim Fensehen auf. Mein Großer hat ein sehr hohes Allgemeinwissen, ganz ohne Willi wills wisssen oder Wissen macht Ah........
Nutze seine Bewegung und geht auf den Spielplatz. Kauf ihn ein Fahrrad oder ein Laufrad. Einen Roller mit 3 Rädern und ab gehts. Kinder in dem Alter sitzen nicht brav auf ihrem Stühlchen und die Welt besteht eben nicht nur aus einem selber- das lernt er jetzt. Und dann kommt eben ein Wutanfall. Völlig in Ordnung und völlig normal.

VLG
2-fachMama

Beitrag von 2-fachMama »

alibaba hat geschrieben:
2-fachMama hat geschrieben:.... Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen Eltern austauschen kann um herauszufinden, ob meine leise Vermutung von Hochbegabung evtl. garnicht so falsch ist.
Hallo 2-fachMama,

also ich finde, das sich dein Knirps mit seinen 1 3/4 Jahren also ganz normal benimmt, wie sich eben Kinder mit 1 3/4 so "benehmen." Es ist im Übrigen absolut normal, das man da alleine spielt und zu anderen keinen Bezug findet. Und das wird auch noch lange so bleiben.

Dein Söhnchen ist einfach zu jung um hier zusagen, in die oder in die Richtung geht es. Vielleicht fallen Dir im Verhältnis zu deinem Großen Andersartigkeiten auf, das kann schon sein, aber das würde ich von Hb einfach mal lösen. Vielleicht "las" ja dein Großer nicht so viele Bücher....ich kenne es hier gar nicht anders....Bücher, Bücher, Bücher....das war und ist bei uns das normalste auf der Welt.

Und pass beim Fensehen auf. Mein Großer hat ein sehr hohes Allgemeinwissen, ganz ohne Willi wills wisssen oder Wissen macht Ah........
Nutze seine Bewegung und geht auf den Spielplatz. Kauf ihn ein Fahrrad oder ein Laufrad. Einen Roller mit 3 Rädern und ab gehts. Kinder in dem Alter sitzen nicht brav auf ihrem Stühlchen und die Welt besteht eben nicht nur aus einem selber- das lernt er jetzt. Und dann kommt eben ein Wutanfall. Völlig in Ordnung und völlig normal.

VLG
danke für deine Antwort. Willi wills wissen? Na sowas würde ich meinem Kind nicht zumuten (in dem Alter) ein Laufrad hat er schon und dass die Kinder noch nicht miteinander spielen weiß ich leider auch schon. Auf dem Spielplatz sind wir fast täglich und wenn nicht, dann mit den Nachbarskindern im Garten oder auf der Baustelle.
Wir haben HB in der Familie und daher sind wir auf die Idee gekommen - unser Kleiner ist im Vergleich mit seinen Altersgenossen einfach "anders". Man kann es schlecht benennen, was es ist - er ist einfach sehr wach und "saugt" schon von Anfang an alles, was er in seiner Umgebung mitbekommt auf. Ich werde das einfach im Auge behalten und mir hier anregungen holen, denn manchmal gehen mir einfach die Ideen aus.
Ungewöhnlich finde ich vor allem seine Art Regeln zu missachten - andere Kinder in dem Alter folgen wenigstens teilweise, laufen nicht einfach weit weg oder spielen nicht mit Spielsachen. Er hat ein wahnsinniges Interesse an allem... lässt sich auch sehr schwer beschreiben, jeder, der ihn sieht findet ihn auch sehr speziell - aber nicht negativ.
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Hallo 2-fach-Mama,
meine Kleine ist auch ungefähr in dem Alter und meine Große ist 5. Ich verstehe, was du meinst, ich weiß auch, wie schwer das in Wort zu fassen ist. Am ehesten erkennt man wohl eine Hochbegabgung an den Augen. Der Blick ist einfach anders.

Was die Sprache angeht, so ist es wohl noch zu früh für eine Tendenz, denn es gibt ja immer den aktiven Wortschatz, also das was er auch aussprechen kann, und den passiven, also Wörter, die er kennt und noch nicht über die Lippen bringt. Wenn er mit seiner Mundmotorik einen Schritt weiter ist, wirst du dich vielleicht wundern, was da noch alles rauskommt. Meine Kleine spricht sehr viel undeutlicher als A. in dem Alter, deswegen ist mir das auch erst gar nicht so aufgefallen. Aber vor kurzem hatte ich noch mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich glaube, dass L. schon mehrere Zwei-Wort-Sätze spricht. Mein Mann hat das dann auch bestätigt (sowas wie "mehr Brot", "hab gebaut" usw.). Seit drei Tagen kommen jetzt auch die Drei-Wort-Sätze wie "möchte nicht mehr" "das ist alle" "wo ist hase?" "Tür ist auf". Und dazwischen :lol: das finde ich echt zum Schießen kommt immer noch totales Gebrabbel. Sie erzählt dann die ganze Zeit und ich verstehe kein Wort. Dann lacht sie auf einmal, als hätte sie den Witz des Jahrhunderts gemacht. Sie will sich wohl einfach nur unterhalten. Und ich habe bei ihr das Gefühl, sie versteht alles, was ich sage. Sie nickt dann immer. Wenn mit irgendwas nicht einverstanden ist oder nicht versteht, schüttelt sie mit dem Kopf oder sagt:"Hä?" Oder sie verzieht dann so das Gesicht, also ob sie sagen wollte: Was erzählst du für einen Quatsch, Mama?!

L. ist in einer Krippe, seit sie ungefähr 1 Jahr alt ist. Sie spielt überhaupt nicht gerne alleine, aber verständlicherweise ist sie kaum auf mich fixiert. Wenn ihre große Schwester da ist, bin ich abgemeldet. Dann kommt sie nur zu mir, wenn sie Hunger hat oder sich weh getan hat. Das ist eben das andere Extrem. Sie hat auch bei der Eingewöhnung nie geweint, wenn ich dann gegangen bin. Mir hat es fast das Herz zerissen, dass mein Baby sich so problemlos von mir lösen konnte. Nach ca. 2 Wochen saß ich dann im Auto und habe selbst geweint, weil ich dachte, ich habe vielleicht was falsch gemacht, dass meine Tochter sich erst von selber abstillt und dann total glücklich darüber ist, dass sie von fremden Leuten betreut wird. :( (A. hätte ich in diesem Alter nie im Leben in die Krippe gegeben.) Heute nach einigen Monaten gehe ich davon aus, dass L. einfach soweit war, dass die geistige und soziale Reife einfach genug vorhanden war. Sie hat anscheinend auch ein großes Selbstvertrauen und was sie bei den Großen in der Gruppe beobachtet, das probiert sie auch. Sie hat auch dauernd irgendwelche Verletzungen, weil sie vieles ausprobiert, was dann doch nicht so gelingen will. So hat sie z. B. zuhause versucht, mit dem Bobby Car die Treppe herunterzufahren und hat sich dabei überschlagen. Sie rutscht auch in der Krippe auf dem Bauch die Rutsche herunter und klettert außen am Treppengeländer hoch. :schwitz:

All das hat meine Große nicht getan. Obwohl, sie kam dann mit 2 in eine Krippe und hat auch nie geweint, nur einmal, als sie Fieber hatte. Sie hat aber auch in der Krippe gerne alleine vor sich hingespielt.

A. hat sich sehr, sehr, sehr für Bücher interessiert (tut sie auch immer noch), L. dagegen gar nicht. Dafür malt L. sehr gerne, A. hat damals einen Wutanfall bekommen und ihre Buntstifte zerbrochen und dann habe ich das mit dem Malen sein gelassen. Sie hat mehr geknetet, da kann man nichts kaputt machen. :lol:

A. ist beim Fernsehen wie paralysiert, kaum noch ansprechbar. L. schaut eine Minute hin und dann macht sie was anderes. Das reizt sie anscheinend auch nicht. Dabei wäre ich jetzt bei L. schon wesentlich gelassener und würde sie vielleicht jetzt auch schon Mondbär schauen lassen. Aber sie will ja gar nicht. ;)

Was ist denn mit deinem großen Kind? Mädchen, 6 Jahre alt, HB in der Familie... schau auf jeden Fall genau hin, bei Mädchen ist das nicht so einfach zu erkennen. Allerdings - meine beiden laufen auch gerne weg und gerne in unterschiedliche Richtungen... :lol: Also willkommen im Club!
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten