ich möchte mich, eigentlich meine tochter vorstellen, die der grund ist warum ich hier im forum nun aktiv bin.
habe aufgrund von beobachtung irgendwie das gefühl dass ein bischen mehr in ihrem hirn vorgeht als altersüblich ist.
meine frau belächelt mich - väterlicher stolz

also - ich bin 40 und paulinchen nun 4 geworden (weihnachten 2009)).
gescheit sind kinder immer für liebende eltern

interessant auch die aussage der kindergärtnerin dass sie immer den anderen zeigt, was diese spielen sollen...
ziel ist es, dann mitzuspielen ohne aufwand des herräumens und wegräumens.

sie rechnet mit den fingern bis 10 1+1 ist 2, 4-3=1 - aber mit hilfe der finger, 11 ist mit zunge-rausstrecken

sie hat interesse an englisch, manchmal üben wir mit vokabelblättern vorm einschlafen - wohlgemerkt weil sie mich aufforderte.
buchstaben alle, zahlen bis 30 (kleiner quirx bei 21), schreiben eigener name - PAULINE.
umschreibt das Wort bequem weil sie es nicht aussprechen konnte mit "schön". dauernde aufmerksamkeit, spiel mit mir.
Zirkeltraining - sie selbst fordert es als "laufen mit polster" - da lass ich sie purzelbäume machen, springen vom bett etc - wohlgemerkt - auf ihren wunsch.
farben, kein problem. druidenstern, den mit einem strich zu zeichnenden, kein problem. beim zeichnen werden gesichter mit wimpern und falten dargestellt.
sie ist sehr sehr lebendig, sozial überaus aktiv bis zur selbstverleugnung - na gut, dann lass ich das spielzeug halt dem anderen mädchen, damit es nicht traurig ist. Gespräche über tod, leben, alt werden (wir werden dann als erwachsene wieder klein und müssen in den kindergarten zurück etc)
humor bis zur selbstironie. letztens wieder so ein erlebnis - ich meinte (psychologisch ganz gscheit

kleiderwahl --- ganz super in der früh - farblich abgestimmt muss alles sein, sonst

seit knapp 12 monaten ist sie nur mehr aufs klo gegangen, keine windeln mehr. eislaufen geht halbwegs ...
sehr ehrgeizig, immer die erste sein.
so reiht sich ein erlebnis an das andere.
dauernd den schnabel offen, jetzt gehts ans flaggenlernen. haben da eine schöne kinder eu karte mit den flaggen der länder.
ungarn, bulgarien, italien haben die selben farben???? warum????

aja, und das m beim mäki-emblem sind zwei pommes, habt ihr das gewusst ... ichnicht

tja, bitte um feedback - hirngespinste oder mehr dahinter...