Hallo, bin ebenfalls neu hier.....

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Urmeline33

Hallo, bin ebenfalls neu hier.....

Beitrag von Urmeline33 »

....und habe gleich eine Frage!

Mein Sohn (8,5J.) ist dieses Jahr auf ADHS getestet worden, welche sich nicht bestätigt hat. Er hat aber eine Konzentrationsschwäche, die er gut kompensieren kann, duch seine Leistungen. Beim Intelligenztest wurde festgestellt, dass er überdurchschnittlich begabt ist, und an der unteren Grenze zur HB liegt.

Was genau bedeutet das denn? Ich kann das nicht einordnen! Ist er nun HB, oder "nur" überdurchscnittlich begabt?

Eine Testauswertung gab es in mündlicher Form für uns Eltern, jedoch keine IQ Zahlen, oder sonstiges!

Wie gehen wir nun damit um? Denn es ergeben sich auch einige Probleme durch sein Verhalten und seine evtl. Begabung:
Er ist in der Schule total unkonzentriert und unmotiviert. Macht nur das nötigste und schreibt gar nicht richtig mit. Er ist faul! Trotzdem schreibt er gute Arbeiten! Er stört jedoch häufig den Unterricht, sodass die Lehrerin ihn regelmäßig rausschmeißt, ihm Störaufgaben aufbrummt, oder ihn ermahnt, bis tadelt! Die Lehrerin weiß, dass er ein kluger Kopf ist, aber wir haben nix von dem Test gesagt. Wir haben lediglich gesagt, dass er KEIN ADHS hat.
Letztes Jahr war besagte Lehrerin noch seine Mathelehrerin und gab ihm Extrafutter, damit er den Unterricht nicht weiter stört. Seit diesem Jahr ist sie die Klassenlehrerin und sie kümmert sich nur noch sehr wenig um ihn. Ja sie sondert ihn regelrecht aus:-( Er kriegt immer nur Druck von ihr und Störaufgaben auf. Sie ermuntert ihn kaum und er ist total unzufrieden! Sie will ihm keinen Sonderstatus zukommen lassen, damit kein Neid in der Klasse aufkommt.

Zu Hause ist er der totale Wirbelwind, dreht sich auf dem Fußboden, kann nicht still sitzen, nicht mal vor dem TV, rollt sich herum, schreit plötzlich laut heraus, macht Geräusche und singt lauthals, und hat fast schon Tics. Ich kann ihn kaum bändigen und bin tierisch genervt, vom ständigen Geräuschpegel!!! Mit ihm in der Öffentlichkeit zu sein ist eine Qual. Er kann sich nicht benehmen und macht nur quatsch. Wie einen 3-jährigen muss ich ihn an die Hand nehmen, damit er nicht ständig alles anfasst, oder sich auf dem Boden rollt!!
Er hat noch eine Zwillingsschwester, die ein normales, aufgewecktes Mädchen ist. Doch unter den beiden herrscht KRIEG! Die beiden gönnen sich nicht mals mehr den Dreck unter den Nägeln und prügeln sich, bis auf´s Blut:-(
Es war mal angedacht ihn eine KLasse überspringen zu lassen, doch dann kam die Trennung meines Mannes und mir dazwischen, und es wurde uns davon abgeraten, damit er nicht sozial abrutscht. Er spielt sonst fußball, geht zum Gitarrenunterricht und spielt viel mit seinen Kumpels. Er ist ein beliebter Junge in seiner Klasse und hat keinerlei Soziale Schwierigkeiten. Dennoch hat er einfach dieses unmögliche Verhalten!!
Der Doc hat uns nun Ritalin aufgeschrieben. Nun bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt davon, dass dies die richtige Wahl ist. Macht es ihn ruhiger? Hilft es ihm, sich besser zu konzentrieren? Warum ist er nur so furchtbar unruhig und zappelig??? Liegt es an der totalen geistigen Unterforderung?
Ich weiß einfach nicht, was mit meinem Sohn los ist, und wie ich ihm helfen kann! Wie geht ihr mit dem Verhalten eurer Kids um? Gibt es Bücher zu dem Thema? Oder sollte ich mir noch eine 2. Meinung einholen? Hat er viellt. doch ADHS?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Liebe Grüße Urmeline aus Werther/Westf., mit Twins (8J.), und Neyla (fast 2)
alibaba

Re: Hallo, bin ebenfalls neu hier.....

Beitrag von alibaba »

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich sehe es so wie Heike, von der Gabe eines Medikamentes würde ich erste einmal Abstand nehmen, erst Recht, wenn es als Ursache nicht diagnostiziert wurde. Ich kann dich zwar verstehen, das Du da am Rande des Wahnsinns stehst, aber ob Euch das helfen wird? Zur Not muss ein zweiter Test auf ADHS her.

Was wurde Euch denn beim Gespräch gesagt? Auf Grund der Begabung Deines Sohnes habt ihr doch sicherlich über Förderungen gesprochen, immerhin stört er im Unterricht. Was sagt denn die Klassenlehrerin? Vielleicht solltet ihr sie doch in Euer Vertrauen ziehen und einen Sprung nach oben wagen. Er geht in die 3.Klasse? Nach 4 springen, wäre eine Herausforderung, sofern die Schule mitmacht. Bei so vielen Problemen würde ich mich gegenüber dem Lehrer öffnen, offen und ehrlich, hilfesuchend vor allem.

Unser Großer (5,2) hat auch eine überdurchschnittliche Begabung. Da der IQ für hb ab 130 anfängt, ist eben alles drunter nicht hb. Was aber nicht bedeutet, das es nicht zu den gleichen Problemen kommen kann, egal welcher IQ denn nun auf dem Papier steht.

Ich finde aber Eure Probleme schon von massiver Art. Im schlimmsten Fall wird Dein Sohn als Störer abgestempelt, keine Bildungsempfehlung für das bekommen was seinen intellektuellen Möglichkeiten aber entsprechen wird. Schule hat eben auch immer etwas mit Anpassung zu tun, vor allem im sozialen Bereich.

Vielleicht solltet Ihr aber auch bedenken, dass Eure persönlichen Probleme ja auch nicht von Pappe sind. Es ist nicht immer unmittelbar herzuleiten, das Unterforderung mit seinem schlechten Benehmen in Zusammenhang steht und/oder nicht mit solchen Ausbrüchen. Im Gegenteil, eigentlich neigen intelligente Köpfe eher dazu sich zurückzuhalten. Nicht für umsonst sagt man Ihnen eine gewisse Sensibilität für das zwischenmenschliche Gefühl zu. Vielleicht fühlt sich Dein Großer eher von Eurer gesamten Situation überfordert, fühlt sich missverstanden und zeigt es dann eben auf diese Art und Weise. Vielleicht solltet Ihr mal über eine Familientherapie nachdenken. Als eine Art zur Ruhe zu kommen, wieder eine Familie zu sein.

Ich habe keine Lösung für Euer Problem, fakt ist aber, du solltest dran bleiben und weiter nach Hilfe suchen, sonst wirst Du bald einen Versager haben. Spätestens ab der 4.Klasse werden die Weichen gestellt und dann ab der 5. nimmt keiner mehr Rücksicht.

Euch viel Erfolg und Dir viel Kraft.
Urmeline33

Re: Hallo, bin ebenfalls neu hier.....

Beitrag von Urmeline33 »

Hallo,

ich hab nochmal einen Termin beim doc gemacht, und ein schriftliches Gutachten angefordert! Ich will wissen, was nun wirklich bei den Tests herauskam!

Und ich will wissen, warum der Doc meint, das Ritalin ihm helfen könne!

Dank euch schonmal für eure Antworten! Werde dann zu gegebener Zeit meine Erfahrungen berichten!

LG
Urmeline
Antworten