Neu aus Bayern

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
kal-el
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 10:25

Neu aus Bayern

Beitrag von kal-el »

hallo,

ich möchte uns kurz vorstellen.
Wir haben drei kids, unsere Tochter wird an Silvester 11 und kommt im Herbst auf ein Gymnasium.
Unser Sohni wird im Oktober 8 und der kleinste Sohn am 1.8. 2 Jahre.

Ich beschäftige mich mit dem Thema HB wegen dem Verhalten unseres großen Sohnes.

Anhand seiner Schwester war uns schon aufgefallen, dass er anderes tickt (anders reagiert, agiert, verarbeitet....), das war für dne KiGa aber nie ein Thema.

In der Schule wurde seine Art, sich ständig an Stimuli festzubeissen, das Nicht-Akzeptieren der Lehrerin als Autoriätt bzw. das extreme Pendeln zwischen Blödsinn-Machen und Lethargie bald zum Problem.

Auch die Leistungen die er an den Tag legte, hatten mit seinen wahren Kapazitäten nichts zu tun.

Nachdem er im Elterngespräch Ende Oktober als zwar lieb aber ein bisschen unterbelichtet abgestempelt wurde habe ich der Lehrerin ein bisschen erzählt, mit was er sich zu Hause so beschäftigt bzw. in welchem Zahlenraum er sich bewegt .......
sie hatte bis dato noch nicht bemerkt, dass er z.B. lesen kann.....
sie ist gut darauf eingestiegen und wir stimmten einem Screening zu, welches einen Wert jenseits der 140 ergab.

Für uns hat sich als Konsequenz daraus ergeben, uns in den die Materie einzurabeiten und viele seiner Verhaltensweisen, die einen wahnsinnig machen können, mehr zu hinterfragen.
Auch überlegen wir wegen einer geeigneteren Schule, nicht wegen dem IQ, sondern einfach weil wir merken ,das experimenteller Unterricht bzw. Unterricht in kleineren Gruppen ihn mehr fördern würde.

Im sozialen Bereich weist er keine größeren Defizite auf - er hat viele Freunde, ist zu Mannschaftssport bis jetzt aber noch unfähig.

Mittlerweile haben wir auch den HAWIK IV hinter uns und am Donnerstag sollen wir im Rahmen einer größeren Lehrerkonferenz entscheiden, ob er von 1 gleich in 3 geht.
In Mathe ist er schon in der höheren Jahrgangsstufe, was wirklich spannend ist, da er von der Schul-Mathe wenig Ahnung hat und auf ganz ulige Rechenwege kommt :D

So,
das war´s erst mal von uns :)

eva
alibaba

Re: Neu aus Bayern

Beitrag von alibaba »

Hallo,

na, da habt ihr ja viel zu tun bei drei Köpfen. Aber erst einmal Herzlich willkommen.

Jetzt frag ich mal neugierig, was ist denn ein Screening?

Und gleich die nächste(n) Frage(n). Euer Sohni ist ja recht spät eingeschult. Warum kam für euch keine Einschulung als Kann-Kind in Frage? Und was kam denn beim HAWIK raus? Was sagt denn die Psychologin zum Thema springen und vor allem, was Euer Sohn? Da euer Sohn schon recht "alt" ist, wäre er sicherlich von jetzt statt 2 in 3 gut aufgehoben.

Das mal in Kürze.

LG
kal-el
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 10:25

Re: Neu aus Bayern

Beitrag von kal-el »

hi,

ich antworte mal in Kinder/Schule, okay?

eva
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: Neu aus Bayern

Beitrag von Sabine G. »

Hallo,

mit 11 - ist Eure Tochter allerweil eher spaet dran aufs Gymi zu kommen und ich beziehe mich mal ganz bewusst auf sie,da Geschwisterkinder von der Intelligenz der Aelteren profitieren. Sie somit sicherlich kein nicht begabtes Maedchen ist.
Ich wuensche Euch, dass sie nicht zu kurz kommt und ihr ihr trotz der vermeintlichen nicht Besonderheit trotzdem optimale Aufmerkasamkeit geben koennt - was bei Dreien ganz sicher nicht einfach ist!

Liebe Gruesse
Sabine
Mutter zweier Maedels
( 23 und 11 - einmal Bauingenieurin und einmal 7. Klasse Gymi)
Antworten