Hallöle :-))
Re: Hallöle :-))
Wahrscheinlich gar keiner. Ich bin nur wegen meiner Großen hier im Forum die als Baby und Kleinkind einige Verhaltensweisen hatte, die mich immer zu diesem Forum geführt haben. Ich hoffe es werden dir bald welche mit richtigen Hochbegabten Kindern antworten. 

-
- Dauergast
Hallo Knuddelfee,
erst mal herzlich willkommen hier! Gleich mal vorweg: das ist ein bunter Haufen verschiedener Eltern, die großteils nur GLAUBEN dass ihre Kinder hochbegabt oder zumindest "sehr klug" sind. Gerade bei den jüngeren Kindern sind die wenigsten schon "ausgetestet", es können also nicht viele Eltern von 3jährigen mit einem IQ in Form einer Zahl aufwarten
.
Ich bin selbst HB (getestet) und mein 4jähriger Sohn ist mMn auch sehr klug. In manchen Dingen ist er seinen Altersgenossen sehr deutlich voraus, in anderen verweigert er bewußt (unser Problemthema ist seit ewigen Zeiten sauber-werden
). IQ-Test haben wir keinen machen lassen und werde ich auch nicht, weil die Ergebnisse in dem Alter noch sehr unzuverlässig sind und ich auch nicht wüßte, was ich mit einem Zahlenwert anfangen soll. Und wenn dieser Wert weder im Kindergarten noch zu Hause einen Unterschied macht - warum sollte ich ihn dann unbedingt wissen wollen? MMn sind IQ-Tests für 3jährige eher Geschäftemacherei mit den Wünschen und Vorstellungen der Eltern.
Hier ein Link dazu:
http://www.hochbegabung-hochbegabte.de/ ... kinder.htm
Aber bei uns bist du willkommen, unabhängig vom Testergebnis
.
erst mal herzlich willkommen hier! Gleich mal vorweg: das ist ein bunter Haufen verschiedener Eltern, die großteils nur GLAUBEN dass ihre Kinder hochbegabt oder zumindest "sehr klug" sind. Gerade bei den jüngeren Kindern sind die wenigsten schon "ausgetestet", es können also nicht viele Eltern von 3jährigen mit einem IQ in Form einer Zahl aufwarten

Ich bin selbst HB (getestet) und mein 4jähriger Sohn ist mMn auch sehr klug. In manchen Dingen ist er seinen Altersgenossen sehr deutlich voraus, in anderen verweigert er bewußt (unser Problemthema ist seit ewigen Zeiten sauber-werden

Hier ein Link dazu:
http://www.hochbegabung-hochbegabte.de/ ... kinder.htm
Aber bei uns bist du willkommen, unabhängig vom Testergebnis

Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
-
ich möchte dass sie " normal " ist und wir lieber ein erziehungsproblem haben und nicht dass sie "anderes" ist, denn erziehungsprobleme löst man leichter!!
ich liebe meine kleine maus , aber wenn sie sogar schon die kinderärztin beim u7a veräbbelt ! und ihr verhalten schlimmer wird.
heute war sie 1sdt sehr lieb beschäftigt, sie durfte fensterfarben malen und war hochkonzentriert und glücklich und waren fahrradfahren. wenn mein mann da ist , ist es ja kein problem und heute vormittag , hat sie mal nicht ständig gefordert .
dass mit dem trocken werden haben wir gerade, sie ist der festen überzeugung dass windel unproblematischer sind und sie muss nicht spielen aufhöhren , sie musst dafür heute die wäsche sortieren- dachte das sie es doof findet
sie hat die wäsche inhalb von paar minuten die wäsche sortiert
ich liebe meine kleine maus , aber wenn sie sogar schon die kinderärztin beim u7a veräbbelt ! und ihr verhalten schlimmer wird.
heute war sie 1sdt sehr lieb beschäftigt, sie durfte fensterfarben malen und war hochkonzentriert und glücklich und waren fahrradfahren. wenn mein mann da ist , ist es ja kein problem und heute vormittag , hat sie mal nicht ständig gefordert .
dass mit dem trocken werden haben wir gerade, sie ist der festen überzeugung dass windel unproblematischer sind und sie muss nicht spielen aufhöhren , sie musst dafür heute die wäsche sortieren- dachte das sie es doof findet

Also was die Us angeht. Da hat meine Grosse die Ärzte und Schwestern immer veräppelt. Teils bei der U7 ganz verweigert. Sie sollte Wörter nach sprechen und da ging Sie in eine Ecke und sagte , ich will nicht das Wort sagen. Da meinte die Ärztin. Ok 2 Wort Sätze kann Sie dann ja schon längst. Als ich der Ärztin erzählte dass Sie mit 2 bis 10 Zählen konnte meinte Sie, dann müssten wir früher einschulen. Auch bei der letzten U9 glaube ich. Also die Untersuchung mit 5 Jahren. Da wurde gemeckert weil Sie schon Zahlen lesen konnte....
Puzzle ab 8 Jahren und auch schon Erwachsenenpuzzle mit 200 Teilen sind auch kein Problem bei uns. Mit 3 fing Sie an mit Geo Puzzeln. Das konnte Sie dann ganz flott.
Das mit dem Trocken werden war bei uns ein Kampf. Mit 3 wurde Sie endlich trocken aber Sie hat einfach vergessen auf den Topf zu gehen wenn Sie spielte. Mit 5 ist Sie dann auch endlich nachts trocken geworden.
Wichtig bei deiner Tochter ist wohl die Beschäftigung damit Sie vor lauter Langeweile nicht aggressiv wird. Oder? Baut Sie gerne Lego? Das ist auch ne tolle Beschäftigung. Meine baut gerne Zoos und Städte.
Puzzle ab 8 Jahren und auch schon Erwachsenenpuzzle mit 200 Teilen sind auch kein Problem bei uns. Mit 3 fing Sie an mit Geo Puzzeln. Das konnte Sie dann ganz flott.
Das mit dem Trocken werden war bei uns ein Kampf. Mit 3 wurde Sie endlich trocken aber Sie hat einfach vergessen auf den Topf zu gehen wenn Sie spielte. Mit 5 ist Sie dann auch endlich nachts trocken geworden.
Wichtig bei deiner Tochter ist wohl die Beschäftigung damit Sie vor lauter Langeweile nicht aggressiv wird. Oder? Baut Sie gerne Lego? Das ist auch ne tolle Beschäftigung. Meine baut gerne Zoos und Städte.
-
und dass ist das nächste problem, sie ist ja eigendlich sehr lieb und wenn jemand einem anderen was wegnimmt , dann nimmt sie es den anderen weg und gibt es dem jenigen wieder .
sachen die zb X gehört und Y einfach nimmt , will sie nicht . aber die anderen dürfen mit ihren sachen spielen . sie will nicht das andere den anderen sachen weg nehmen , aber dann haut sie halt gleich , oder wenn es ihr dann zu langweilig wird und um aufmerksamkeit zu bekommen
als ich schwanger war und es mir wirklich nicht gut geht , hat sie von sich aus angefangen , allen sachen die auf dem boden lagen in einen korb reinglegt und mir gegeben , so dass ich mich nicht bücken muss.
als ich nach der schwangerschaft gefragt habe , ob sie mir helfen könnte hat sie gefragt " mama , hast du noch bauchweh " und als ich dann nein sagte, sagte sie " dann kannst du wieder allein aufräumen" so hab ich wieder alles selber machen müssen
ach ich versteh einfach manchmal mein kind nicht .
sie hat einfach zwei extremen und ich hätte einfach so gern hilfe um der mittelweg hinzubekommen!
sachen die zb X gehört und Y einfach nimmt , will sie nicht . aber die anderen dürfen mit ihren sachen spielen . sie will nicht das andere den anderen sachen weg nehmen , aber dann haut sie halt gleich , oder wenn es ihr dann zu langweilig wird und um aufmerksamkeit zu bekommen
als ich schwanger war und es mir wirklich nicht gut geht , hat sie von sich aus angefangen , allen sachen die auf dem boden lagen in einen korb reinglegt und mir gegeben , so dass ich mich nicht bücken muss.
als ich nach der schwangerschaft gefragt habe , ob sie mir helfen könnte hat sie gefragt " mama , hast du noch bauchweh " und als ich dann nein sagte, sagte sie " dann kannst du wieder allein aufräumen" so hab ich wieder alles selber machen müssen
ach ich versteh einfach manchmal mein kind nicht .
sie hat einfach zwei extremen und ich hätte einfach so gern hilfe um der mittelweg hinzubekommen!
-
oder vor ein paar tagen hat sie ihrer freundin ihren lieblings pulli geschenkt , der ihr zu kein war und einen zettel dort hat sie draufgeschrieben " für ....." und hat es ihr gegeben , dass sie auch einen minimaus pulli hat . 5 minuten später hat sie ihr auf den kopf gehauen weil ihre freundin ihrer kleinen schwester was weggenommen hat!
-
ja von dem her schon , aber sie kann doch auch reden , und warum macht sie es nur mit viel größeren kinder .
sie reden den ganzen tag , und diskutiert ja auch mit uns den ganzen tag , aber warum nicht mit gleichaltrigen - die könnnen ja auch alle reden.
sie reden den ganzen tag , und diskutiert ja auch mit uns den ganzen tag , aber warum nicht mit gleichaltrigen - die könnnen ja auch alle reden.
Weil Kinder in dem Alter eher hauen als reden. - Mein Sohn war mit 2 Jahren schon ein großer Redner. Hat er aber was gefragt oder auch nur erzählt, was die anderen Kinder, die alle schon über 3 waren, nicht verstanden, wurde er weggeschubst oder gehauen (so beobachtet von meiner großen, die damals 5 war). Einmal z.B. hat er - mit 2,7 Jahren - seinen Nebensitzer - 3,4 Jahre - im Morgenkreis gefragt, ob der heute nachmittag auch verkleidet zum Kinderturnen käme. Dafür wurde er nur weggeschubst. - Ich nehme mal an, Deine Große hat gelernt, dass mit gleichaltrigen nicht zu reden ist und reagiert "altersentsprechend".knuddelfee hat geschrieben:ja von dem her schon , aber sie kann doch auch reden , und warum macht sie es nur mit viel größeren kinder .
sie reden den ganzen tag , und diskutiert ja auch mit uns den ganzen tag , aber warum nicht mit gleichaltrigen - die können ja auch alle reden.
Mein Sohn kam deshalb auch lange Zeit besser mit kleineren Kindern zu recht, mit denen er dann eine einfachere Sprache sprach, ihnen half etc. oder mit älteren. Gleichaltrige waren für ihn einfach zu unberechenbar, da sie ja älter waren als die ganz kleinen, aber "seltsamerweise" nicht so logisch wie er.
-
kann auch sein, auf jedenfall muss sie endlich mal kapieren dass man niemanden haut !
-
- Dauergast
Interessante Ansicht. Wie kommst du darauf? Ist in deinen Augen ein hochbegabtes Kind nicht mehr "normal"?knuddelfee hat geschrieben:ich möchte dass sie " normal " ist und wir lieber ein erziehungsproblem haben und nicht dass sie "anderes" ist, denn erziehungsprobleme löst man leichter!!
Ich vermute auch dass deine Tochter lieber mit größeren Kindern redet weil sie sich von ihnen eher verstanden fühlt. Ich wußte mit 5 Jahren als Kindergartenkind in meiner Gruppe genau 2 Kinder, mit denen ich "auf Augenhöhe" reden konnte. Die anderen verstanden mich einfach nicht.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)