Super, das es so ein Forum wie dieses gibt!! Endlich mal Leute, die einen verstehen und nicht nur ungläubig anschauen. Ich habe ein Kind mit einem IQ jenseits der 130 und einer gleichzeitigen Sprachentwicklungsstörung (teils körperlich, teils Kindergarten bedingt). Da darf man den Leuten wirklich nicht sagen, was für einen IQ das Kind hat � aber die merken es meist schnell selber, was dann aber erst richtig zum Problem wird....
Neben der Sprachentwicklungsstörung hat er auch noch weitere körperliche Einschränkungen, die zwar nicht sonderlich auffallen, ihn aber teilweise recht tollpatschig wirken lassen. Das verstärkt die ganze Problematik natürlich noch.
Also, wie erwähnt bin der Vater eines Sohnes mit einer sehr stark ausgeprägten Sprachentwicklungsstörung. Da mein Sohn auf Grund diverser körperlichen Einschränkungen in eine entsprechende Sonderschule soll, wurden bei ihm neben zahlreichen anderen Tests auch verschiedene Intelligenztest gemacht. Man wollte halt auch seine kognitiven bzw. intellektuellen Fähigkeiten testen. Die Ergebnisse waren:
Der erste Test wurde im Alter von ca. 4 Jahren in einem psychologischen Zentrum für verhaltensauffällige Kinder durchgeführt (SPZ). Das Ergebnis war, dass seine Fähigkeiten in diesen Bereichen weit über dem Durchschnitt sind � er schaffte locker 100%
Der zweite Test wurde in einer Schule für behinderte Kinder (BFZ), im Rahmen der Einschulung gemacht. Hier konnte auch kein wirkliches Ergebnis erzielt werden, da er alle Tests mit höchster Punktzahl (also 100%) gelöst hat. Er ist � aufgrund seiner Sprachentwicklungsstörung - erst einmal in die Vorschule gekommen. (Für Sonderschule zu schlau)
Der dritte Test wurde im Rahmen der Feststellung für sonderpädagogischen Förderbedarf gemacht (also ob Regel- oder Sonderschule). Hier wurde der CFT 1 Test gemacht (IQ-Test für Kinder). Man hat dabei den Test für siebenjährige Grundschul-Kinder verwendet. Als er diesen Test gemacht hat, war er allerdings gerade eben so 7. Jahre alt geworden und noch in der Vorschule. Bei diesem Test ist er auf in IQ von knapp 130 gekommen. Zuerst hatten man einen Test versucht, der seinem Alter / Vorschule gerecht wäre � aber den hat man schnell verworfen, da dieser Test einfach viel zu einfach für ihn war und man nicht die Gefahr eingehen wollte, das er in die normale Regelschule kommt.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich (und auch meine Frau) häufig schlichtweg überfordert sind und uns den ein oder anderen guten Rat erhoffen.
Kassler- neu an Bord
Re: Kassler- neu an Bord
Ein herzliches Willkommen nach KAssel,
ich hoffe daß Ihr hier viele Anregungen findet und euere Fragen stellen könnt.
tiger
ich hoffe daß Ihr hier viele Anregungen findet und euere Fragen stellen könnt.
tiger