4jähriger sprachlich hochbegabt?

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
alibaba

Re: 4jähriger sprachlich hochbegabt?

Beitrag von alibaba »

Odina hat geschrieben:...., es ging allgemein um auflfälliges verhalten von Ungeborenen.
Also, wie will man das denn beurteilen? Tritt das Kind 30 Mal am Tag ist es hb, tritt es nur 10 Mal ist es das nicht? Ist mir 3 Monate lang übel, oder 9 oder gar nicht.....hb? Wie soll ich denn meine eigene Schwangerschaft einordnen, was weiß ich denn von den anderen? Ich bin nicht der Typ der ständig in sich hineinhört, erst gar nicht ständig darüber nachgrübelt ob das ok sei oder nicht. Studie hin, Studie her....dann eher doch der Weihnachtsmann. :mrgreen:

:fahne: LG
calimero
Dauergast

Beitrag von calimero »

Moin Moin!

Na ja man könnte ja auch „Wenn…, dann“ Thesen aufstellen. Denn eine verlässliche Aussage über die Intelligenz des Ungeborenen zu treffen, da sind wir uns, hoffe ich, einig, ist nahezu unmöglich.
Und mir würde es auch nicht darum gehen, wie oft ein Baby tritt oder was auch immer.
Nur was Heiner schon sagte, + und += ++. Und da wäre es doch interessant mal hin zu schauen. Hat die hb Frau, die ein Kind von einem hb Mann erwartet, schon Anzeichen von hb bei ihrem Baby gespürt oder gab es Besonderheiten?

Klar ist das alles wage und absolut spekulativ. Aber „Wissenschaft“ beginnt doch ganz oft mit Hirngespinsten. Und mal Statistiken oder anerkannte Aussagen in Frage zu stellen, schadet ja erst mal nicht.

Lieben Gruß
calimero
ankaki
Dauergast

Beitrag von ankaki »

Hallo,
also, das Thema finde ich auch spannend. Und es ist doch erstmal egal, ob man alles wissenschaftlich belegen kann oder nicht. Aber jede Mutter weiß doch, wie ihr Kind in der Schwangerschaft so war. Es ist ja einfach mal nur spannend, wenn man hört, welches Verhalten hb oder sehr intelligente Kinder in der Schw. so gezeigt haben. Es gibt doch auch eindeutige Beschreibungen für das Kleinkindalter, welche immer wieder angebracht werden, wenig Schlaf, riesen Wissendurst und so weiter. Sicher gibts auch immer Ausnahmen, aber viele Geschichten ähneln sich doch sehr.
Warum also nicht auch die Geschichten aus der Schwangerschaft??
Also ich kann da z.B. beisteuern, dass mir meine Tochter tatsächlich ein Hämatom unter die Rippe getreten hat, an dem ich auch noch zwei Monate nach der Geburt meinen Spaß hatte. Ich hatte weder Übelkeit noch sonst irgendwelche grossen Beschwerden, aber immer Schmerzen durch die Treterei...
Sehr viele intelligente Kinder, von denen ich weiß, kommen per Kaiserschnitt. Vielleicht ein Zufall. Ich habe allerdings immer grinsend gesagt, meine hatte einfach keine Lust mehr, weil viel zu anstrengend und hat dann mal nicht mehr mitgemacht, So ist sie auch nach 5 Jahren noch...

Und eine halbe Stunde nach der Geburt sagte eine Schwester zu mir, sie hätte selten gesehen, dass ein Neugeborenes seine Mama so eindringlich und "vorwurfsvoll" ansieht so nach dem Motto: Mensch, das war jetzt aber nicht so toll, diese Geburt.

Einen Tag später im Säuglingszimmer sagte man uns dann: "Viel Spaß mit Ihrer Tochter. Die schreit zwar nicht viel, aber schläft fast nie und fuchtelt die ganze Zeit mit den Ärmchen rum".

Nachdem ich andere Babys kennengelernt habe, habe ich teilweise gedacht, mit denen stimmt was nicht, weil die immer am schlafen waren. Hat ein bißchen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das ein Normalzustand ist und nicht unser Zustand:mit vier Tagen ein Mittagsschläfchen von einer halben Stunde und dann bis abends nichts mehr :D

Bin gespannt, was ihr Anderen so für ERfahrungen gemacht habt.
LG!
alibaba

Beitrag von alibaba »

ankaki hat geschrieben:......also, das Thema finde ich auch spannend.
Ich finde es irreführend und irritierend, nicht beitragend zur Aufklärung über das was Hb ist. Eine weitere Studie die später dann mal im Papierkorb landet, aber trotzdem in den Köpfen eingeprägt ist.

ankaki hat geschrieben:.Es gibt doch auch eindeutige Beschreibungen für das Kleinkindalter, welche immer wieder angebracht werden, wenig Schlaf, riesen Wissendurst und so weiter. Sicher gibts auch immer Ausnahmen, aber viele Geschichten ähneln sich doch sehr.
Es gibt gerade zum Schlaf mittlerweile zig Gegenstudien die das nicht belegen können, was da mal eine Studie angegeben hat. Und trotzdem hält es sich hartnäckig, das Kinder die schlau sind, wenig Schlaf benötigen. Und nach so vielen Jahren des Beschäftigens mit Begabungen, weiß ich mittlerweile, das alle Kinder anders sind. Hb ist kein Abharken auf Listen, Hb ist individeull und so zeigt sie sich auch. Natürlich gibt es Dinge, die viele gemeinsam haben, wenn aber ein Kind das nicht hat, muss das trotzdem noch lange nichts bedeuten.

Wenn man jetzt noch Schwangerschaftsdeutungen macht, na dann Prost Mahlzeit -seriös udn aufklärend finde ich das nicht. Seine Zeit damit vertreiben kann man sicherlich..........

VLG :fahne:
Odina
Dauergast

Beitrag von Odina »

alibaba hat geschrieben: wie will man das denn beurteilen? Tritt das Kind 30 Mal am Tag ist es hb, tritt es nur 10 Mal ist es das nicht
nein auch so ist es nicht gemeint, als feinfühliger mensch bin ich in der Lage zu sagen Jemand/etwas fühlt sich auf eine bestimmte art an. (bei menschen gibt es nur graduelle unterschiede)
Und wenn mein eigenes kind sich komplett anders anfühlt als anderen kinder, (was nu nicht postiv war zu dem zeitpunkt, weil fremdes angst macht) dann ist irgendwas an ihm anders.
ganz einfache rechnung....
da ich 6 Jahre in der kinderkrippe gearbeitet habe, habe ich viele vergleichswerte

Und wenn man mit seinem baby im bauch wirklich kommunizieren kann, hat es da schon einen Entwicklungsvorsprung
da es auch frisch geborene babys einfach noch nicht so können wie meiner es konnte. das hat nix mit tritte zählen zu tun, eher mit beobachtungen des großen ganzen.

Und entwicklung passiert nicht erst wenn das kind geboren wird, das tun sie auf der kognitiven ebene auch im mutterleib.
und da anzunehmen das ein angeborener entwicklungsvorsprung nicht vorgeburtlich schon da war ist doch unsinn.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Erst dachte ich, ihr macht witze, aber ich befürchte, das ist alles ernst gemeint.
Es gibt neben den subjektiven Empfindungen, erzählten Geschichten und dubiosen Studien auch noch harte Fakten. Bestimmte Bedingungen müssen bei einer HB vorliegen, andere können häufig erfüllt sein, manche treten auch bei normal-intelligenten häufig auf. Wenig Schlaf kann im Zusammenhang mit einer HB auftreten, ist aber weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung. Was aber immer gilt: Es gibt keinen Test, der im Vorschulalter mit absoluter Sicherheit eine HB diagnostizieren kann. Selbst eine verbriefte Begabung gibt keine Garantie für spätere Hochleistungen ab. Auch wenn es häufig so ist, dass im Vorschulalter getestete Kinder ihre Leistung bringen, kann man das nicht verallgemeinern. Die erbrachte Leistung hängt von wesentlich mehr Faktoren ab als nur von der reinen Intelligenz. Viele denken, die Intelligenz könnte durch Förderung verbessert werden.Richtig ist, dass die Intelligenz relativ wenig beeinflussbar ist. Was aber anfällig für Abweichungen ist, sind der Test und die Testsituation sowie die Psyche des Kindes. Was für die Schule wichtig ist, ist vor allem die Motivation. Das Kind muss bereit sein, mit Rückschlägen fertig zu werden. Wenn die Kinder zuhause nur gelobt werden, in der Schule sind sie nur ein Kind von vielen und müssen sich notfalls selber motivieren können, auch bei Unterforderung.
Da fragt ganz sicher niemand danach, wie intelligent es als Baby geguckt hat. :gruebel:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten