Es ist mir hier so vertraut! Hallo aus dem Norden!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
seehase

Es ist mir hier so vertraut! Hallo aus dem Norden!

Beitrag von seehase »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin 33 Jahre alt, mein Mann 41 und zusammen haben wir unseren kleinen Sonnenschein! Unsere Tochter ist gerade zwei geworden und hält uns mächtig auf Trapp und macht uns so viel Freude! :D
Wir lieben Sie so sehr :D

Ich sage gleich vorweg, ich weiss garnicht, ob ich hier so richtig bin, aber es ist für mich mal ein weiterer Schritt, um meine Tochter besser "verstehen" zu können,
vielleicht hoffe ich zumindest.

Unsere Tochter kam vor zwei Jahren auf die Welt und wollte, das bis heute einfach nicht schlafen! :roll:
Egal was wir taten, es brachte nix, Sie schrie und schrie und schrie bis morgens 3 Uhr. Der Kinderarzt stellte dann bei der U3 fest, dass Sie zu starkes Interesse an Ihrer Umwelt hat
und sich bewusst Reize sucht, um diese zu ergründen und riet uns, die Reize erst einmal wenn möglich komplett abzustellen. Also nix mit Spieluhr, Nestchen, getüddel über dem Wickeltisch, keine
optischen und akustischen Reize eben. Ihr Schlafverhalten besserte sich, aber eben nicht so, dass wir sagen konnten, Sie schläft halbwegs konstant.

Mit drei Monaten fing Sie plötzlich an Mama zu sagen, jedoch nur in Stresssituationen. Ich traute mich erst garnicht das jemandem zu erzählen, weil ich davon ausging dass man denkt, ey schon wieder so eine Mutter die denkt, ihr Kind ist was besonderes :oops: Wie es der Zufall so wollte, sagte sie es auch beim Kinderarzt, der ziemlich doof aus der Wäsche schaute. Muss auch dazu sagen, dass ADS / ADHS Diagnostik & Betreuung, Hochbegabung, Leistungs- & Verhaltensprobleme, Lese- / Rechtschreib-/ Rechenschwäche eines seiner Spezialgebiete ist und er uns bis heute immer sehr geholfen hat, wenn wir mal wieder nicht weiter wussten.

Mit gut einem Jahr überwies er uns zu einer Ergotherapeutin, weil das Schlafen nicht besser wurde! Diese ist u.a. spezialisiert auf Schlafanalysen.
Sie fand heraus, dass unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt deutlich weiter ist, wie andere Kinder. Sie war total unausgeglichen, wurde sofort agressiv, wenn Ihr etwas nicht beim ersten Versuch gelang, schlug gegen Gegenstände und biss wütend in Ihr Spielzeug oder haute nach uns. (Ist bis heute so)

Selbst die Ergo war so ratlos, dass Sie uns erst einmal riet, den Tagesablauf komplett durch zu strukturieren. Und das schien Ihr zu helfen, denn Sie schlief auf einmal durch! Vorausgesetzt und das ist auch bis heute so, man hält Dinge wie Musik oder auch TV weitestgehends von Ihr fern.

Mit einem Jahr kam Sie dann auch in die Kita, zu dem Zeitpunkt lief Sie schon sicher und fest (glaub das aber auch nix ungewöhnliches)
Knapp 6 Monate später bat man uns zum Elterngespräch, dort wurde uns gesagt, dass Sie einfach viel zu weit ist und man klar bei Ihr eine mathematische Begabung festgestellt hat.
Ich freute mich einfach nur darüber......
Man überlegte Sie deutlich früher nach oben in den Elemantarbereich zu geben, als die üblichen drei Jahre dann.
In der Kita bekam Sie dann einen Spitznamen, Dr. G...., weil Sie mit Hingabe Dinge auseinander baute und inspizierte (Wie den Thesaroller über 2 Std.) und den ganzen Tag nur Bücher schaut.
Damit gings dann weiter, altersgerechte Bücher fasste Sie garnicht an, bis heute sind wir gut 1 Jahr voraus, Spielzeug für Ihr Alter ist ebenso total uninteressant. Sie nimmt lieber alles aueinander, was fummelig ist.
Oder tobt mit Spielsachen für Ältere, ebenso spielt Sie lieber mit größeren Kindern. Bei kleineren oder gar gleichaltrigen lässt Sie gerne die große "Schwester" raushängen und möchte die immer betüddeln und umsorgen :)
Zudem kennt Sie bereits seit Monaten zahlreiche Gliedmaßen und fragt ständig wieso weshalb und warum das so ist. Wie kommt der Pups in die Windel, etc.
Seit wenigen Tagen fängt Sie an laut zu zählen (immer und immer wieder 7, 8, 9) Die Farben beherrscht Sie ebenfalls weitgehends.
Wir waren dann vor 2 Wochen bei der U7 und da wurde uns wieder gesagt, dass Sie sprachlich außerordentlich weit ist.
Und auch sonst gibt es keinerlei def. selbst in der Feinmotorik sei Sie schon sehr weit und wäre kognitiv weit entwickelt. :gruebel:

Vor 2 Monaten waren wir in Südafrika im Urlaub, nach wenigen Tagen sprach Sie die ersten englischen Wörter.
Bis heute sagt Sie zu mir, Mama look :gruebel: und wenn ich Sie frage, was Sie mit look meine, dann sagt Sie Mama schau!

Bislang haben wir das so laufen lassen, Sie in den Dingen gefördert, wo wir offensichtlich Spaß dran hat.
Sie kann sich in der Wohnung frei bewegen und gerne alles Mögliche ausprobieren. Ich erkläre Ihr viel und quatsche ständig mit Ihr und frage Sie.

Aber ich merke, Sie fordert zunehmend mehr Input und ich weiss manchmal nicht, wo ich noch etwas aus dem Hut zaubern soll :?:
Ich denke nat. noch immer an Spielmöglichkeiten in Ihrem Alter, die Sie aber nach wenigen Minuten langweilen.
Seit kurzem hat Sie die Reihe "Was ist Was" für sich entdeckt, eine der ersten Kasetten, die Sie auch problemlos hören kann.
Sobald wir dann etwas sehen, was Sie aus der Kasette kennt, erzählt Sie darüber :D
Zudem verletzt Sie sich in letzter Zeit öffters, weil Sie ungeduldig ist oder gleich zwei Dinge gleichzeit tun will.
Zudem probiert Sie ohne Grenzen alles aus, das manchmal nicht ganz ungef.

Was uns Probleme macht ist, Ihr den Input zu liefern, den Sie fordert. Sie ist zunehmend gereizt und haut noch immer nach uns,
wenn etwas nicht sofort klappt, Sie schreit dann und kreischt, beißt in Gegenstände und zittert vor Wut!
Wenn Sie was ergründen will, hat Sie eine so lange Ausdauer, jedoch wenn Sie einfach nur was umsetzen will, geht das garnicht, ein Versuch und Sie explodiert sofort!
Wenn wir Sie mal nicht verstehen, dann flippt sie regelrecht aus und fängt an zu weinen!
Seit einiger Zeit schläft Sie wieder schlecht, sucht im gegenzug extrem viel Nähe zu mir, wie auch damals als Baby.
Der Arzt meinte, er hätte selten eine so feste Mutter-Kind-Bindung gesehen.....
Nicht wirklich ein Problem, aber schon nervig, Sie hat teilweise nen Ordnungsfimmel. Wenn Dinge nicht so sind, wie Sie sein sollen, muss das umgehend geändert werden :roll:
Fällt Ihr beim Essen was runter, können wir erst weiter essen, wenn Sie das sauber gemacht hat.
Grundsätzlich hat Sie starke Schwierigkeiten mit Veränderungen!

Nun bekam ich durch eine andere Erzieherin in der Kita mit, dass unserer Tochter bereits mit 2,5 Jahren in den Elemantarbereich hoch soll :shock:
Und nun gehts los, wir sind total verunsichert!
Wie auch im Alltag will ich Sie ja nach Ihren Möglichkeiten vordern und fördern, aber eben nicht überfordern!
Sie benötigt noch immer einen ganz strukturierten Tagesablauf, den es bei uns zumindest im Elemantarbereich so nicht gibt wie unten in der Krippe.
Ich werde nun vorzeitig einen Termin bei Ihrer Erzieherin machen und mir Ihr darüber sprechen! Zudem werde ich wohl auch nochmal mit unserem Kia darüber reden und anschließend entscheiden,
ob wir das so zulassen.

Ich hab Angst etwas falsch zu machen. Bislang hab ich mich halt gefreut, dass Sie so viel Spaß am Leben hat, clever, mutig und selbstbewusst ist.
Sie entwicklet sich gut in der Kita und auch sonst machen wir viel mit Ihr, nur gehen wir halt nicht zusätzlich zu irgend welchen Gruppen, in denen Frühförderung betrieben wird.
Mir ist wichtig, dass Sie auch mal zur Ruhe kommt und einfach nur Kind ist und sein darf :!: Und Ihren Tag selber gestalten kann! Sie kann sich gut selber besch.
Bin irgendwie total verunsichert!

Ja, das sind wir! War auch schon lag genug für Euch :fahne:

Viele liebe Grüße

Seehase
betty-eleonore

Re: Es ist mir hier so vertraut! Hallo aus dem Norden!

Beitrag von betty-eleonore »

Hallo, Seehase!

Wahrscheinlich bist du froh, wenn dein Töchterchen irgendwann im Bett ist, oder? :D

Viele Dinge, die du nennst, sind ganz typisch für ihr Alter. Da kann der Kopf noch so weit sein, emotional ist sie eben altersentsprechend..... :schwitz:

Mein Sohn war so ähnlich, wütende Wissbegier würde ich das heute nennen.....
Ich möchte dir keine Angst machen, aber die evtl HB muss nicht das Einzige sein, was dein Kind hat.

Die Angst vor Veränderung ist noch altersentsprechend, kann aber bei extremer Ausprägung auch im autistischen Bereich angesiedelt sein. Nur mal als Denkanstoß...

Bei meinem Sohn hat sich außerdem noch ein ADHS herausgestellt, was die Unruhe und die Wutanfälle erklärt hat....

Bei deiner Tochter kann man einfach nur abwarten, wie sie sich entwickelt und möglichst viel Input geben. Den Unterschied zu Gleichaltrigen kann man nicht verstecken und auch nicht ausbremsen...

Toll finde ich, dass die Erzieher ein Hochstufen vorschlagen, das sollte man ausprobieren und dann könnt ihr weiter sehen...

Alles Gute,Betty
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Seehase,

wie kann man denn mit 1 1/2 Jahren eine Mathebegabung feststellen?

Ansonsten finde ich alles was Du da schreibst sehr normal. Oder so gesagt, ich kenne es hier nicht anders. Vieles davon hat aber nichts mit Begabungen zu tun, das ist der Entwicklung geschuldet. Was davon dann wieder normal ist und was nicht, da muss man abwarten.
Meine kleine Tochter ging in einen Kita, da waren 1-13 jährige zusammen. Für die Entwicklung der Kinder war das toll, denn an den Älteren kann man sich viel besser orientieren und vor allem lässt man gleich Babyspielzeug weg. Aber die Reizüberflutung war schon enorm...es gibt also nicht immer nur die tollen Seiten....aber probiert es doch aus...immerhin nehmen hier jetzt auch ganz normale Kigas Kinder ab 2 Jahren die in die ganz normalen Kigagruppen integriert sind....also bei den bis knapp 7-jährigen.

Den Übergang würde ich, unabhängig von einer Begabung, auf jeden Fall versuchen.

Ach, als ich über meine Tochter im Kita ein Entwicklungsgespräch hatte, wurde ich auf ihre tolle sprachliche Leistung angesprochen. Keine 3 Tage nachdem sie im neuen Kiga war (wir wechselten zum Sohn), wurde ich auf ihre Sprachleistung angesprochen. Beim K-ABC wurde irh Werte mit 105 ermittelt. Also alles ganz normal. also, entwder stimmen die 105 nicht oder aber die Erzieherinnen können das nicht richtig beurteilen. :mrgreen: :gruebel: Aber das nur so, mal ganz nebenbei.

VG
seehase

Beitrag von seehase »

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten! :D

Gestern sprach mich die Erzieherin im Spätdienst nochmal darauf, dass Ihre Kollegen dazu tendieren, unsere Tochter eher hoch zu schicken.
Ich werd das einfach nochmal mit Ihrer Erzieherin besprechen, die Sie den ganzen Tag betreut. Mein Problem dabei ist, dass es in den oberen Gruppen grundsätzlich nicht gut läuft.
Viele Eltern haben sich beschwert, dass die überwiegend grad von der Schule gekommenen Erzieherinnen überfordert wirken und selbst ein Guten Morgen nicht über die Lippen bringen,
geschweige denn sich mal umdrehen, wenn morgens die Kinder in die Gruppe kommen. Es hat also im Grunde nix direkt mit meiner Tochter zu tun, ist eher ein grundsätzliches Problem.
Laut der Erzieherin vom Spätdienst, wo ja eh fast nur große sind und den Eindruck haben wir auch, kann sich unsere Tochter da sehr gut durchsetzen und fühlt sich sichtlich wohl unter den Großen :D
Somit habt Ihr warscheinlich recht, dass ich mir da zu viele Sorgen machen. Ggf. steht halt ein Kitawechsel an, wenn es nicht anders geht......

Das Thema Hochbegabung, was soll ich sagen, steht für mich aktuell nicht wirklich im Vordergrund! Ich kann derzeit nicht beurteilen, ob es darauf hinauslaufen könnte und so wie ich mitbekommen habe,
kann man das in dem Alter auch so noch nicht feststellen. Daher hab ich der Thematik, dass Sie eine Mathebegabung haben soll auch einfach nur so aufgenommen und werd das mal im Hinterkopf behalten, ob da evtl. im Laufe der Zeit noch weitere Hinweise dazu kommen. Ich hab da auch nicht weiter nachgehakt, denn ich stelle mich lieber immer aktuell auf meine Tochter ein und schaue was Ihr gefällt und Spaß macht. Glaub wenn Sie Lust auf diesen Themenbereich hat, dann wird Sie mir das zeigen, so dass ich Sie dann unterstützen kann! Ich hab mich einfach mal hier angemeldet um zu sehen, ob es evtl. Parallelen zu Euren Kids gibt. Im laufe der Zeit werde ich dann sicher feststellen, ob ich hier überhaupt weiter "hingehöre" oder meine Tochter sich in eine ganz andere Richtung entwickelt ;)

So wuselig läuft es bei uns zu Hause eigentlich nicht ab, wenn es auch so scheint anhand meiner Beschreibung :)
Im Augenblick sind wir etwas vom arg Pech verfolgt, so dass ich eher etwas konfus bin, weil ich schlecht schlafe. Also entschuldigt bitte, wenn meine Beschreibung so rüber gekommen ist. :fahne:
Auch unsere Tochter hatte jetzt eine lange Zeit eine sehr gute Phase, halt seit Sie so gut sprechen und uns sagen kann, was Sie will.
Zum Thema Pech, man hat uns kürzlich in der Nacht das Auto direkt bei uns auf dem Hof angezündet, was unsere Tochter leider direkt mitbekam, weil wir das Haus räumen mussten und Sie "Ihr" brennendes Auto sah.
Seither sind wir nat. alle durcheinander und unsere Kleine Maus nat. auch. Seither nahm die Agression wieder zu, schlafen tut Sie kaum. ich hab schon mit dem Kinderarzt gesprochen, es wird dauern, bis Sie über das Erlebte hinweg kommt.
Wenn wir aber gut auf Sie eingehen und Ihr weiterhin so viel Liebe geben meint er, ist es nur eine Frage der Zeit.
Wir wohnen in einer sehr guten Gegend in unserer Stadt, aber leider macht das hier die Runde, es brannten schon über 200 Autos in der ges. Stadt. Leider hat es uns neulich erwischt! :evil:

Ja, das Thema AD(h)S hatten wir nat. auch, denn Ihr großer Halbbruder hat ADHS, daher ist uns dieses Thema nicht wirklich fremd. Aber da man das in Ihrem Alter auch nur beobachten und noch nicht feststellen kann, müssen wir da einfach ein Auge drauf haben und abwarten. In der Kita sind Sie viel draußen und dürfen auch drin viel toben. Zuhause fährt Sie auch mit Ihrem Bobbycar, aber seit kurzem lieber mit dem Laufrad, Sie hat ein Trampolin und wir sind auch so viel draußen und versuche Sie viel mit einzubeziehen, bei dem was ich im Haushalt tu und das gefällt Ihr irgendwie :lol: Aber außer dass Sie sehr aktiv ist und manchmal unausgeglichen, deutet nicht wirklich was auf ADHS hin
Der örtliche Waldkindergarten hat leider nur bis Mittags auf, fällt somit weg, weil mein Mann und ich den ganzen Tag arbeiten.......

Was ich nur damit sagen will, ich bin in alle Richtungen offen! Authismus, AD(H)S, Hochbegabt, überdurchschnittlich int. oder einfach nur ganz normal. Egal was kommt, wir werden es so annehmen und alles dafür tun, um Ihr das Beste zu ermöglichen und Ihr alle Chancen im Leben zu geben ;)

Liebe Grüße

Seehase
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Hallo Seehase,

ich finde es ganz toll, dass die Erzieherinnen dich ansprechen und versuchen eine Lösung zu finden. Ich kann mir nur von meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter hat die letzten Monate in der Krippe gehasst!! Sie schimpfte morgens mit mir: Mama, wieso bringst Du mich dorthin? Da sind doch nur Babys! Aber sie durfte nicht eher wechseln. Sie wurde dann 3 und ist gewechselt. Die ersten Wochen im großen Kiga war alles prima. Dann fing es dort auch an und nun wird unsere Maus im Sommer frühzeitig eingeschult.

Bist Du Dir sicher, dass es so im Kiga zugeht? Vielleicht solltest Du Dir lieber selbst ein Bild machen. Ich bin immer noch der Meinung ein richtig guter Kindergarten kann das abfangen. Aber die sind leider sehr selten. Ich kenne hier nur einen und der ist in der Nachbargemeinde (für uns gab es also keine Chance).

Wenn ich das mit meiner Maus vergleiche, ist deine im frühen Spracherwerb noch viel schneller dran als meine damals. Sie sagte im sechsten Lebensmonat Mama und ich konnte das nicht glauben:-) Der Kinderarzt belächelte mich und meinte: Das ist ja nett, wenn sich das so anhört! Aber zum Glück hatte meine Freundin es auch deutlich gehört ;)

Alles Gute und Herzlich Willkommen!
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ob ein Kiga gut oder schlecht ist, das wird man immer erst hinterher erfahren. Hilfreich können da Infos anderer Eltern sein, aber trotzdem aufgepasst. Denn wie ein Kind und vor allem wir Eltern urteilen, was wir doof oder gut finden, hängt vom Kind und von uns selber ab. Wie sagte mal eine Schulmama zu mir: Sie findet die Schule so toll, weil den Kindern genug Zeit gelassen wird, weil es so langsam vorangeht und man keine Undinge vom Kind erwartet......Naja, was soll ich dazu noch sagen. Für ihr Kind mag das sehr gut sein, für meins überhaupt nicht. Ob die guten Morgen sagen und freundlich sind, das wirst Du, Seehase, selber erfahren müssen. Ist es tatsächlich so, oder ist es anders, was für einen Hintergrund hat es, das nicht Guten Morgen gesagt wurde............vielleicht kann gerade dein Kind mit genau dieser Erzieherin besonders gut.......im ürbigen schreibt Werner Thomas in seinem buch Hochbegabte Kinder, das er beobachten konnte, das gerade die Jungen tolleranter bei Begabungen sind und sie hier weniger im Weg stehen, als "Alte". Es muss also nicht unbedingt der KO-Schlag sein, das sich bei Euch viele Junge tummeln.

Bedenke trotzdem, denn sehr schnell wird ja davon geschrieben, den Kiga wechslen, auch ein Wechsel des Kiga's ist für Kinder nicht leicht. Meine Tochter kann sich noch sehr gut an ihren alten Kiga erinnen, auch wenn ihr Details fehlen. Das hätte und habe ich unterschätzt.

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ob ein Kiga/Schule zu einem Kind passt oder nicht erfährt man immer erst nach einer gewissen Zeit. Selbst wenn man hingeht und den toll findet, Kind auch, sind das Momentaufnahmen, erste Eindrücke. Ich dachte auch unsere Schule ist das Beste für mein Kind. Nun, da lag ich wohl faslch, aber vorher riechen kann ich das nicht. Von 20 Kindern kommen eben 18 klar, zwei nicht, einer davon ist mein Kind. Jetzt würden 18 Eltern angeben, tolle Schule...im umgedrehten Fall wäre die Information eben negativer. Was mein Kind als gut empfindet, muss ein anderes nicht auch so empfinden.

Und grundsätzlich bin ich immer vorsichtig was andere erzählen. Das wird dramatisiert, in falsche Zusammenhänge gesetzt und oft überbewertet. Erst wenn ich mich persönlich davon überzeugen konnte, kann ich mitreden oder eben nicht.

Mir persönlich ist noch nie ein Kind über den Weg gelaufen, deren Eltern es aus einem Kiga abgemeldet haben, weil sie dem Kind nicht gerecht wurden. Es gibt immer und überall Dinge die laufen mal nicht so toll, aber nur im Netz lese ich von so arg grummeligen Kigas, das dass wohl so gar nicht geht. Das mag so sein, ich kenne diese ja nicht und kann auch nur mein Umfeld reflektieren.

Allerdings muss ich vor Pauschalisierungen warnen.

LG
Antworten