Guten Abend - oder besser gute Nacht ;-) (Sehr lang)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
heinerprahm
Dauergast

Re: Guten Abend - oder besser gute Nacht ;-) (Sehr lang)

Beitrag von heinerprahm »

Koschka hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich komme aus einer Familie, wo alle naturwissenschaftliche Fächer studiert haben, die meisten Physik. Ich vermute, dass viele in meiner Familie auch hochbegabt sind. hätte ich als kind gesagt, dass ich römische sprachen studieren möchte, hätte mich kein mensch verstanden. hätte ich gesagt, dass ich musiker oder künstler werden möchte, wäre ich auch nicht durchgekommen. Bist du dir sicher, dass deine Eltern nicht hochbegabt waren? bist du dir sicher, dass die mutter des hier vorgestellten Jungen auch nicht hochbegabt ist?

LG
Koschka
@ Koschka

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die alle (nach heutigen Maßstäben) hochbegabt sind und waren, aber, dass sie eben (auch den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen geschuldet) einen eigenen (oft sehr neurotischen, shizophrenen) Weg gefunden haben, mit ihrem eigenem seelischen Leid umzugehen … wenn z.B. mein Vater mal etwas getrunken hatte, dann gab es NULL Meinungsverschiedenheiten (wir waren einer Meinung) … am Tag danach wieder Programm X, auch wenn das ab meiner Diagnose keine Rolle mehr spielte, ab da konnte ich machen was ich wollte, nach Hause kommen, wann ich wollte, das einzige was mein Vater verlangt hat, war, dass ich zur Schule gehe, und dies habe ich getan, nicht einen einzigen Tag geschwänzt und oft von der Disko (wo ich gearbeitet habe) direkt zur Schule …

Und natürlich kann „man“ nicht alles wissen, aber wenn ich das in dem Erfahrungsrahmen den ich habe zu beurteilen hätte, dann kommt das was hier am Anfang dieses Thread steht einer Kapitulation gleich und das tut keiner Seite gut, weder dem Kind noch den Eltern.

Das einzige was hilft ist Wissen.. und das Argument, das wäre aus den Büchern ja alles nur Theorie… also die meisten Psychologen/innen haben ihr Wissen aus genau
diesen (und oft sehr viel schlechteren) Quellen und es ist eher selten, dass sie aus eigener Erfahrung beraten … warum dann genau dieses Fachwissen, dazu gepaart mit eigener Erfahrung, von genau denen, welche die meisten Probleme haben, so extrem negativ bewertet wird, ist eigentlich selbstverständlich.

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

Dream332004 hat geschrieben:Hallo Heiner,
gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber witzigerweise ist es bei mir und meinem Mann genau umgedreht. Er hat einen gemessenen IQ von 145, (da er bis jetzt jeden Test in der hälfte der Zeit gedeckelt hat, wird er ca 160 geschätzt) und ich bin "Nur" Hochbegabt. Trotzdem geht es mir so, dass ich alles auf allen möglichen Ebenen analysieren will und immer versuche herauszufinden was die Konsequenzen sein könnten, aber mein Mann kann meine Überlegungen nur schwer verstehen. Wenn es um mathematische Dinge geht kann er das auf allen möglichen Ebenen, nur leider nicht wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht. Aber es tut uns beiden unglaublich gut über Dinge reden zu können, die andere gar nicht interessieren oder auch nur nachvollziehen können. Man sieht uns schon mal mit einem Mathebuch oder so auf der Parkbank und keiner Versteht, dass wir einfach spaß daran haben. :D Seine Kindheit war leider auch von Ignoranz geprägt. Keiner verstand ihn , auch heute noch nicht. Damals gab es dann bloß Strafen und Schläge. Aber glücklicherweise ist er ja nicht dumm, aber auch er musste lernen, dass man eben ein Kind anderes erziehen kann, als er es damals erfahren hat. Das schöne ist, dass unsere Tochter diese ganze Scheiße niemals kennenlernen muss. Sie hat immer unseren Respekt und Verständnis, egal um was es geht. Sie ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind.
LG
PS: Ich glaube es hängt nicht so sehr vom IQ ab, ob man jemanden in seiner ganzen Person wahrnehmen kann und verständnis aufbringen kann. Das hat auch viel mit emotionalem Feingefühl zu tun. Das hat man entweder oder man muss es mit Hilfe versuchen zu erlernen.
@ Dream

Ich kann Dich gut verstehen, aber auch Deinen Mann, denn z.b. Romantik ist eine Frage des Betrachtungswinkel, ich war mal „sehr alleine“ unter 12 Leuten Nachts in Tarifa, bei sternenklarem Himmel mit Blick auf Afrika (über uns das Band der Milchstrasse) fing ich (im Beisein meiner ganzen Motorradgruppe) an über Beteigeuze zu philosophieren (das ist der obere linke Stern (ein roter Riese) im Orion und der einzige Stern, bei dem man von der Erde aus optisch eine Kugelform sehen kann) und über den Virgo-Superhaufen und über die lokale Gruppe und das wir dort mit unsere Milchstraße sitzen und wir (astronomisch gesehen) in naher Zukunft mit Andromeda kollidieren (obwohl sich da kein Stern oder Himmelkörper berühren wird) … über das supermassive Schwarze Loch im Zentrum unsere Galaxie und und und … ich war Feuer und Flamme, es war so „romantisch“ ;) … da meinten dann, „die anderen“ uns ist kalt, wir gehen jetzt schlafen (es waren 28 Grad) !

Zum Glück blieb meine Frau da und es war dann doch noch eine schöne Nacht …

Letztlich hast Du Recht, so ein IQ sagt nichts über die eigene Emotionalität, aber es ist auch die Frage, bei welchen Anlässen „man“ emotional wird und das siehst Du sicher anders als Dein Mann und ich anders als Du und die, oder der Nachbar/in von nebenan sowieso völlig anders…

Liebe Grüße
Heiner
Dream332004
Dauergast

Beitrag von Dream332004 »

@ Heiner,
so eine ähnliche Situation kenne ich auch. Über die Sterne und das Universum philosophieren und das geht auch stundenlang. Das finde ich dann auch sehr romantisch unter dem Sternenhimmel, aber leider bleibt dann auch nur mein Mann noch da. Seidenn die richtigen Freunde sind da, die daran ebensoviel Interesse haben.
Was ich meinte war, dass es für mich sehr wohl einen Unterschied macht , ob mein Kind in Kindergarten a oder b geht. In b wäre sie völlig untergegangen und das hat eben dann Konsequenzen. Mein Mann hätte einfach "gewürfelt".
LG
heinerprahm
Dauergast

Dream332004 hat geschrieben:@ Heiner,
Mein Mann hätte einfach "gewürfelt".
LG
@ Dream

... ne, also da neige ich eher zum anderen "Extrem" ;)

Liebe Grüße
Heiner
Antworten