Also, ich bin mir wirklich nicht sicher ob mein Kind hochbegabt ist oder nicht, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Sohn Filmon ist jezt 2 Jahre und 7 Monate alt. Vieles in seiner Entwicklung ist ganzmit normal. Er redet sehr gut aber nicht überdürchschnittlich. Hat mit 14 Monaten angefangen zu laufen. Es gibt aber auch Dinge die kommen mir ein wenig ungewöhnlich vor. Er kann seit einiger Zeit gut rechts und links unterscheiden (wenn ich ihm gegenüberstehe kann er auch sagen welches mein linker und welches mein rechter arm ist).Er erzählt mir Dinge die er als Einjähriger gesehen hat. Hatte seitdem er eins wurde sehr starkes interesse an Geschlechtsunterschieden (ist jezt schon wieder weg). Seitdem er 6 Monate ist liebt er Bücher, konnte bald darauf richtig auf allemöglichen Tiere zeigen wenn ich ihn gefragt hab. Denkt über die Welt nach, fragt mich zb "wo gehen die Tiere hin, wenn sie tot sind, in den Himmel? (Niemand in seinem Umfeld ist christlich). Oder er fragt" Mama, was ist im Arm drin?". Daraufhin kaufte ich ihm ein Anatomiebuch für Fünfjährige und er findet es sehr interessant. Er akzeptiert (schon immer) Entscheidungen von mir nur, wenn ich ihm lang und breit die Gründe erkläre, er ist sehr sozial und gerecht, laut Kindergarten quasi der einzigste der permanet sein Essen teilt und alle mir seinem Spielzeug spielen lässt.
Hört sich das für euch hochbegabt an oder normal?
Sollte ich irgendwas machen, falls er hochbegat ist?
Wünsche euch alles Liebe!
hallo mamas und papas
-
Re: hallo mamas und papas
danke erstmal für deine schnelle Antwort,
hab natürlich schon was gestöbert und sah da öfter so antworten wie: also das was du beschreibst hört sich nach einer normalen Entwicklung an, oder : ja das hört sich eher ungewöhnlich an da könnte eine HB vorliegen...wollte mein Kind sicherlich nicht zum chinesisch anmelden nächste woche, will aber auch nicht erst über eine hb nachdenken, wenn er irgendwo probleme hat. sein papa hat(oder hatte) eines iq von 130 das wurde im gymnasium getestet weil er sehr verhaltensauffällig war (negativ) und nun hat er nochnichtmal abitur und das will ich natürlich nicht für meinen sohn.
hab natürlich schon was gestöbert und sah da öfter so antworten wie: also das was du beschreibst hört sich nach einer normalen Entwicklung an, oder : ja das hört sich eher ungewöhnlich an da könnte eine HB vorliegen...wollte mein Kind sicherlich nicht zum chinesisch anmelden nächste woche, will aber auch nicht erst über eine hb nachdenken, wenn er irgendwo probleme hat. sein papa hat(oder hatte) eines iq von 130 das wurde im gymnasium getestet weil er sehr verhaltensauffällig war (negativ) und nun hat er nochnichtmal abitur und das will ich natürlich nicht für meinen sohn.