Überfordert, wie es weiter gehen soll

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Looni

Überfordert, wie es weiter gehen soll

Beitrag von Looni »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, da bei meinem Sohn (im Sept. 3 geworden) irgendwas "im Busch" ist. Im
August diesen Jahres kam er in den Kindergarten. Heute hatte ich ein Elterngespräch, da er bereits "auffällig" ist. Er ärgere die andern Kinder, könne keine Sekunde still sitzen.... bräuchte eine 1:1 Betreuung.

Ja, mein Sohn ist lebhaft und hat seinen eigenem Kopf. Schon seit er auf der Welt ist. Schon von Anfang an war er ein plietsches Kerlchen.

Mit 2 konnte er alle Farben unterscheiden und hat in ganzen Sätzen gesprochen.
Mit 2,5 konnte er das Alphabet und Zahlen von 1-10 (Buchstaben interessieren ihn mehr). Auch die Farben auf englisch kann er, ebenso zählen.
Seit Oktober fängt er an, einzelne Buchstaben zu scheiben. Er kann schon lange links und rechts unterscheiden.... Lauter Dinge, die er in seinem Alter, nicht können müsste/ dürfte/ sollte....

Seine Erzieherin meinte, dass ich dringend abklären lassen sollte, was es denn ist. Dass wir ihm helfen können. Dass er nicht der Buhmann der Gruppe wird.
Sie meinte, dass die große Gruppe evtl. zuviel für ihn wäre. Dass eine integrative Gruppe besser wäre..... Er ließe sich von allem und jedem ablenken....
Man müsse in Richtung ADS und oder Hochbegabung gucken. Ich bin völlig überfordert und weiß nicht, was ich von alledem halten soll.
Nächste Woche haben wir erstmal einen Termin beim Kinderarzt.

Aber vielleicht findet sich hier jemand, der mir irgendwie weiter helfen kann oder Tips hat?!

Auf jeden Fall danke, fürs lesen. :)
CorneliusH

Re: Überfordert, wie es weiter gehen soll

Beitrag von CorneliusH »

Warum muss das ganze denn schlimm sein?
Wie wärs mit einem IQ-Test.
Ich habe schon oft von solchen Frühentwicklungen gehört, das Kinder ihren Namen schon früh schreiben konnten oder sich für Zahlen, Alphabet usw interessiert haben.
Die Frage ist ja dann eigentlich nur noch ob er sich der Gruppe anpassen kann, oder ob etwas anderes zur Betreuung gesucht werden sollte.

Mich würde interessieren was beim Arzt raus kam.
Grüße
Looni

Beitrag von Looni »

Hallo,

seit meinem ersten Beitrag hier, ist viel Zeit vergangen.

Mein Sohn geht inzwischen in einen anderen Kindergarten. Was auch mit der Aussage der ehemaligen Erzieherin, er habe ADHS, zu tun hat. Es sind noch andere Dinge vorgefallen, grundsätzliche Dinge, die nichts mit meinem Sohn zuntun haben, die mich zu der entscheidung brachten, den Kindergarten zu verlassen.

Wie auch immer. Seit dem 07.01.2014 geht er nun also in einen "normalen Kindergarten" ( davor war er in einem Waldkindergarten).
Schon beim Aufnahmegespräch fiel der Leitung auf, dass mein Sohn seinen Altersgenossen voraus sei und "Futter" braucht - wie sie es nannte.
Nun ist er noch nicht lange dort im Kindergarten und die "Probleme" gehen wieder los. Allerdings ist nun nicht er derjenige, der ständig gehauen wird und sich wehrt. Sondern er haut die anderen Kinder :(
Ich vermute, er macht das aus Langeweile. Werde da aber nochmal gezielt nach fragen, wie die Situation genau war. Zu Hause kommen so Impulse meist, wenn etwas nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat.
Im Kindergarten konnte ich solch verhalten schon beobachten, wenn ein anders Kind sich in "sein"Spiel "einmischt"- mitspielen möchte.

Er kann inzwischen viele Buchstaben selber schreiben und Bilder dem richtigen Anfangsbuchstaben zuordnen. Er spricht die Wörter laut aus "Oooofen" und weiss, dass der Ofen mit F beginnt.

Ich möchte meinem Sohn helfen und einen Test machdn lassen. Wenn dabei raus kommt, dass er tatsächlich über durchschnittlich Intelligent ist, hab ich waas in der Hand und dwer Kinderarztes muss reagieren. Wenn er nicht über durchschnittlich intelligent ist, weiss ich wenigstens, dass ich woaneders nach der Lösung suchdn muss.

Ich habe schon etwas im www geguckt und mich über die verschiedenen Tests informiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Psychologen mit ausreichend Erfahrung in dem Gebiet -in Hamburg. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich werde mittwoch bei der DGhK anrufen. Aber ich dachte, dass ihr hier evtl. Erfahrungsberichte habt?!
Looni

Beitrag von Looni »

Auweia, da haben sich ja einige Fehlerteufel eingeschlichen :oops:
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ich finde auch das ein Testergebnis wenig ändert und es auch schief ankommen kann bei den Erzieherinnen. Mit 5 Jahren beginnt die Vorschule da werden Sie gefördert und dann erkennen die Erzieher meist wer begabt ist. Integrative Kindergärten sind bei Hochbegabten gut die haben mehr Erzieher und können demnach besser fördern. 3 jährige Jungs sind doch meist auf gedrehter und wilder.
Antworten