ich möchte mich vorstellen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Edainwen
Dauergast

Re: ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Edainwen »

shaja hat geschrieben:Hallo Edainwen,

angemeldet hier bin ich wegen meinem Sohn, der jetzt auch 3 Jahre alt ist und wohl so ähnlich wie Deiner ist

mein Sohn ist 4,8 jahre ;)
Das war mir bewusst. Ich meinte nur, dass er wohl so ähnlich weit ist wie Deiner mit 3 Jahren :fahne: - Er rechnet im 10er-Bereich, kann bis 99 zählen, kann in Großbuchstaben lesen und schreiben, kann die Uhr lesen, ... und findet eben alles interessant, was Schulanfänger so machen :oops:
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

kein Problem Pauline!
Schule geht halt davon aus, dass Kinder noch nicht lesen und schreiben können und unter diesem Aspekt ist der Leselehrgang schon genial.
Ich denke deiner Tochter wird es aber mit jedem Leselehrgang so gehen!
Beim ABC der Tiere gibt es aber jede Menge Zusatzmaterial in der Schule, wie z.B. kleine und große Lesebücher. Vielleicht kann sie diese einfach schon bekommen!
Lg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Rosi
Dauergast

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Das stelle ich mir auch sehr schwer vor für ein Kind, dass schon schreiben kann, bei jeder Silbe den Stift zu wechseln. Doch da kommt es wohl auf die Lehrer an. Wenn ein Kind es schon kann, ist es ja nicht nötig das zu tun, es soll ja eine Hilfe sein.
Allerdings fragen wir uns auch, ob ews nicht für die Kinder langweilig ist, wenn sie diese Dinge schon können. Unserer ist 4,6 und kann auch schon lesen und schreiben. Wenn auch mit Fehlern. Ich glaube er ist da nicht so geduldig wenn alle die Buchstaben erste lernen müssen. Aber da ich Einblick in eine Schule habe, kann ich nur sagen, dass viele Kinder zwar einige Buchstaben können, doch es tatsächlich so langsam gehen muss, damit alle Kinder lesen und schreiben auch lernen können. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich würde nächstes Jahr einschulen. Bis in zwei Jahren langweilt sich eurer wahrscheinlich, und er kann dann noch mehr, eben auch von dem Schulstoff. Doch dieses Jahr finde ich wegen dem Alter zu früh. Die sozialen Unterschiede sind da schon riesig.
Viele Grüße
Rosi
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

basket: stimmt, von diesen büchern hat lehrerin auch erzählt, das ginge vielleicht. ich glaube, sie hat auch einige in der Klasse.
Werde ich auf jeden Fall vorschlagen.
Beim Schreiben fände ich schon, dass sie die Buchstaben nochmal mit durchgehen sollte, da sie bisher nur groß geschrieben hat und einige wenige zumindest bisher eher nicht schreiben konnte (3 oder 4 Buchst., lesen kann sie sie.).
Wäre viell. auch mal ne Idee zu gucken, ob sie inzwischen alle kann, dann könnte man sich das viell. auch sparen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke. :)
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

ach ja, gegen die Lesekernmethode selbst habe ich natürlich überhaupt nichts, die meisten Kinder in der ersten Klasse sollen´s ja nunmal lernen. :)
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

Paulina07 hat geschrieben:danke basket (und sorry an shaja dass ich ihren faden zerfleddere mit meinen zwischenfragen :) ).

Kein Problem!!! ;)
LG shaja
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Hallo shaja,
meine ist auch im Januar geboren und mit 5,8J. eingeschult worden, so blöd ist das Datum auch wieder nicht. :)
Und ich wette, wenn ihr nicht in DIE schule könnt, findet ihr trotzdem eine, mit der es gut laufen könnte.
wichtig ist da schon ein guter erstkontakt mit direktor / direktorin, und am besten den nachwuchs gleich mitnehmen. ;)
unsere direktorin war jedenfalls sehr offen, nachdem sie unsere tochter kennengelernt hatte.
wenn die schule von anfang an nicht will, da hast du recht, da bringt "durchboxen" nichts.
ihr habt ja noch ein wenig zeit euch umzuschauen und ein paar gespräche zu führen, nutzt die zeit. :)
shaja
Dauergast

Beitrag von shaja »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von shaja am Mi 12. Feb 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten