Hallo

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Nic75

Hallo

Beitrag von Nic75 »

Hallo! Ich bin ganz froh, auf dieses Forum gestossen zu sein, um mich austauschen zu können.

Mein Sohn wird im Juni drei Jahre alt und er ist ein besonders fixes Kind - ob hochbegabt oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Ich bin sehr stolz auf meinen "Großen", aber ich traue mich oft nicht, vor anderen Eltern über seine Fähigkeiten zu sprechen.

Erik konnte sehr früh sprechen (mit 9 Monaten "Kette"), bildete schnell ganze Sätze und redet mittlerweile wie ein Buch. Er liebt Fremdwörter und spricht mit Wortwendungen, die gar nicht zu einem kleinen Kind passen. Er zählt bis 21, kann Dinge bis zwölf abzählen, kennt das ganze Alphabet, kann einzelne Buchstaben "malen", malt teilweise gegenständlich, bedient seit etwa einem Jahr völlig eigenständig DVD-Player/CD-Spieler und PC. Den PC beherrscht er inklusive einloggen, Mausbedienung, Website suchen. Er merkt sich Buchstabenkombinationen (bali, coco), kann sie am PC schreiben. Er macht 46-Teile-Puzzles allein, spielt besser Memory als ich, hat ein unglaubliches Merkvermögen ... Ich könnte diese Liste unendlich weiterführen.

Erik ist ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind, solange er Beschäftigung hat. Er kann auch gut über längere Zeit alleine spielen. Er ist kontaktfreudig, spielt gerne und ist einfach nur "zum Fressen". Aber ich frage mich immer, wo das noch hinführen soll. Und ich mache mir Sorgen, dass er später ausgegrenzt wird, weil er "anders" ist.

Ich freue mich, hier einen Ort gefunden zu haben, wo ich all das offen aussprechen kann, ohne komisch angeguckt zu werden.

Liebe Grüße,
Nicole
Moppelbär
Dauergast

Re: Hallo

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Nicole,

schön dass ihr hier seid...

In einigen Dingen erkenne ich meinen Sohn voll wieder...:-)
Und mal denke ich halt: booh , ist der schlau, dann kommt er mir manchmal wieder "völlig normal" vor.
Das ist schwer zu beurteilen und das kann auch niemand hier tun.
Ich würde auch oft gerne wissen, was ist denn nun los mit meinem Sohn, aber wir müssen abwarten, wie er sich entwicklet.
Er ist jetzt übrings 2 Jahre und 7 Monate alt.
Mit anderen Muttis rede ich nicht so darüber, was er kann und welche Gedanken wir uns machen,
das kommt nicht so gut an.
Wenn er in der Krabbelgruppe das Alphabet aufsagt, oder anfängt zu zählen, wird das kaum beachtet von den anderen,
die denken sowieso, ich hätte dem Kind alles "mit Gewalt eingetrichtet" aber das geht ja gar nicht, entweder ein Kind hat früh daran Interesse oder es beachtet die Buchstaben gar nicht.

Vielleicht schreibt Du noch ein bißchen von Dir, wo kommst Du her und ist Erik Dein einziges Kind?
Hast du bestimmte Fragen? Das habe ich nicht so herausgelesen!

Viele Grüße
Moppelbär
Antworten