Obelix hat geschrieben:Hallo Raubaukenmama,
Entschuldigung für die späte Antwort. Irgendwie ging alles drunter und drüber.
Ja du hast recht , wenn man es nicht getestet hat , kann man es nicht wissen.
Respekt, dass dein kleiner den Test für die 5 Klasse in der Tasche hattet.
Ja bei uns wird es auch so laufen , dass er erst ein Teilpflicht Programm machen muss und dann zusatz. Ich bin gespannt, wie es in der Schule läuft. Nächste Woche ist es soweit und er geht wieder in die Schule. Irgendwie bin nervös nach so langer Zeit. Er ist aber entspannt.
Wie läuft es momentan bei euch ? Wie geht es euch ?
Liebe Grüße
Hallo Obelix!
Naja, es läuft halbwegs. Mein älterer Sohn hat aktuell 2 Tage pro Woche Präsenzunterricht (mit der halben Klasse) und 3 Tage homeschooling. Es läuft ganz gut, bis auf Mathe. Da hat er gerade ein Brett vorm Kopf. Auch die Mathe-Schularbeit war eine 3. Gestern wusste mein Sohn allen Ernstes nicht auf Anhieb, wie viel 9+6 ist

. Dabei ist er auch in Mathe laut IQ-Test überdurchschnittlich gut. Aber ich vermute dass er sich selbst (offenbar erfolgreich) einredet, Mathe nicht zu verstehen. Die Nische "Mathe-Genie" ist ja eindeutig für seinen Bruder reserviert...
Grundsätzlich läuft es bei ihm halbwegs. Die Motivation, was für die Schule zu tun, ist immer noch nicht besonders hoch, aber mit etwas Druck schafft er es doch meistens, die online-Aufgaben zeitgerecht abzugeben. Der Präsenzunterricht mit der halben Klasse gefällt ihm eigentlich recht gut. Wir werden sehen wie es dann in 3 Wochen ist, wenn der Unterricht wieder mit der ganzen Klasse und täglich stattfindet.
Schule und Internat beim jüngeren Sohn waren ja normal geöffnet, da es eine Sonderschule ist. Daher ist bei ihm eigentlich alles "wie immer". Vorgestern hatte ich telefonisch Elternsprechtag. Es gab eigentlich nur Positives zu berichten. Vor allem in Sachen Sozialverhalten hat er riesige Fortschritte gemacht. In Deutsch hat er halt nach wie vor seine Schwierigkeiten mit der Grammatik, daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Der Lehrer meinte, für ein Kind, welches sich alles logisch erschließt, ist deutsche Grammatik nun mal schrecklich unlogisch. Im Gegensatz zu anderen Kindern hat mein Sohn aber echtes Interesse daran, selbst verständliche Sätze und Texte zu "produieren". Und er hat ein sehr gutes Wortbildgedächtnis, kann die Wortarten bereits sicher auseinander halten, und schon teilweise konjungieren. Aber da ist noch viel Luft nach oben.
Im Gegensatz zu meinem älteren Sohn ist mein jüngerer Sohn auch im Turnen "sehr gut" und feinmotorisch (Werkunterricht) ist er auch recht fit. Mathe ist nach wie vor sein bestes Fach. Mittlerweile multipliziert er mehrstellige Zahlen im Kopf und der Lehrer kontrolliert das mit dem Taschenrechner, weil er es selbst nicht so schnell kann

.
Was mir halt für meine Jungs schon sehr fehlt ist das Schwimmbad. Das war jahrelang die wirklich einzige Freizeitaktivität, die immer allen Spaß gemacht hat, und entsprechend oft waren wir auch schwimmen. Mein älterer Sohn hat ja schon seinen Freischwimmer und er schnorchelt auch recht gern. Ansonsten ist er eher der "Planscher". Das macht aber nichts, denn im Wasser bewegt er sich gerne und viel und das ist die Hauptsache.
Mein jüngerer Sohn kann auch schon recht gut schwimmen und tauchen und liebt auch Turmspringen und Wasserrutschen. Wir haben in der Nähe ein günstiges Bad mit vielen Attraktionen für Kinder, wo wir bisher auch jeden Winter mindestens 2x im Monat waren.
Aber heuer ging da noch gar nichts.Ja, wir waren wenn das Wetter mal ausnahmsweise auch am Wochenende brauchbar war, ein bißchen Rad fahren. Aber das war es auch schon. Unsere "normalen" Wochenendaktivitäten sind (außer Bad) z.B. Museeumsbesuche (hauptsächlich Freiluftmuseen), Freizeitparks, Wanderungen mit Seilbahnfahrten und Einkehr in Hütten, bei Schlechtwetter Indoorspielplatz oder Trampolinpark,...da geht jetzt gar nichts

.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)