ich habe mich heute Abend hier bei euch angemeldet, da mich mit dem Schulanfang auch die alte Unwilligkeit meiner Tochter eingeholt haben

Ich bin 33 und Tochter einer 8 jährigen Tochter, welche gerade in die 4. Klasse VS besucht. Das ist ihr 3. Schuljahr.
Nachdem sie sich nach ihrer Einschulung nach ungefähr 6 Wochen komplett verweigert hat ( Das ist mir zu doof, das mach ich nicht) und der Gang in die Schule jeden Tag mehr zum Drama wurde, ist nach Scheitern der offiziellen Schulpsychologie auf meine private Initiative und großem Engagement der 1. Klassenlehrerin eine Intelligenztestung nach HAWIK IV, SLRT II sowie KiTAP durchgeführt wurde mit dem Ergebnis einer intellektuellen Hochbegabung bzw. Höchstbegabung die Testwerte im sprachlichen Bereich. (SV 146, WLD 143, AGD 126, VG 109), wahrscheinlich nach unten korrigiert durch eine motorische Teilleistungsschwache, aufgrund deren wir zur Ergotherapie gehen.
Aufgrund dieser Testung durfte meine Tochter nach vielem Bitten und Betteln die 1. Klasse überspringen und mit Juni 2014 in die 2. Klasse gehen. Ich bin dem externen Schulpsychologen und ihrer 1. Klassenlehrerin sehr dankbar, dass sie sich so für mein Kind eingesetzt haben. die Direktorin und die Lehrein der 2. Klasse waren gegen eine Überreihung.
Es erfolgte dann ein Schulwechsel und Veronika hat ein relativ gutes Jahr in der 3. Klasse erlebt. ohne jegliche Mehrleistung hat sie die 3. mit lauter sehr gut beendet. Ihre jetzige Lehrerin ist gut für und sie hat einen hohen Leistungsanspruch an alle Schüler ( es gab " nur" 2 lauter 1er Zeugnisse).
Dennoch ist jeder Schultag ein Kampf und jede Hausaufgabe ein Drama. Veronika erklärt mir jeden Tag dass Schule doof ist und es ihr auf den Nerv geht dass sie dort hin muss. Sie macht bei Tests nur die Hälfte damit sie wie ihre Freundinnen ist.
Ihr Leistungsaufwand ist minimalistisch, ein Bemühen nicht vorhanden.
Das Sozialverhalten leider manchmal unterirdisch, Frustrationstoleranz ausbaufähig, der Wunsch älter zu sein unermesslich.
Ich hoffe das dieses Schuljahr halbwegs vorübergeht und freue mich darauf mich über eure Alltagserfahrungen austauschen zu können, denn die bereiten mir die meisten Sorgen.
Lg Melanie