Ein leises Hallo!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

Hallo,

ich bin Mona und ich weiß so gar nicht ob ich eigentlich "mit meinem Kind" hierhergehöre!
Aber ich brauche ein wenig Rat und Hilfe bei einem AID2 Protokollbogen und vielleicht ein wenig Tips wie ich meiner Tochter (7) helfen kann....

Liebe Grüße
Mona
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Edainwen »

Herzlich willkommen hier! - Na dann erzähl doch mal ;)
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

Guten Abend erstmal....

Ich berichte hier von meiner Tochter (7).
Als sie noch klein war, hat sie sich recht bald für Zahlen interessiert. Auf ihre Einladungskarten zum dritten Geburtstag hat sie dann auf eine der Einladungen ihren Namen geschrieben (von selbst TINE). Mit 4 JAhren begann sie dann in Lautschrift zu schreiben, ihre Schwester kam in die Schule und sie schien es so nebenher einfach aufzuschnappen.
Weder haben wir sie gefördert oder uns mit ihr hingesetzt, alles was sie kann hat sie sich selbst erarbeitet.
Das hatte zur Folge, dass sie in der ersten Klasse der Lehrerin schon negativ auffiel und mir nach wenigen WOchen gesagt wurde, das KInd gehört im Grunde wieder in die Kita. (erst da hab ich überhaupt erwähnt, dass sie schon etwas schreiben und lesen kann)
Die Schule wurde dann ein lästiges Übel, mal mehr, mal weniger schlimm für meine Tochter. Die Lehrerin führt ein strenges Regiment, zum lachen geht man besser in den Keller.
In der zweiten Klasse jetzt wurde es irgendwie noch schlimm, Hausaufgaben nimmt sie teilweise erst gar nicht mit nach Hause, sie findet sie langweilig und nervig. Durch ihre, in den Augen der Lehrerin, Unaufmerksamkeit, hatte sie nun schon mehrere Strafarbeiten auf.
Vor kurzem schrieb sie dann ihr ihr freies Schreiben Heft, dass sie gerne ein Baum wäre weil sie dann nicht mehr zu Schule muss.
Daraufhin nahm ich Kontakt zur Schulpsychologin auf, nach einem langen Gespräch wollte sie dann einen AID 2 Test machen.

Bei diesem kam dann raus, dass meine in vielen Bereichen im überdurchschnittlichen Bereich liegt, ausser bei Punkt 4 ( soziale und sachliche Folgerichtigkeit, da kam sie auf den T-Wert 44)
Leider hat mir die Psychologin dann die Werte nicht weiter erläutert, nur dass sie eben schlau ist.

Bei google konnte ich auch keine Erklärungen finden die mir weiterhelfen.
Hab das mal abfotografiert. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen? Was sagt mir jetzt dieses Ergebniss?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 60rtn9.jpg

Es ist manchmal wirklich sehr verblüffend was meine Tochter so an Themen hat die sie interessieren, jetzt erst waren es Atome, deren Aufbau usw. Weiterhin unser Sonnensystem, die Planeten.......egal was sie hört oder liest, es ist dann gespeichert und jederzeit abrufbereit.

Die schulischen Leistungen sind sehr gut, Hausaufgaben verweigert sie (die Hausaufgaben die daheim ankommen macht sie, braucht dafür aber ewig lange für AUfgaben die sie im Schlaf machen könnte. Nur Aufgaben bei denen sie ein wenig rätseln kann macht sie ohne Theater, z.B. Textaufgaben)
Ihre große Schwester ist in der vierten Klasse, macht diese Hausaufgaben und hat Fragen in Mathe, kommt es immer wieder vor dass die kleine Schwester richtig antwortet (sehr zum Ärger der Großen).

Am liebsten ist sie ganz für sich, liest massenweise Bücher und Comics und verschwindet in ihrer Phantasiewelt. Aber wehe, wehe wenn sie mal was nicht gleich versteht, dann weint sie, wird wütend.

Ich kenn sie nicht anders, ich liebe sie so wie sie ist und freue mich für sie, dass sie so aufgeweckt ist. Aber die Lehrerin hat wirkliche Schwierigkeiten mit ihr. Es wird bald ein Gespräch geben mit Lehrerin und Psychologin, vielleicht kann sie mit den Werten mehr anfangen als mit meinem "Gerede" dass meine Tochter sich total langweilt. Darauf geht die Lehrerin bisher auch nicht ein, es gibt keine Möglichkeiten ihr andere Aufgaben zu geben.

Man kann echt sagen, im Grunde wollte ich nur das Kind-Lehrer-Problem lösen und stehe nun da mit einem Zettel voller Zahlen und kann damit nichts anfangen.
Dies ist ja ein Forum für Hochbegabte Kinder, sicher gehört meine Tochter hier gar nicht her, aber vielleicht kann uns trotzdem wer helfen.
Meine Tochter fand den Test super! Es hat ihr soviel Spaß gemacht, besonders alles was mit Zahlen zu tun hatte, dass sie gleich gefragt hat, ob sie dahin kann statt zur Schule ;)

Wer kann mir Tips geben wie wir uns der Lehrerin gegenüber so verhalten können, das beide Seiten wieder zufrieden sind und meine TOchter wieder gerne zur SChule geht???

VIelen lieben Dank
Sonneschein2012
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

Ja, sie hat Freunde in der Klasse, wenn auch nicht viele. Diese aber schon seit dem Kindergarten. Die Hausaufgaben sind so ein Thema für sich. Sie sind ein lästiges Übel und jedesmal mit Aufgaben die immer und immer wiederkehren. In den Augen meiner Tochter macht es keinen Sinn Aufgaben zu lösen, die sie schon lange kann. Sie träumt sich wohl weg, weil sie sich langweilt. Ein Thema wird angekündigt (Mathe/ Deutsch) und sie weiß schon, dass sie es kann. Bei HSU lernt sie teilweise was Neues, da ist sie interessiert und aufmerksam, merkt sich alle Fakten sofort und braucht für Proben niemals lernen. Sie liest es sich einmal durch und kann es.
Übrigens ist es auch bei Gedichten so, sie konnte als Kleinkind schon viele Gedichte nach ein paar Mal zuhören fehlerfrei.

ADS war übrigens kein Thema. Wir vermuten dass sie die Hausaufgaben mit Absicht in der Schule läßt und den Konflikt mit der Lehrerin als das kleinere Übel betrachtet. Diese scheint schon kaum noch darauf zu reagieren und ich kann sie nicht jeden Tag abholen und drauf achten dass sie alles eingepackt hat. Der Lehrerin hab ich schon gesagt dass sie vielleicht ein Auge drauf hat, klappt aber nicht.

Andere Kinder kommen durchaus besser mit der Lehrerin zurecht, vielleicht auch weil sie sich dem einfach besser fügen.
Vielleicht wäre es schon besser, wenn sie extra Aufgaben bereithalten könnte ??


Ups.....bei Punkt 11 (soziales Erfassen und sachliches Reflektieren liegt sie bei ca. 64
Zuletzt geändert von Sonnenschein2012 am So 9. Dez 2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

@Koschka
Hab mal ein Bild vom Test gemacht. der Wert 44 ist nur in einem Bereich, komischer Weise dem sozialen und sachliche Folgerichtigkeit. Da sollte sie 5 Bilder in die richtige Reihenfolge ordnen und hat diese aber in eine total andere geordnet wie sie es schöner fand :)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... v84nxg.jpg

hier mal der Protollbogen. Punkt 11 fehlt, soziales Erfassen und sachliches REflektieren. Da liegt sie bei ca. 64 Punkten.

Sonnenschein2012
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

Na, diese satte mathematische Begabung hat sie jedenfalls nicht von mir :roll:
Sonnenschein2012
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 22:30

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Sonnenschein2012 »

Sie möchte am liebsten gar nichts machen am Nachmittag ausser lesen......aber sie geht einmal die WOche zum Judo und einmal die WOche seit Neuestem zum Tennis (ihr Wunsch).
Für meine Große ist das alles schlimm, sie muss sich alles schwer erarbeiten in der Schule und die Kleine kommt an und "klugscheissert" rum.
Bin ich denn hier trotzdem keine Hochbegabung vorliegt richtig in diesem Forum? Ich denke mal es wird immer wieder Fragen geben.
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Fredericke »

Hallo,

das ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, das nach einem Test um Hilfe bei der Auswertung gebeten wird. Machen die Psychologen kein Auswertungsgespräch nach dem Test? Geben die einem nur die Testauswertung in die Hand und dann mach selbst? Ich würde da nochmal Nachfragen. Bei uns gab es ein ausführliches Auswertungsgespräch, da wurde erklärt was getestet wurde, die Teilbereiche und wie sie in den einzelnen Bereichen abgeschnitten hat und was das Ergebnis aussagt. Als Leihe hat man doch überhaupt keine Ahnung von dieses Sachen und interpretiert es am Ende ganz anders. Ich würde mich so nicht zu Frieden geben. Ihr seid ja jetzt nach dem Test auch nicht glücker, was nützt da das ganze Testen.

Vg Fredericke
Fredericke
Dauergast
Beiträge: 142
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von Fredericke »

Hallo

Glücker, entschuldigt bitte ich meinte klüger. :fahne: . Ich habe die automatische Worterkennung an :fahne: .

Vg Fredericke
alibaba

Re: Ein leises Hallo!

Beitrag von alibaba »

Hallo sonnenschein,

hier hast Du den T-Wert-Umrechnungsrechner.

http://rechneronline.de/iq-skalen/ Ein T-Wert von 70 bedeutet IQ 130. Drunter ist nicht Hb.

Wichtig aber beim AID2 - er ist nicht gemacht um einen Gesamt-IQ herauszugeben, sondern bezieht sich auf Stärken und Schwächen. Wo waren die denn?

Und anders als diese Psychologin das sieht oder ich interpretiere ist auf dem Ausschnitt des Photos nicht der T-Wert von 45 bis 55 der normale Wert, sondern ein T-Wert von 40 - 60 ist normal. Erst darüber spricht man von einer überdurchschnittlichen Begabung. Aber meine langjährige Mamaerfahrung zeigt mir, das es hier jedes Psychologe anders sagt und Werte anders deutet. So ist der "Mathe"wert meines Sohnes mit einem T-Wert von 78 nicht hb. ;)

Der T-Wert von 44 ist zwar gering, es hängt aber davon ab, wo er war. Daraus kann eine erfahrene Psychologin eine Dringlichkeit zum Handeln oder halt auch eben nicht erkennen.

Fakt ist eins, deine Tochter kann sich Dinge sehr gut merken, solange sie eindeutig sind. Ist es das nicht, ist sie normal. Woran erkenne ich das? Der Wert der Zahlenreihen ist auffällig hoch und somit der höchste, ebenso passt in dieses Bild das Synonyme finden, da muss man sich auch Dinge gut merken können. Allerdings folgt ein jäher Einbruch des Ganzes im rückwärts wiedergeben. Also um das mal ins Praktische zu übersetzen. Im zählen oder rechenn vorwärts idt dein Kind megagut, muss es aber rückwärts rechenn, dann kann sie hier sie selben Problem haben wie alle anderen Kinder auch. Ich vergleiche das gerne mit dem zählen bei kleinen Kindern. Fast alle könenn bis 20 vorwärts zählen, auf Kanone. Sollen sie das rückwärts, dann fangen sie an zu stottern. Also 3+2 = 5 das wissen viele Kinder, aber 5 =3+_ da kann es Probleme geben.

Der extreme Ausreißer im Zahlenmerken ergibt auch einen recht hohen Gesamtwert. Allerdings sollte man dann schon auf die einzelnen Teilergebnisse schauen.

VLG
Zuletzt geändert von alibaba am Mo 10. Dez 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten