Egal wie man etwas ausdrückt...es gibt Rahmenwerte und alles was sich darin bewegt ist normal. Natürlich gibt es eine Ober- und eine Untergrenze...es liegt auch jede Menge Unterschied dazwischen, das weiß ich auch....aber was soll das denn? Kann man daraus ablesen, das sich die Entwicklung die das Kind bisher gemeistert hat, so bleibt? Was sieht denn der Arzt? EIne HB? Es ist doch nun bewiesen das so junge Kinder sich in Schüben entwickeln, es nichts zu bedeuten hat, wenn man das jetzt kann, auf der anderen Seite das alles bedeuten kann wenn es so weitergehen sollte. Im U-Heft meienr tochter steht bei der 9-Monate-Untersuchung mit drei !!! Mama beim sprechen dahinter.....ein Vermerk vom Arzt als ich ihm erklärte was die Tochter schon spricht.....im Alter von 4 war aber meine Tochter in ihrem Sprachgebrauch ganz normal.Koschka hat geschrieben: zwischen 85 und 115 liegen 30 IQ Punkte, was bezogen auf 85 nicht mal 50% unterschied ausmacht. Zwischen 7 Monaten und 18 Monaten liegen 11 Monate, was bezogen auf 7 Monate mehr als 150% ausmacht.
Ich fände es schön, wenn man hier im Forum mit so jungen Kindern, diese Frühbegabung mal erklärender sieht, als nur unter dem Stempel der Hb.
VG