Nachträglich ein Hallo an alle

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
alibaba

Re: Nachträglich ein Hallo an alle

Beitrag von alibaba »

Das ist interessant. Könntest du mir etwas mehr dazu schreiben .Gerne auch per PN.

Die Werte meiner Kleinen im K-ABC sind überall recht gut. Nur im Kurzzeitgedächtnis gibt es, verglichen mit den anderen Werten, eine "Schwäche". U.A. eben die Zahlenreihe oder auch Wortreihe. Hat das etwas mit "Hörproblemen" oder "nicht ausgereift" oder etwas mit den grammatikalischen Struckturen der Wortreihe zu tun, die man ja zeitgemäß erst einmal verstehen muss - mal vom hören unabhängig betrachtet. :gruebel:

Danke.
törtchen46

Re: Nachträglich ein Hallo an alle

Beitrag von törtchen46 »

In diesem Fall war es ein Hörproblem. Den Arzt den wir konsultierten machte bei unserer Maus auch folgende Test.
Hörvermögen für leise Umgangssprache:
Teils etwas unsicher. Eine Zuordnung kurzer Töne auf ihre Links-Rechts-Verursachung ist fast nur im Rahmen der Ratewahrscheinlichkeit möglich, maximal bei 220 Milisekunden und damit deutlich zu langsam.
Testung nach Mottier:
Erste Verhörfehler bereits bei 3-Silbern mit Fehlererkennung für g und k sowie d und t.
es kommt hierbei zu Reversionen, Umstellungen und Austauschungen von Phonemen. Fünfsilber sind in der Wiedergabe nicht mehr möglich, 6-Silber desgleichen nicht.
Testung nach Graichen:
Die monotone Wortwiederholung gelingt, die Silbenvariation nicht. Der sprachliche Kurzzeitspeicher ist nicht stabil ausgereift. Die Sprechprogrammierung auf unterem Niveau ist gegeben.
Diagnose: Zentrale Hörstörung

Die beschriebene Schwäche im Bereich der Klangdifferenzierung und Sprachspeicheung verursachte auch die Ungenauigkeiten in der Artikulation( Verwechslung von g,k,d,t) Hier war eine Logopädische Behandlung notwendig.Eine solche Störung hat Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb, anderseits jedoch auch auf die verbale Speicherfähigkeit. Die verbale Denkfähigkeit ist nicht davon beeinflusst.

Ihre Spontansprache war auffällig mit Verwechslungen für d und g( andezogen für angezogen, Musesik für Musik) Dabei fiel auch eine unrhythmische, leicht abgehackte und nicht den Atemrhytmus angepasste Sprechweise auf.
Da wir das von unseren großen nicht kannten, verunsicherte mich das sehr. Ich konnte sie nicht richtig einschätzen.
Dieses ist mir schon sehr früh an ihr aufgefallen und unsere Kinderärtztin meinte glatt das verwächst sich. Wir sind dann zu einem HNO- Arzt der sich auf Kindliche Hörstörungen spezialiesiert hat. Er verschrieb uns Logopädische Behandlung. Unsere Logopädin meinte dann das unsere Maus ziemlich weit sei und wenn die man nicht HB wäre. :roll:
Daher dann die ausführliche Testung bei einem Fachspezialisten.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Antworten