neu...und unsicher

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
cubella
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:13

neu...und unsicher

Beitrag von cubella »

Hallo !

Mein Name ist Nicki, und ich habe mit meinem Mann einen Sohn der heisst Maximilian (Max) und ist 4 Jahre und 10 Monate alt.
Er ist immer anders gewesen als alle anderen Kinder, sei es weil er zu früh geschlüpft ist, zu viel krank war, oder halt vieles eher, schneller und besser konnte´als andere, zudem ist er akiver, wissbegieriger, anstrengender als die anderen Kinder (die wir kennen hahaha).
Anstrengend ist eigentlich das Schlagwort für ihn:-)
Nun waren wir gestern bei Diana Haese im Begabtenzentrum zum IQ und Hochbegabungstest (nachdem er beim Kinderpsychoogen war usw usw) und haben ein Ergebnis, das uns nicht schockt, aber mit dem wir nun umgehen müssen alle zusammen. Ich hab mich bisher nicht mit diesen Tests oder so beschäftigt, daher weiß ich nicht ob sie gut sind, stimmen oder nicht, aber dieses Ergebnis liegt in den Rahmen den ich erwartet habe.
Er hat einen IQ von 127, wobei sie direkt sagten wenn er einen Test nicht vor langeweile oder Unlust (keine Motivation) verbummelt hätte, wäre der IQ bei 130+
Zudem eine Hochbegabung im Bereich Sprache und Logisches Denken/Handeln.
Für mich war das wichtigste das dort zum zweiten mal AD(H)S ausgeschlossenwurde, weil das sagen alle zu mir....Der hat doch ADS....naja. Hat er nicht.
Aber was mache ich nun mit dem wissen? Und was mache ich mit unserem Sohn?
Ist nicht so einfach oder? Und hier im Ort oder Umgebung habe ich nix gefunden wo man mir helfen kann....
Netten abend und danke fürs Lesen :-)

Nicki
cubella
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:13

Re: neu...und unsicher

Beitrag von cubella »

doppelt. Admin bitte ein löschen :-) Danke
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2973
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: neu...und unsicher

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Cubella! Erst mal herzlich willkommen hier!

Was ich nicht ganz an deiner Frage verstehe ist, was du mit deinem Sohn bzw. der Kenntnis seines IQ "machen" sollst? Glaubst du selbst, jetzt etwas machen zu müssen oder fragst du Dich welche Erwartungen an die Eltern eines vermutlich hochbegabten Kindes gestellt werden?

Genau wie bei durchschnittlich begabten oder auch minderbegabten Kindern liegt man richtig wenn man ihnen das ermöglicht, was sie aktuell selbst machen wollen (soweit durchführbar und finanziell leistbar). Da ist ganz egal ob das jetzt Geige spielen, schwimmen lernen oder in einer Theatergruppe mitspielen ist.

Manche klungen Kinder haben spezielle, seltsam anmutende Interessen (mein 5jähriger Sohn hat neulich begeistert eine Doku über Alzheimer angeschaut :mrgreen: ), auch da sollte man offen und flexibel sein. Sonst gibt´s nicht viel zu sagen. Der IQ ist ja nur ein kleiner Teil der gesamten Persönlichkeit.

Vergiss erst mal alles, was du generell über hochbegabte Kinder gehört oder gelesen hast. Da sind ganz viele Vorurteile und Halbwahrheiten dabei. Dann mach Dir klar, dass etwa 3% der Kinder im Alter deines Sohnes einen IQ um oder über 130 haben (bei den Erwachsenen sind das komischerweise nur noch 2% :gruebel: ) - es ist also kein extrem seltenes Phänomen.

Hochbegabte Kinder können alles sein: extrovertiert, introvertiert, angepasst, aufmüpfig, lebhaft, ruhig, ehrgeizig, phlegmatisch, hellwach, verträumt, lustig, ernst, kontaktfreudig, zurückgezogen, usw. Diese Eigenschaften haben genauso wenig mit dem IQ zu tun wie z.B. Körpergröße oder Haarfarbe. Es gibt also nicht das "typische" hochbegabte Kind...

Diskutieren kannst Du hier, im "geschützen Rahmen", wo niemand glaubt, du würdest nur angeben oder dich und dein Kind für "was besseres" halten. Obwohl jedes HB-Kind anders ist beruhigt es manchmal, sich mit Eltern auszutauschen, deren Kinder AUCH hochbegabt UND z.B. sehr bewegungsfreudig sind.

Die gute Nachricht dabei ist: wenn Eltern ihr Kind gut beobachten und "als ganzes" wahrnehmen (also nicht den Schwerpunkt auf EINE Sache wie z.B. den IQ richten) dann werden sie Entscheidungen treffen, die für die ganze Familie passen - unabhängig davon, was Außenstehende, die ein profundes Halbwissen über hochbegabte Kinder haben, von ihnen vielleicht erwarten ;) .

Hier gibt´s ein buntes Spektrum von Eltern hochbegabter Kinder. Manche wurden vorzeitig eingeschult und/oder haben Klassen übersprungen, andere tun sich in der Schule schwer weil sie mit manchen Rahmenbedingungen nicht zurechtkommen. Es gibt keinen Pauschalrat wie z.B. "ein hochbegabtes Kind gehört früher in die Schule" oder "es sollte ein Instrument lernen und zum Ausgleich eine Sportart ausüben".

Der Eindruck durch das Testergebnis ist bei Dir noch ganz frisch. In ein paar Tagen wirst du schon sehen dass sich weder dein Kind noch eure Situation dadurch verändert haben und dass daher kein unmittelbarer Handlungbedarf besteht (es sei denn er ist schon vorher bestanden).

Kleiner Tipp am Rande: Pädagogen (egal ob in KIGA oder Schule) reagieren auf Hochbegabung genauso verschieden und oft vorurteilsbelastet wie alle anderen, denen man davon erzählt. Nicht verunsichern lassen sondern eher vorher überlegen bei wem man es erwähnen kann und wo man besser den Mund hält ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
cubella
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:13

Re: neu...und unsicher

Beitrag von cubella »

Morgen !

Und danke für diese Antwort, die genau die war die ich brauchte :-)
Die Frau Haese meinte wir müssen das jetzt fördern und ich hab keinen Plan ....muss ich aber auch nicht. Mich beruhigt das Wissen, das er wegen seiner Intelligenz anders ist als andere und nicht weil er ADS hat und behandelt werden muss. Es nervt mich so an, das alle ihn verurteilen, wobei er total lieb ist und "NUR" extrem anstrengend und unruhig.
Erzählen wollte ich das nur seiner Gruppenleitung im Kindergarten und später dann seiner Lehrerin an der Schule. Und sonst nur Freunden die selber keine Kinder haben :-) Eben wegen der blöden Reaktionen.
Ja es ist ein Sache über die man einige Zeit nachdenkt und dann wohl doch erstmal ad akta legt. Er macht wie bisher die Dinge die ihm gefallen, und wir müssen uns einfach mehr zusammenreissen wenn er wieder irgendwelche (für uns) komischen Ideen hat und versuchen die mit ihm zu verwirklichen. Das wird gehen.

Was wir trainieren müssen, ist das er lernt einer Anforderung nachzukommen dann wenn es verlangt wird, ob er darin einen Sinn sieht oder nicht. Lehrer sagen schliesslich nicht bei jeder Aufgabe dabei, WARUM man diese erledigen soll....aber das wird bestimmt werden, haben ja noch ein Jahr zeit.

Er ist anders, er ist besonders und ich liebe alles an ihm . Und das zählt wohl....

Gibt es hier eine übersicht wo die Eltern herkommen? Das man sehen kann ob es jemanden in der Nähe gibt?

Liebe Grüße

Nicki
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2973
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: neu...und unsicher

Beitrag von Rabaukenmama »

cubella hat geschrieben:
Was wir trainieren müssen, ist das er lernt einer Anforderung nachzukommen dann wenn es verlangt wird, ob er darin einen Sinn sieht oder nicht. Lehrer sagen schliesslich nicht bei jeder Aufgabe dabei, WARUM man diese erledigen soll....aber das wird bestimmt werden, haben ja noch ein Jahr zeit.
Da fürchte ich dass das (einem Kind beibringen dass es Anforderungen nachzukommen hat) nicht klappen wird - unabhängig ob hochbegabt oder nicht. Aber das ist nicht weiter schlimm. Erstens habt ihr ja noch Zeit und zweitens sind längst nicht aller Erstklassler dazu imstande und es wird im allgemeinen auch nicht erwartet dass alle Kinder schon mit Schuleintritt perfekt angepasst sind und "funktionieren".

Ich sehe das immer wieder bei meinen beiden Buben. Nach dem spielen aufräumen ist so ein leidiges Thema. Mein Großer (5 Jahre 4 Monate, vermutlich hochbegabt) will nicht aufräumen und jammert so lange rum dass er in der Zeit längst fertig wäre. Kleinsohn (gerade 3 geworden) braucht meistens nicht mal zum aufräumen aufgefordert werden. Meistens erledigt er die Dinge, die er machen "muss" ruck-zuck damit er sich schnell wieder anderen Dingen zuwenden kann. Ausnahme ist nur, wenn es gegen seinen Dickschädel geht, dann macht er gar nichts und man kann sich (oder ihn) auf den Kopf stellen und er verweigert immer noch :schwitz: .
cubella hat geschrieben: Gibt es hier eine übersicht wo die Eltern herkommen? Das man sehen kann ob es jemanden in der Nähe gibt?
Wenn du im Forum auf der Übersichtsseite ganz runterscrollst gibt es unter "Kontakte" die Möglichkeit, mit der PLZ nach Gleichgesinnten in der Umgebung zu suchen. Leider dürfte das aber nicht viel genutzt werden und daher nicht mehr aktuell sein (zumindest was das Alter der Beiträge dort betrifft) :roll: .

Aber du kannst einfach mal fragen woher die Leute kommen. Ich selbst bin aus Wien, es sind einige Wiener und Österreicher hier, ansonsten quer durch Deutschland, von Bayern bis Berlin :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: neu...und unsicher

Beitrag von Bliss »

cubella hat geschrieben: Die Frau Haese meinte wir müssen das jetzt fördern und ich hab keinen Plan ....muss ich aber auch nicht. Mich beruhigt das Wissen, das er wegen seiner Intelligenz anders ist als andere und nicht weil er ADS hat und behandelt werden muss. Es nervt mich so an, das alle ihn verurteilen, wobei er total lieb ist und "NUR" extrem anstrengend und unruhig.
Dein Sohn war bei seiner Testung ja noch sehr jung. Und vieles kann man in dem Altern noch gar nicht abschließend testen. Allein aufgrund der Intelligenz anders zu sein verursacht ja an sich noch keine Probleme, denn nicht alle intelligenten Kinder sind extrem anstrengend und unruhig.

Ihr wisst jetzt, dass er sehr intelligent ist und das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt, aber ich würde nicht aufgrund eines Tests mit 4 Jahren alles andere ausschließen.
cubella
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:13

Re: neu...und unsicher

Beitrag von cubella »

Huhu...

nein nicht aufgrund dieses einen Testes. Er war letztes Jahr beim Kinderpsychiater in Walstedde und wurde dort getestet, der hat AD(H)S ausgeschlossen, und die Dame gestern auch.
Ich denke mein Sohn ist so perfekt wie er ist...zumindest für uns. Und wenn ich ihn für die Schule so hinbekomme das er dort weniger Probleme hat wäre das für mich eine Sinnvolle Aufgabe. Aber wir werden sehen. Ob wir alles richtig machen zeigt sich eh erst in einigen Jahren :-)

grussi

Nicki
Antworten