Neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
caro77

Neu hier

Beitrag von caro77 »

Hallo an alle,
Ich bin mama eines knapp 4 jährigen...er verwundert uns immer wieder mit neuen dingen...zahlen sind seine welt, er rechnet sicher im 10er bereich, zählt bis zu den tausendern...teilweise auch alles auf englisch. Kennt so ziemlich alle bus, strassenbahn und ubahn pläne und stationen. Buchstaben kann er auch schon eine weile, hat sich selbst ebenfalls schreiben angeeignet...ist im moment aber wieder nicht so interessant. Jetzt wird gerade jedes strassenschild "gelesen"...er fragt, ganz unterschiedlich oft und prägt sich dann das schriftbild ein, sodass er beim nächsten mal es vorliest ;-)
Angefangen hat das so mit ca 2 jahren...er hat gleich sehr schön und deutlich gesprochen und ich hab heute von der kiga pädagogin auch gehört, dass er einen sehr grossen wortschatz hat und geistig vorraus ist...wohin gegen emotional noch eher bei 3 ist.

Viele worte ;-) ich hoffe hier auf etwas austausch und gleichgesinnte

Liebe Grüsse
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Neu hier

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Caro, herzlich willkommen hier :) ! Vieles, was du von Deinem Sohn beschreibst, trifft bzw. traf auch auf meinen Sohn zu. Mittlerweile ist er 5,1 Jahre alt und liest sehr flüssig - auch ganze Bücher. Begonnen hat es damit, dass er bereits mit 18 Monaten (wirklich!) einzelne Buchstaben erkennen und benennen konnte. Mit 2 kannte er das ganze Alphabet (Großbuchstaben) und alle Ziffern sowie etliche Firmen- und Markenlogos. Mit 3 konnte er ihm bekannte Wörter "als ganzes" erkennen und mit 3 Jahren und 9 Monaten begann er, nach Gehör zu schreiben.

Sinnerfassend lesen begann etwa mit 4 Jahren und 6 Monaten - 3 Monate später las er alles (auch schwierige Wörter und Eigennamen) und kurz vor dem 5. Geburtstag fing er an, Bücher zu lesen.

Beim rechnen kamen wir eher zufällig dahinter was mein Sohn kann. Er war 3 Jahre und 6 Monate alt als die Oma meinte, sie habe 10 Kinder-Unterhosen gekauft und könne uns 3 davon mitgeben. Ganz ruhig meinte dann mein Sohn "Oma, dann hast du nur noch 7!" Ohne viel Nachdenken und ohne die Finger zur Hilfe zu nehmen. Wenn ich hingegen gefragt habe: "Wie viel ist 10 minus 3" meinte er "Das weiß ich nicht!".

Eine Zeitlang hat er immer nach den Lösungen bestimmter Rechenaufgaben gefragt ("Wie viel ist 7plus 8?" "...und 12 minus 3?".... Da hat er dann versucht, sich die Ergebnisse auswendig zu lernen und ich wußte nie ob er wirklich selber rechnet oder es nur auswendig weiß.

Erstaunlich ist auch das immense Wissen, die Sprachbegabung (englisch lernt er im 2-sprachigen Kindergarten und Gebärdensprache durch seinen gehörlosen Bruder), der sehr große Wortschatz und die Ausdrucksweise. Man kann mit ihm über fast jedes Thema diskutieren und auch wenn viele Dinge seiner Fantasie entspringen (im Moment konstruiert er im Kopf eine Luftdruck-Messmaschine) ist immer wieder erstaunlich auf welche Zusammenhänge mein Sohn kommt.

Als ich z.B. neulich erklärt habe im Flugzeug gibt es Schwimmwesten und eine Flugbegleiterin erklärt vor dem Flug wie man die im Notfall (also wenn das Flugzeug überm Meer abstürzt) anlegen soll, kam sofort die Frage "Kann die Flugbegleiterin denn alle Sprachen?". Für ihn war klar dass im Flugzeug Menschen aus verschiedenen Ländern mitfliegen und die natürlich nicht verstehen wie sie die Schwimmwesten anlegen sollen wenn sie nicht deutsch sprechen.

Aber jetzt genug von uns erzählt, du hast sicher ähnliche Dinge von Deinem Sohn zu berichten ;) !
In anderer Hinsicht ist er ganz normaler 5jähriger
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
caro77

Beitrag von caro77 »

Hallo!
Ja da kommt mir auch noch einiges bekannt vor ☺

Erst gestern hat er mich wieder überrascht...hat auf mein handy geschaut und mir "vorgelesen" warum denn da jetzt gute nacht steht..

Hast du deinen sohn testen lassen?? Ich wurde schon einige male darauf angesprochen und war auch schon bein begabtenzentrum stadtschulrat...ich wollte eigentlich nicht, aber bin jetzt doch wieder unsicher im hinblick auf schule und auch im kindergarten steht ein gruppenwechsel bevor...

Organisiert ihr auch treffen?? Ich würde einen austausch auch schön finden, da man ja leider nicht immer auf offene ohren stösst mit dem thema hb

Lg
Rabaukenmama
Dauergast

Hallo Caro,

nein, mein Sohn ist nicht getestet, zumindest nicht was den IQ betrifft. Ich bin selbst getestete Hochbegabte (IQ 143) und halte eine Testung in diesem Alter weder notwendig noch aussagekräftig.

Aber auf Anraten des Kindergartens hat mein Sohn vor einem halben Jahr eine "Entwicklungsdiagnostik" gemacht und da war er in allen getesteten Bereichen entweder "überdurchschnittlich" oder "außergewöhnlich überdurchschnittlich". Auffällig war vor allem, dass er in KEINEM Bereich unterdurchschnittlich oder durchschnittlich war. Das war bei mir (als ich ein Kind war) anders, denn ich hatte vor allem grobmotorisch immer deutliche Defizite. Aber das ist auch alles in der Enwicklungsdiagnostik mit drin: Grobmotorik, Feinmotorik, Visomotorik, Hand-Auge-Koordination usw.

Mich hat das Ergebnis nicht weiter verwundert und im Kindergarten ist ohnehin schon vorher bekannt gewesen dass mein Sohn sehr schnell begreift und seinen Altersgenossen in vielen Dingen voraus ist. Eine Lösung für seine "Verhaltensauffälligkeiten" gab es aber nicht. Dabei waren die - zumindest meiner Meinung nach - nicht so tragisch. Er hat halt immer gerne rumgeblödelt, hat so Dinge gemacht wie einem anderen Kind über den Arm lecken oder einen getragenen Socken unter die Nase halten. Und wenn es hieß "Alle Kinder räumen EIN!" hat mein Sohn AUSgeräumt - einfach aus Blödelei, nicht weil er die Aufgabe nicht verstanden hat.

Auffällig war in allererster Linie dass er nach 3 Monaten sauber-sein wieder fast ein Jahr eingenässt und eingekotet hat. Das gab Anlass zu vielen Überlegungen (psychologische Probleme?) und tatsächlich dürfte es im Zusammenhang mit der Anspannung in unserer Familie gestanden haben. Der kleine Bruder ist ja gehörlos geboren und sollte Hörimplantate bekommen. Aber aus gesundheitlichen Gründen musste die OP 4x verschoben werden und das ganze zog sich mehr als 1/2 Jahr. Obwohl wir natürlich versucht haben, dem Großen die Anspannung nicht spüren zu lassen, hat er´s mitbekommen (ist sehr sensibel).

Abgesehen davon, dass Tests im Vorschulalter noch sehr unzuverlässig sind (wenn du hier ein bißchen stöberst wirst du etliche Berichte davon finden) bringt der Zahlenwert des Ergebnisses gar nichts. Der Gruppenwechsel in Eurem Kindergarten wird unabhängig davon sein, ob ein als IQ 105 oder 150 herauskommt ;) . Und für die Schule (z.B. beim Wunsch nach vorzeitiger Einschulung) ist ein Test, den du jetzt machen lässt, in spätestens einem Jahr ohnehin "zu alt".

Ich sehe auch die Grenze Begabung/Hochbegabung nicht so streng. Wenn ein Kind mit IQ 128 auch "offiziell" noch nicht als hochbegabt gilt ist es doch den meisten Altersgenossen in vielen Punkten voraus. Abgesehen davon gibt es auch bei Erwachsenen, die sich mehrmals hintereinander testen lassen Abweichungen von ein paar Punkten nach oben oder unten - abhängig von Tagesverfassung, Gesundheitszustand und anderen Kriterien (z.B. wie angenehm die Testsituation ist, ob der Tester sympathisch ist, usw.).

Treffen organisieren wir nicht speziell, aber wir wohnen in Wien und wenn es mal passt habe ich nichts dagegen :). HB wird leider oft falsch interpretiert, die Kinder sind ganz normal und gesund, nur einfach in manchen Punkten Gleichaltrigen deutlich voraus. Das kann sowohl positiv als auch negativ gesehen werden. Wir haben das Glück dass der Große einen Kindergarten besucht wo seine Begabung anerkannt wird und er zeigen darf, was er kann (z.B. lesen, schreiben, auswendig Lieder vorsingen, "dichten", usw) ohne dass viel Aufheben drum gemacht wird. Einer seiner besten Freunde im Kindergarten ist ein 1 1/2 Jahre älterer Bub, dem er manchmal vorliest 8-) und mit dem er auch sehr gerne rumblödelt.

Wie es im nächsten Jahr weitergehen wird (dann kommt dieser Freund in die Schule) wissen wir noch nicht. Mein Sohn wollte ausdrücklich nicht vorzeitig eingeschult werden und ich habe seinen Wunsch berücksichtigt. Am meisten Bedenken hatte er, nicht so lange still sitzen zu können. Er meinte "Mama, ich bin noch nicht so weit. Aber im Jahr 2016 fängt ja auch im September die Schule an und dann bin ich auch schon 6 Jahre alt, dann werde ich das (stillsitzen) schon können und dann will ich auch in die Schule!". Im Moment fühlt sich mein Sohn im Kindergarten sehr wohl und ich habe in den letzten Wochen sogar einige Male positives Feedback von den Padagoginnen bekommen.

Natürlich kann sein dass er sich im kommenden Jahr langweilt (wenn in der Vorschule zum x-ten Mal die Buchstaben durchgenommen werden, die er schon kennt, seit er 2 ist), aber man kann als Mama nicht in die Zukunft sehen und muß die anstehenden Entscheidungen im jeweiligen Moment nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Das habe ich getan und ich bin zuversichtlich, dass es das richtige sein wird :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Rabaukenmama hat geschrieben: Ich bin selbst getestete Hochbegabte (IQ 143) und halte eine Testung in diesem Alter weder notwendig noch aussagekräftig.
Darf ich mal fragen, mit welchem Test und in welchem Alter du getestest wurdest? War das zufällig der WAIS-R?
Rabaukenmama
Dauergast

@Bliss: ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :mrgreen: . Es war jedenfalls der "offizielle" Mensa-Test und ich war 35 Jahre alt. Das gesamtergebnis war ein IQ von 143.

Davor kam beim Schuleinstiegstest (mit 6 Jahren) auf einen IQ "um 140", bei einem Selbsttest aus einem Buch im Alter von 15 Jahren auf einen Wert von 135 und bei einem Selbsttest im Internet im Alter von ca. 30 Jahren auf 153.

Da das Mensa-Testergebnis einen schönen Mittelwert darstellt und der Test von allen am "professionellsten" war vermute ich, dass der Wert in etwa den Tatsachen entspricht ;) .

Der Internet-Test kam mir jedenfalls viel zu leicht vor - demnach wären wohl 1/4 der Getesteteb hochbegabt :gruebel: .
elboku
Dauergast

Beitrag von elboku »

Hallo Caro77 und herzlich willkommen!

Schön, dass du einen so wiffen und fitten Sohn hast - macht sicher viel Spaß mit ihm :)

Ich hab eine Tochter, sie wurde letztes Monat 5.
So wie bei deinem Sohn, ist uns auch mit 2 Jahren aufgefallen, dass sie wohl recht schlau ist. Ich werde nie vergessen, dass es eigentlch nur ein Zufall war, der uns hellhörig werden ließ: Ich wollte gerade ein Logik-Bandolino wegräumen, auf dem "ab 4" draufstand, und für später aufheben. Meine Tochter, damals eben 2 Jahre und 4 Monate, wollte es sich aber anschaun. Ich hab's ihr halt gegeben, und sie hat jede Aufgabe fehlerfrei gelöst.
Daraufhin zog ein Mini Lük Kasten abei uns ein :D

Ihre Stärken liegen sicher im sprachlichen und logisch/mathematischen Bereich, wobei Zahlen grad nicht so hoch im Kurs stehen. Mit 4 hatte sie eine Phase, da rechnete sie gerne Zahlenpyramiden im ZR 20 inkl. 10er Überschreitung, doch im Moment hat sie andere Interessen. Lesen hat sie sich zwischn 3 und 4 Jahren beigebracht (bei konkreten Fragen hab ich ihr natürlich geholfen), seit sie ca. 4,5 ist, liest sie auch Bücher.
Sie ist sehr wissbegierig, und hat so ihre speziellen Themen wie z.B. Schlagen, Insekten, Weltraum,...)

Einen IQ Wert haben wir nicht. Es wurde ein Entwicklungstest gemacht, daher wissen wir auch von offizieller Seite, dass sie weit überdurchschnittlich begabt ist.

@ Vorzeitige EInschulung: So wie du geschrieben hast, nehm ich an, dass du aus Wien bist :) Falls ja, kann ich dich gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Also wenn du konkrete Fragen zum Ablauf usw. hast, dann kannst du sie gerne stellen.

Viel Spaß noch hier im Forum!
Lisa
Antworten