Hallo,
ich habe mich zwar schon vor ein paar Tagen angemeldet, komme aber jetzt erst dazu mich mal vorzustellen.
Mein Name ist Michaela, ich bin noch 34, habe zwei Kinder: eine Tochter, 8 Jahre und im Januar 2006 hochbegabt diagnostiziert und einen Sohn, 3 Jahre alt, der offiziell (noch) nicht hochbegabt ist, aber einige Anzeichen deuten daraufhin.
Mit unserer Tochter hatten wir im Kindergarten keine bzw. wenig Probleme. Sie war immer schon wißbegierig, konnte mit einem Jahr schon für Fremde verständlich in ganzen Sätzen sprechen. Mit gleichaltrigen konnte sie verhältnismäßig gut auskommen, das heißt sie hat sich meistens angepaßt und auf deren Niveau begeben (soll nicht arrogant klingen, ich weiß nur nicht, wie ich das besser ausdrücken kann). Mit älteren kann und konnte sie schon immer besser auskommen. Als sie eingeschult wurde kamen dann die Probleme, sie wollte schnell, viel Wissen, lesen und schreiben hatte sie sich im letzten Kindergartenjahr selbst beigebracht. Die Lehrerin konnte damit nicht umgehen und unsere Tochter war nach einer Woche entsetzlich enttäuscht, weil Schule für sie wie Kindergarten war: singen und spielen und herumdümpeln. Ihre Tischnachbarin hat sie dann immer runtergemacht, weil sie mit allem schnell fertig war und alles richtig hatte und die Nachbarin nicht. Das ging soweit, dass unsere Tochter alles verweigert hat und sich ganz zurückgezogen hat. Unsere Kinderärztin hat dann einen Test vorgeschlagen und dringend angeraten, sie eine Klasse überspringen zu lassen. Der Direktor der Schule war auf unserer Seite und hat uns in allem sehr geholfen. Auch die neue Lehrerin ist sehr gut und fördert sie relativ gut. Aber unsere Tochter ist glücklich in der Klase und jetzt andertalb Jahre nach dem Springen endlich zufrieden mit sich und der Schule. Nächstes Jahr werden wir in die Nähe von Heidelberg ziehen und sie dann dort an einem Gymnasium mit Hochbegabtenzweig anmelden.
Bei unserem Sohn ist uns noch nicht so richtig aufgefallen, dass er "anders" ist. Er war noch nicht so oft mit gleichaltrigen zusammen, weil wir fast nur Leute kennen, deren Kinder im Alter unserer Tochter oder ein Jahr älter als unser Sohn sind. Als er jetzt in den Kindergarten kam, war schnell klar, dass er mit den anderen dreijährigen nichts anfangen kann. Er spricht besser und hat schon "richtige" Interessen. Die älteren Kinder zu denen er besser paßt, wollen nichts mit ihm zu tun haben, weil er ja noch klein ist. Die Erzieherinnen haben das nicht im Griff und deshalb weigert er sich hinzugehen. Er läuft dann meist planlos rum und macht Blödsinn (laut Erzieherin), wenn sie ihn auffordern, etwas zu unterlassen hört er nicht. Das ging soweit, dass die Erzieherin seiner Gruppe so nicht mehr weitermachen wollte. Am Freitag hatten wir endlich ein Gespräch mit der Leiterin. Vielleicht wird es besser werden. Sie ist der Meinung, dass unser Sohn auch hochbegabt ist, sie haben auch erkannt, dass er besser bei den älteren aufgehoben ist und wollen ihn jetzt dort integrieren. Er soll bei den Projekten mitmachen und sie denken, wenn er dort mitmacht sehen die älteren Kinder, dass er ihnen ebenbürtig ist und spielen dann auch mit ihm. Die Leiterin hat sich sehr engagiert gezeigt und wir hoffen jetzt, dass auch er endlich zufriedener wird.
An manchen Tagen bin ich wirklich am Ende abends, weil ich den ganzen Tag zusehen muß, dass meine Kinder sinnvoll beschäftigt sind. Immer wieder neues "Futter" heranschaffen kann ganz schön anstrengend sein. Aber alle hier werden das ja wissen und auch kennen.
Ich hoffe, dass ich hier viele gleichgesinnte finden kann. Denn das dauernde Rechtfertigen vor anderen nervt auch.
Michaela
bin jetzt auch neu aus Rheinland-Pfalz
Re: bin jetzt auch neu aus Rheinland-Pfalz
Hallo Mäusemama,
willkommen hier unter garantiert Gleichgesinnten!Du mußt dich nicht für das Wissen deiner Kinder entschuldigen,hier denkt keiner,du gibst damit an,denn unsere Kinder sind alle irgendwie anders.Toll,wie deine Kinder sich entwickeln!Und supertoll,dass du kompetente Lehrer und Kindergärtnerinnen gefunden hast,die deinen Kids den nötigen Input geben.Das Glück zu haben,ist schon etwas Besonderes!Viele von uns kämpfen da gegen Wände an! Ich selbst hab auch ne kleine pfiffige Maus,3J.9M.,für die ich hoffe,auch den richtigen Weg zu finden.
face-off
willkommen hier unter garantiert Gleichgesinnten!Du mußt dich nicht für das Wissen deiner Kinder entschuldigen,hier denkt keiner,du gibst damit an,denn unsere Kinder sind alle irgendwie anders.Toll,wie deine Kinder sich entwickeln!Und supertoll,dass du kompetente Lehrer und Kindergärtnerinnen gefunden hast,die deinen Kids den nötigen Input geben.Das Glück zu haben,ist schon etwas Besonderes!Viele von uns kämpfen da gegen Wände an! Ich selbst hab auch ne kleine pfiffige Maus,3J.9M.,für die ich hoffe,auch den richtigen Weg zu finden.
face-off
Danke für die nette Begrüßung face-off.
Hallo und willkommen hier!
LG,
Therry
LG,
Therry
Hallo Mäusemama,
auch von uns aus NRW ein herzliches Willkommen. Fruen uns auf einen regen Austausch
tiger
auch von uns aus NRW ein herzliches Willkommen. Fruen uns auf einen regen Austausch
tiger