Hallo,
nun muß ich uns mal vorstellen. Seit Wochen lese ich hier mit und finde so viele Geschichten und Probleme, die unseren so ähnlich sind. Besonders dort, wo es um eine vorzeitige Einschulung geht. Dabei war ich eher erschrocken und entsetzt, wie die vorzeitige Einschulung hier in Deutschland funktioniert.
Wir sind Vater, Mutter, Sohn (fast 7, eher normal) und Tochter (Mai 04 nicht Hb, aber recht durchgeknallt).
Elterngespräch im KIGA (6/08) Kind 1 Jahr im Kiga: Sie ist ein ruhiges Kind, das immer nur zusieht. Sie kann sich langsam morgens lösen (war schon 1 Jahr lang an 2 Vomittagen für 3h in einer Sportgruppe ohne Eltern). Traut sich kaum mitzuspielen und zu Basteln..... Ob wir zuviel fordern, ob sie Angst hat Fehler zu machen ??? Vielleicht wird es besser, wenn ihr Bruder in die Schule geht....
SCHOCK. Das war nicht meine Tochter. Zuhause ist sie von Anfang an eine selbstbewußtes kleines Mädchen gewesen, mit genauen Vorstellungen von dem was sie will und auch ohne Angst. Ob beim Turnen oder bei der Impfung beim Arzt, sie war immer die Erste vor ihrem Bruder.
Auf der anderen Seite kein Wort davon, daß sie schon eine richtige Stifthaltung hat, rechts von links unterscheiden kann. Die Buchstaben konnte sie da auch schon alle schreiben o.ä. Nach dem ersten Schreck haben wir sofort ein zweites Gespräch gehabt, wo ich wissen wollte, was ich meiner Tochter an Spielen anbieten kann, bzw. was der Kiga im nächsten Jahr anbietet. JAAAA viel spielen und so Tempo kleine Schnecke, Memory o. ä. DIE WOLLTEN NICHT.
Also haben wir uns entschieden, sie evtl. 09 in die Schule zu schicken. Da wir wußten, wie schwehr das ist, haben wir erst mal ein unverbindl. K-abc Test beim Schulpsychol. Dienst gemacht. Hat sie gern gemacht, war so 115, der Schulpsychologe sagte, nicht HB, reicht aber fürs Gymnasium. Wir erst mal zufrieden.
10/08 dann ein Test für alle 4 jähr. beim Gesundheitsamt, wo der Arzt eine vorz. Einschulung in Betracht zog. (von sich aus)
Schulanmeldung 10/08 erschrockener Blick des Rektors, K-abc kannte er nicht. Nach 5 min o.k..
Im KIGA von der Anmeldung erzählt. Entsetzen bei allen Erzieherinnen und Eltern.
Gespräch Direktor - KIGA, Ergebniss keine vorzeitige Einschulung.
11/08 Schulfähigkeitstest beim Gesundheitsamt bestanden.
12/08 Schulspiel alles gekonnt. Aber die Erzieherinnen waren dabei (ohne mein Wissen). Anschließend wurde alles negativ ausgelegt. Sie konnte alles, hat aber viel nach rechts und links gesehen, ein Zeichen von mangelndem Selbstbewußtsein und Druck der Eltern.... Hätte sie nur bei sich geschaut, wäre es warscheinlich mangelnde soziale Kompetenz gewesen....
Naja, ich denke aber der Direktor würde schon, aber die anderen Lehrer eher nicht. Der KIGA natürlich auch nicht.
Aber sie darf die Schulkinderprojekte mitmachen, daher geht sie gerne in den Kiga. Außerdem hat sie 4-5 Freunde, die mit Ihr in die Schule kämen.
Wir erwarten in diesem Monat eine Entscheidung.
So, daß war unsere lange Geschichte.
Wir ich hier so lese, geht es anderen nicht Besser.
Es gibt aber auch viele andere Themen, wie das sehen von Buchstaben (z.B. Salzbrezel oder auch ein Sockenpaar - oh ein K-), die Büchertipps, oder der starke Willen dieser tollen Kinder.
Tschüß JOJO
HALLO ---- lang -----
Re: HALLO ---- lang -----
Hallo und Herzlich Willkommen...
und willkommen im Klub.
Ist ja echt witzig eure Geschichte. Und genau aus diesem Grund bin ich froh und würde auch nur eine vorzeitige Einschulung machen, wenn der Kiga mitzieht.
Dann mal hier fröhliches posten.
und willkommen im Klub.

Ist ja echt witzig eure Geschichte. Und genau aus diesem Grund bin ich froh und würde auch nur eine vorzeitige Einschulung machen, wenn der Kiga mitzieht.
Dann mal hier fröhliches posten.
Re: HALLO ---- lang -----
Hallo alibaba,
wir mußten diesen Schritt gehen, obwohl wir wußten wie der Kiga reagiert. Die waren soweit ich weiß noch bei keinem Kind für eine vorz. Einschulung.
So ein liebes 6-jähriges Mädchen ist ja auch besser, als so ein gerade mal 3 jähriges Kind. Denen gegenüber haben wir ein sehr dickes Fell.
Hallo heikew,
ganz lieben Dank für deine Gedanken, was so in einem Wurm vorgeht. Dazu habe ich nicht immer die Distanz. Ist mal eine schöne Anregung. Sie verhält sich nämlich von Anfang an so "PERFEKT". So ist alles was so passiert einfach da und wird nicht in Frage gestellt. Von daher haben wir uns wenig Gedanken darüber gemacht, was sie trotz ihres geringen Alters so denkt.
So schlief sie ab 6 Wochen allein im Zimmer und immer sobald sie im Bett war. Man merkte irgendwie, sie braucht ihre Ruhe, sie ist eine sehr eigenständige persönlichkeit.
Nachher schlief sie mittags nicht mehr, war aber froh, 90 min in Ihrem Bett Hand- und Kopfstand zu üben.
Findet sie kein Bastelzeug, bzw. gibt es ein Papierschneideverbot, werden die Strohhalme zerschnitten.
Oder als sie kleiner war, hat die Handpuppe alles verbotene getan.
Letzten Winter stand sie vor 6 Uhr auf. Wir sagten nur, mach Heizung und Licht an und nimm ein Buch. Sie war zufrieden.
Radfahren war mit 2 1/2 ohne Stützräder kein Problem (zum Bremsen mußte ich aber da sein, da die Füße noch nicht auf den Boden reichten), schwimmen brachte sie sich auf eigenen Wunsch mehr oder weniger selber bei (mit ein paar Anregungen, aber geübt wurde alleine)mit 3 3/4 Jahren. Da kommt man weniger auf den Gedanken, daß sie unglücklich ist, oder wie man dafür sorgt, daß sie angemessen gefordert/gefördert wird.
Nun ja, bei uns in NRW entscheidet allein die Schulleitung nach Rücksprache mit den Erzieherinnen. Da aber der Schulfähigkeitstest beim Gesundheitsamt auch schon pos. ist und meiner Meinung nach das Schulspiel gut lief, hoffen wir weiterhin das Beste.
Beim Schulspiel und der Besprechung war ich nicht dabei. Aber die Schulleitung hat uns das mit dem Selbstbewußtsein so weitergegeben.
Auf jeden Fall lese ich gerne, daß es bei Euch so gut geklappt hat.
Mit dem Kindergarten kann ich nur sagen, wir haben seit dem Sommer Bauchweh deswegen. Aber mit der Hoffnung nur noch dieses Jahr aushalten zu müssen schicken wir unsere Maus hin. Es gibt ganz harte Tage (um die Zeit des Schulspiels), aber sie geht gerne hin. Alle ihre Freunde sind da und immerhin darf sie als Schulkind laufen. Die Gruppenleitung redet nicht mehr mit uns, aber wie gesagt, da haben wir ein sehr dickes Fell.
Vielen Dank erstmal für das positive Unterstützung.
JOJO
wir mußten diesen Schritt gehen, obwohl wir wußten wie der Kiga reagiert. Die waren soweit ich weiß noch bei keinem Kind für eine vorz. Einschulung.
So ein liebes 6-jähriges Mädchen ist ja auch besser, als so ein gerade mal 3 jähriges Kind. Denen gegenüber haben wir ein sehr dickes Fell.
Hallo heikew,
ganz lieben Dank für deine Gedanken, was so in einem Wurm vorgeht. Dazu habe ich nicht immer die Distanz. Ist mal eine schöne Anregung. Sie verhält sich nämlich von Anfang an so "PERFEKT". So ist alles was so passiert einfach da und wird nicht in Frage gestellt. Von daher haben wir uns wenig Gedanken darüber gemacht, was sie trotz ihres geringen Alters so denkt.
So schlief sie ab 6 Wochen allein im Zimmer und immer sobald sie im Bett war. Man merkte irgendwie, sie braucht ihre Ruhe, sie ist eine sehr eigenständige persönlichkeit.
Nachher schlief sie mittags nicht mehr, war aber froh, 90 min in Ihrem Bett Hand- und Kopfstand zu üben.
Findet sie kein Bastelzeug, bzw. gibt es ein Papierschneideverbot, werden die Strohhalme zerschnitten.
Oder als sie kleiner war, hat die Handpuppe alles verbotene getan.
Letzten Winter stand sie vor 6 Uhr auf. Wir sagten nur, mach Heizung und Licht an und nimm ein Buch. Sie war zufrieden.
Radfahren war mit 2 1/2 ohne Stützräder kein Problem (zum Bremsen mußte ich aber da sein, da die Füße noch nicht auf den Boden reichten), schwimmen brachte sie sich auf eigenen Wunsch mehr oder weniger selber bei (mit ein paar Anregungen, aber geübt wurde alleine)mit 3 3/4 Jahren. Da kommt man weniger auf den Gedanken, daß sie unglücklich ist, oder wie man dafür sorgt, daß sie angemessen gefordert/gefördert wird.
Nun ja, bei uns in NRW entscheidet allein die Schulleitung nach Rücksprache mit den Erzieherinnen. Da aber der Schulfähigkeitstest beim Gesundheitsamt auch schon pos. ist und meiner Meinung nach das Schulspiel gut lief, hoffen wir weiterhin das Beste.
Beim Schulspiel und der Besprechung war ich nicht dabei. Aber die Schulleitung hat uns das mit dem Selbstbewußtsein so weitergegeben.
Auf jeden Fall lese ich gerne, daß es bei Euch so gut geklappt hat.
Mit dem Kindergarten kann ich nur sagen, wir haben seit dem Sommer Bauchweh deswegen. Aber mit der Hoffnung nur noch dieses Jahr aushalten zu müssen schicken wir unsere Maus hin. Es gibt ganz harte Tage (um die Zeit des Schulspiels), aber sie geht gerne hin. Alle ihre Freunde sind da und immerhin darf sie als Schulkind laufen. Die Gruppenleitung redet nicht mehr mit uns, aber wie gesagt, da haben wir ein sehr dickes Fell.
Vielen Dank erstmal für das positive Unterstützung.
JOJO